Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - 32 bit Version von Photoshop auf 64 bit System installieren

sv_photo

professioneller Autodidakt

Hallo, ich suche einen Weg, eine 32 bit Version von Photoshop auf einem 64 bit Windows 10 zu installieren. Der Installer der CC bietet allerdings nur die 64 bit Version von PS zum Download an.

Ein Mitarbeiter von Adobe hat mir zwar bereits die Downloadversion von Photoshop als 32 bit Version zur Verfügung gestellt, allerdings öffnet sich zu Beginn der Installer der CC und bietet mir wieder nur den Download der 64 bit Version an.

Mein letzter Ausweg wäre, das ganze auf einer virtuellen Maschine zu installieren, allerdings möchte ich das nur als letzten Ausweg nutzen bzw. versuchen.

Kennt jemand eine Variante eine 32 bit Version auf einem 64 bit System zu installieren?

Hintergund ist, dass ich Plugins der 32 bit Version nutzen möchte. CS 6 hat imm 32 und 64 bit Versionen von Photoshop installiert. Leider ist das bei CC nicht mehr der Fall...

Vielen Dank im Voraus.
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Adobe schreibt: "Unter Windows kannst du Adobe Photoshop CC entweder als 32-Bit- oder 64-Bit-Version ausführen.
Photoshop installiert automatisch die 32-Bit-Version von Photoshop CC, wenn ein 32-Bit-Windows-Betriebssystem installiert ist. Photoshop installiert die 32-Bit- und 64-Bit-Version von Photoshop auf 64-Bit-Windows-OS."
Quelle: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/release-note/release-notes-photoshop-cc.html
 

sv_photo

professioneller Autodidakt

Danke für den Link, damit kann ich jetzt Adobe noch einmal kontaktieren. Adobe installiert allerdings keine 64 bit Version in der CC...

Ich habe wie gesagt eine download Verison von Adobe erhalten, die nur die 32 bit Version von photoshop beinhaltet. Allerdings prüft dies allem Anschein nach, welche Version vorliegt und leitet mich direkt zur Seite der CC weiter... Einen direkten installer für Photoshop ohne den Umweg über den CC Installer gibt es im Ordner leider nicht...

vG
 
Adobe installiert allerdings keine 64 bit Version in der CC...
Wenn eine 32-bit-Version installiert ist, dann sollte sie im Verzeichniss C:\Programme (x86) zu finden sein.

In diesem Verzeichnis gibt es auch Photoshop.exe. Wir die gestartet, sollte die 32-bit-Version gestartet werden. Dort sind auch eigene Ordner für Presets, Plug-ins usw.
Es kann sein, dass mit der Installation von PS automatisch die 32-bit-Version installiert wird, obwohl wirklich nützliche Setups zumindest einen Hinweis geben oder dem Nutzer die Wahl lassen. Jedenfalls solltest Du das obige Verzeichnis suchen.
 

sv_photo

professioneller Autodidakt

Danke für Deine Antwort. Allerding wird die 32 bit Version wirklich nicht installiert. Der x86 Ordner enthält auch kein Photoshop.

Ich habe soebend den Adobe Support mit dem Link von draupnir konfrontiert...
Ein Mitarbeiter konnte mir eine (wenn auch für mich negative) Antwort geben:

Yes, the option was there earlier however with the latest updates , the option has been removed to install 32 bit version of Photoshop by the engineering team.

Ich werde es nun über die virtuelle Maschine versuchen...

Danke für Eure Anteilnahme ;-) Wenn mir eine andere Lösung über den Weg läuft, werde ich sie hier noch hinzufügen - Nur für den Fall, dass mal jemand das gleiche Problem hat...

Viele Grüße
 
Wenn mir eine andere Lösung über den Weg läuft, werde ich sie hier noch hinzufügen
Was mir noch eingefallen ist: Du brauchst auch für das Betriebssystem der VM eine Lizenz, also XP o.ä. Und falls Du CS4 oder CS5 hast, kannst Du die 32-bit-Version installieren und kannst ohne Online-Verbindung, nur mit Seriennummer, aktivieren, ab CS6 geht das mit Online-Verbindung und beschränkter Anzahl von Aktivierungen. Zumindest anfangs, als ich mal CC versuchte, funktionierten noch CS5 bzw. CS6 und CC parallel ohne sich gegenseitig zu würgen. Nach meinem Geschmack ist eine zweite PS-Version im selben Betriebssystem im täglichen Betrieb einfacher als eine zweite PS-Version auf einer VM. Kann jedoch für Deinen Workflow anders sein.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Du brauchst auch für das Betriebssystem der VM eine Lizenz, also XP o.ä.
Nicht zwingend.
Du kannst dir direkt von Microsoft fertige VM's downloaden.
https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/tools/vms/
Nicht unbedingt die neuste Version (1809), dafür aber "for Free".
Das gute Stück läuft 90 Tage, aber Microsoft schreibt selbst,
"These virtual machines expire after 90 days. We recommend setting a snapshot when you first install the virtual machine which you can roll back to later."
Also, alles installiern, Snapshot erstellen und nach 90 Tagen einfach wieder zurückgehen.
 
Ist aber lustig. M$ ist anscheinend tatsächlich nur mehr am Cloud-Geschäft interessiert.
Allerdings wird es nach 90 Tagen auch ziemlich mühsam wenn man die Applikationen neu installieren muss, samt eventuellen Lizenzproblemen mit denen und den Plug-ins.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Nicht zwingend.
Das gute Stück läuft 90 Tage, aber Microsoft schreibt selbst,
"These virtual machines expire after 90 days. We recommend setting a snapshot when you first install the virtual machine which you can roll back to later."
Also, alles installiern, Snapshot erstellen und nach 90 Tagen einfach wieder zurückgehen.

Das mit den 90 Tagen stimmt soweit, aber...

.... man kann den Zeitraum der 90 Tage zwei- oder dreimal (da bin ich mit nicht ganz sicher) verlängern ohne die VM zurückzusetzen bzw. neu installieren zu müssen. Dazu gibt man in einer DOS-Box (als Administrator starten) slmgr -rearm ein und startet dann das System neu.
 

sv_photo

professioneller Autodidakt

Steht im Eingangspost.

@sw_photo: Hast du mal geschaut, ob es alternative Filter gibt, die im Ergebnis ein gleiches oder ähnliches Resultat bringen?

Ja, ich habe das Plugin nach langem Suchen in der 64 bit Version gefunden. Jetzt muss ich halt nochmal kaufen. Das ist mir aber lieber als die VM Geschichte... Und der fleißige Programmierer soll natürlich auch was davon haben...

... Ich kann mich noch an CS6 erinnern... da wurde eben von Photoshop die 32 und 64 bit Version installiert. Es leuchtet mir immer noch nicht ein, warum Adobe mir die Installation verwehrt...

Danke nochmal für Eure Unterstützung...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben