Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D kugeln miteinander verschmelzen

intkap

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

stehe vor einem problem. Moechte zwei 3D kugeln miteinander verschmelzen, sodass es auch gut ausschaut. Wenn ich nun mit Effect>3D>Revolve eine kugel erstelle kann ich diese nicht relaistisch mit einer duplizierten Kugel verschmelzen lassen.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke im voraus!

Vektorprogramme

siousu

Hat es drauf

AW: 3D kugeln miteinander verschmelzen

bei zwei kugeln sollte das noch kein problem sein.

Anstelle dass du nur einen Kreis mit revovle in die 3te Dimension bringst, kannst du ja eigentlich gerade die beiden verschmolzenen Kogeln im Seitenriss darstellen und dann revolven ;)

Gruss

intkap

? versteh ich nicht?!
Also falls du damit meinst, dass man zwei halbkreise per Pathfinder erstellt und dann mit revolvt, fehlanzeige. Hatte ich schon probiert, jedoch gibt das revolven von pre-verschmolzenen halbkugeln ein 3D Ring.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Problem besteht darin, dass es keinen gemeinsamen 3D-Raum für zwei 3D-Objekte gibt. Du könntest probieren, das Licht für beide individuell zu setzen, so dass es halbwegs realistisch aussieht.

Die Trickserei mit Extrudieren (Halboval-Profil) funktioniert leider auch nicht so richtig:

kugel-extrudiert.png

intkap

Hmmm, ja hab auch schon einiges rumprobiert, aber das einzige was ich auf meiner Suche gefunden habe, dass es wohl mit illustrator nicht funktioniert (aber sehr wohl mit Cinema4D)Aber das hab ich nunmal nicht und das will ich mir auch gerade nicht anschaffen.
Jedoch habe ich ne alternative gefunden, wie ich die 3D "Metalballs" hinbekomme. Das alles via Unite zwei Kreise, Blendertool und Gradient tool.
Das Ergebniss

intkap

Wuerde mich jedoch ueber einen besseren Loesungsvorschlag freuen!

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Naja, mit den 3D-Funktionen geht es nicht. Du musst es also ganz klassisch illustrieren. Heißt also, entweder eine Vorlage finden und die nachzeichnen oder Dir erstmal eine richtige Skizze machen (vor allem der Lichteinfall spielt ja eine große Rolle) und das dann mit den üblichen Mitteln (hast ja bereits aufgelistet, welche) umsetzen.

Ein Patentrezept dafür gibt es nicht.

siousu

Hat es drauf

hmm wenn ich dich richtig verstehe willst du doch so etwas:

wieso sollte das nicht möglich sein?
--> habs mit illu gemacht...

hmmm?

intkap

Wow, also da bin ich mal gespannt wie du das hinbekommen hast?
Also zwei Kreise, unitizen. Dann die Haelfte davon cutten mit "minus Front" und dann revolven?

Wenn ich die Halbkreise vertikal ausrichte, dann passt das ungefaehr, aber nicht so wie deins.

Also bin mal gespannt wie du es gemacht hast?!

Danke

hanco

ex

Hmmm, ja hab auch schon einiges rumprobiert, aber das einzige was ich auf meiner Suche gefunden habe, dass es wohl mit illustrator nicht funktioniert (aber sehr wohl mit Cinema4D)Aber das hab ich nunmal nicht und das will ich mir auch gerade nicht anschaffen.
Jedoch habe ich ne alternative gefunden, wie ich die 3D "Metalballs" hinbekomme. Das alles via Unite zwei Kreise, Blendertool und Gradient tool.
Das Ergebniss

Für sowas musst Du Dir überhaupt nichts "Anschaffen" Von Cinema gibt es eine Demo, die nach Anmeldung auch ca. 40 Tage lang speichern kann. Desweiteren gibt es Blender, dass mit solchen Aufgaben definitiv auch nicht überfordert wäre.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wow, also da bin ich mal gespannt wie du das hinbekommen hast?
Also zwei Kreise, unitizen. Dann die Haelfte davon cutten mit "minus Front" und dann revolven?

Poste doch bitte Dein Ergebnis und dann kann man sehen, was da evtl. falsch lief. Am besten Du machst den Screenshot so, dass man den Pfad erkennt, den Du gekreiselt hast.

intkap

OK also die Uebergaenge bekomm ich nicht so hin.

Wie lade ich Bilder hoch? DA gibts extra ein Lernvideo... MfG Hanco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Du musst die Kreise exakt in der Mitte teilen, sonst erhältst Du natürlich "Eier" beim Kreiseln. Wenn Du "echte" Metaballs wilst, dann musst Du außerdem die Übergangsstelle runden

3d-metaballs.png

intkap

Ja aber wie runde ich die Uebergangstellen?Steh gerade voll auf der leitung, sorry!

monika_g

Vektorgärtnerin

Dafür musst Du Dich dann schon ein wenig mit der Pfadbearbeitung beschäftigen. Setz da zusätzliche Ankerpunkte rein und erstelle die Kurve (bisschen kann man ja in meinem Screenshot erkennen). Mit Filtern kommst Du da nicht so weit, der Abrunden-Filter macht das ganze irgendwie krumm

intkap

WOW, das wars. Danke allen fer die Hilfe.

Einen schoenen Wochenstart.

Schwan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden