Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - 3d-linien aus allplan werden nicht gerendert

klein_moni

Lernende

Hallo ihr lieben Helfer!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein 3D-Modell in Allplan (Nemetschek) erstellt, als c4d-Datei exportiert und in cinema eingelesen. Hat alles super geklappt.
Ein Teil besteht aus 3d-linien, die mir auch angezeigt werden und die ich auch mit einer Textur belegen kann (Farbe ändert sich in allen Ansichtsfenstern).
Sobald ich aber rendere, sind die Linien weg.

Ich habe es jetzt schon mit einem ExtrudeNurb versucht, alles in einem Null-Objekt zusammen gefasst und auch mit einem SweepNurb versucht. (Alles Tipps die ich über google gefunden habe.)

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Muss ich bei dem SweepNurb bestimmte Einstellungen beachten? Habt ihr noch andere Ideen?

Habt Geduld mit mir ich bin blutiger Anfänger! :)
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: 3d-linien aus allplan werden nicht gerendert

das wahrsagen ist eine nicht ganz einfache sache.
vllt hilfst du uns mit ein paar screenshots ( editor und render) oder mit der szene etwas weiter

mfg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3d-linien aus allplan werden nicht gerendert

Moni 3D Linien (sog. Splines) haben keine Ausdehnung, keine Stärke. Deshalb werden sie beim Rendern unsichtbar.
Das Sweep NURBS ist der richtige Ansatz. Beachte aber, wie es angewendet wird:

Sweep
|- QuerschnittSpline (z.B. ein Kreisspline)
|- Deine 3D Linie (Pfad)

So untergeordnet, wird der Querschnitt an Deinem Pfad entlang "gezogen", der bekommt die nötige Dicke um von der Kamera gesehen werden zu können.
 

klein_moni

Lernende

AW: 3d-linien aus allplan werden nicht gerendert

Vielen Dank für die Hilfe! Dann werde ich es noch einmal probieren! Melde mich dann wieder!

Sreenshots sind leider nicht möglich, da ich das ganze in der Arbeit mache und die Daten dann dementsprechend nicht veröffentlichen kann.
 

klein_moni

Lernende

AW: 3d-linien aus allplan werden nicht gerendert