Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - 3d-linien aus allplan werden nicht gerendert

klein_moni

Lernende

Hallo ihr lieben Helfer!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein 3D-Modell in Allplan (Nemetschek) erstellt, als c4d-Datei exportiert und in cinema eingelesen. Hat alles super geklappt.
Ein Teil besteht aus 3d-linien, die mir auch angezeigt werden und die ich auch mit einer Textur belegen kann (Farbe ändert sich in allen Ansichtsfenstern).
Sobald ich aber rendere, sind die Linien weg.

Ich habe es jetzt schon mit einem ExtrudeNurb versucht, alles in einem Null-Objekt zusammen gefasst und auch mit einem SweepNurb versucht. (Alles Tipps die ich über google gefunden habe.)

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Muss ich bei dem SweepNurb bestimmte Einstellungen beachten? Habt ihr noch andere Ideen?

Habt Geduld mit mir ich bin blutiger Anfänger! :)
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: 3d-linien aus allplan werden nicht gerendert

das wahrsagen ist eine nicht ganz einfache sache.
vllt hilfst du uns mit ein paar screenshots ( editor und render) oder mit der szene etwas weiter

mfg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3d-linien aus allplan werden nicht gerendert

Moni 3D Linien (sog. Splines) haben keine Ausdehnung, keine Stärke. Deshalb werden sie beim Rendern unsichtbar.
Das Sweep NURBS ist der richtige Ansatz. Beachte aber, wie es angewendet wird:

Sweep
|- QuerschnittSpline (z.B. ein Kreisspline)
|- Deine 3D Linie (Pfad)

So untergeordnet, wird der Querschnitt an Deinem Pfad entlang "gezogen", der bekommt die nötige Dicke um von der Kamera gesehen werden zu können.
 

klein_moni

Lernende

AW: 3d-linien aus allplan werden nicht gerendert

Vielen Dank für die Hilfe! Dann werde ich es noch einmal probieren! Melde mich dann wieder!

Sreenshots sind leider nicht möglich, da ich das ganze in der Arbeit mache und die Daten dann dementsprechend nicht veröffentlichen kann.
 

klein_moni

Lernende

AW: 3d-linien aus allplan werden nicht gerendert

Leider habe ich es nicht geschafft.

Komischerweise verschwindet meine Linie auch im Ansichtsfenster, wenn ich sie in den Sweep packe. Bin mit meinem Latein am Ende!
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: 3d-linien aus allplan werden nicht gerendert

Du brauchst zusätzlich zu deinem Spline Objekt noch ein Spline das die Kontur Definiert z.b. einen Kreis. Hast Du das gemacht wie in Beitrag 3?



Uploaded with
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3d-linien aus allplan werden nicht gerendert

Komischerweise verschwindet meine Linie auch im Ansichtsfenster, wenn ich sie in den Sweep packe. Bin mit meinem Latein am Ende!

Ohje, das hatten wir neulich schonmal hier im Forum (also in den letzten 2 Jahren). Das scheint vor allem beim Import von Splines aufzutauchen. Mal eben suchen..

Okay.. das scheint gerade bei importierten Dateien aufzutauchen, habe 2 ältere Beiträge dazu gefunden. Der eine wurde nicht beantwortet, der 2.

besagt im Grunde: verstell mal die Einstellungen des Splines (Deine 3D Kurve). Also Art der Zwischenpunkte oder deren Anzahl/Winkel. Ich möchte ergänzen: öffnen/schließen des Splines könnte dann eventuell auch was tun. Wenn das nicht hilft, habe ich absolut keine Idee und würde Dich bitten, den Spline - oder wenn er denn soo geheim ist, zumindest einen Ausschnitt - zum Testen hochzuladen. Denn eigentlich darf das Spline im Editor nicht einfach so "verschwinden", im Sinne von plötzlich unsichtbar sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben