Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Freelancer - was sollte ich verlangen?

Badsmile

kill it before it lays eggs

Danke, war ich auch grad dran ^^
Gewerbeanmeldung und -steuer kann man bei ein paar Jobs getrost außen vor lassen, die verkompliziert hier alles nur. Aber selbst wenn Du nach der KUR versteuert (bzw. nicht) würdest, muss Du zumindest den Antrag dazu stellen und dem FA generell mitteilen, dass Du neben- und freiberuflich tätig bist. Die 17.500 Grenze bezieht sich dabei auf den gesamten Jahresumsatz, also Deine ganzen Einnahmen. Besser ist, Du gehst gleich zum Steuerberater und/oder FA-Sachbearbeiter um das in Deinem Fall genau zu klären. Die Frage ist, ob sich der ganze Aufwand für einen einzelnen Nebenjob dann überhaupt noch lohnt. Wir sind in DE ja steuerlich eher.. umständlich ^^

hab die letzten jahre neben meinem Job als Angestellter auch immer mal wieder ein paar kleine Aufträge für ~2000€ gesamt ausgefürt und die bei der steuererklärung als zusätzliche tätigkeit mitangegeben. die haben mir dann eine neue steuernummer zugeteilt und fertig. war bisher eigentlich kein großes problem. oder überseh ich da jetzt grade was?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du hast ne 2. Steuernummer? Also doch Gewerbe angemeldet? Wenn das FA schon weiß wie es bei Dir läuft, ist sicher alles i.O.
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

Keine 2. Steuernummer, sondern eine neue Steuernummer. Die alte Nummer spielt nun keine Rolle mehr und mit der neuen werden sowohl meine Tätigkeiten als Angestellter, wie auch meine paar Aufträge pro Jahr als Selbstständiger abgerechnet. Deswegen hab ich aber noch kein Gewerbe anmelden müssen (was man ja wiederum auch bei der Gemeinde/Stadt/KVR/etc... machen müsste).
Unterm Strich wäre es allerdings trotzdem sinnvoll sich irgendwann mal mit einem Steuerfuzzi hinzusetzen. Vielleicht lohnt es sich ja doch ein Gewerbe anzumelden um dann damit auch diverse Sachen absetzen zu können (Computer, Softwarelizenzen, Koks, Nutten, Blackjack,....)
Wie schon oben gesagt, vielen dank für all eure Einwände und Denkanstöße. Es bleibt halt kompliziert ^^
 

liselotte

Bärliner Jung

Wenn Dein Betriebsgebäude noch so eine alte Heizung hat, sind das Betriebsausgaben.
Da kannst du dir auch die Vorsteuer ziehen (!) und gegen deinen Erlös verrechnen. ohne Gewähr
Aber das weiß eine Steuerschluse besser.
Noch etwas sehr wichtiges: Bei der Kleinunternehmerregelung bist du nicht Vorsteuerabzugsberechtig. Und musst aber nicht jeden Monat (min. 1 Jahr) eine USt Meldung machen. Du bist daran dann aber auch FÜNF Jahre gebunden.
MfG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Unterm Strich wäre es allerdings trotzdem sinnvoll sich irgendwann mal mit einem Steuerfuzzi hinzusetzen.
Auf jeden Fall.

Vielleicht lohnt es sich ja doch ein Gewerbe anzumelden um dann damit auch diverse Sachen absetzen zu können
Da hast Du schon etwas missverstanden. Vorsteuer abziehen kann jeder Selbständige, der nicht unter die KUR (Kleinunternehmerregelung, siehe Link vom Lieselotte) fällt. Mit einem Gewerbe bist Du aber zusätzlich gewerbesteuerpflichtig. Das hat hier und da Vorteile, kostet aber zusätzlich. Es hat auch Nachteile, weil Du damit kein Freiberufler mehr sein kannst, das schließt sich gegenseitig aus. Auch der Freiberufler hat seine Vorteile. So braucht man damit z.B. bestimmte Nachweise nicht, wenn man selbst ausbilden will. Das betrifft Dich zwar nicht, soll aber als Beispiel dafür dienen.
All diese Dinge kann Dir Dein Steuerberater genauestens auseinanderdividieren.
 

noltehans

Aktives Mitglied

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Als 3D Grafiker würde er darunter fallen, unabhängig davon, was er jetzt gerade visualisiert. Was er angestellt tut, hat damit nichts zu tun, den Job hier übt er ja nebenberuflich aus.
Kann er aber wie gesagt gerne alles genau mit seinem Steuerberater Schrägstrich FA Sachbearbeiter besprechen. Dir und mir muss er nicht glauben ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

Kann er aber wie gesagt gerne alles genau mit seinem Steuerberater Schrägstrich FA Sachbearbeiter besprechen.
Kann ich so nur unterschreiben und den Steuerberater vorziehen würde. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Aussagen einzelner Sachbearbeiter gerne mal widersprüchlich sind oder zumindest nicht immer so genau bescheid wissen. Von daher tendenziell einen Steuerberater vorziehen würde.

Liebe Grüße, Patrick
 
A

annabellkiara

Guest

Wobei mit dem Steuerberater die Fallstricke des anglo-amerikanischen Systems noch nicht ausgeräumt sind, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben