Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Maus

Rufus_1

100%-me

Ich überlege seit längerem ob ich mir eine 3D Maus zulegen soll. Aber da ich den Kauf später nicht bereuen möchte, frage ich euch, ob jemand eine besitzt oder Erfahrungen damit gemacht hat.

Wie die permanenten Contest Teilnehmer wissen, arbeite ich mit 3ds Max ;)

MfG Rufus

Edit: Hier der Link zur oben genannten
 
Zuletzt bearbeitet:

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: 3D Maus

Genau die hatten wir mal für kurze Zeit zum testen in der Firma :D ganz ehrlich:
für mich persönlich eher eine Spielerei. Die erste halbe, dreiviertel Stunde navigierst du wie ein Besoffener im Viewport, dann gehts so halbwegs :D. Aber bis man effektiv damit arbeiten kann ist denk ich schon einiges an Eingwöhnungszeit nötig & da ich keinen Vorteil gegenüber einer normalen Maus + Shortcuts erkennen kann......tja :) vllt hast du ja auch irgendwie die Möglichkeit vorher anzutesten, ich würds dir empfehlen

vg Gugi92
 
A

akh

Guest

AW: 3D Maus

Ich benutze beruflich den Space Explorer für CAD UG NX und Cinema 4D und privat den Space Navigator.
Eingewöhnungszeit habe ich keine gebraucht, es lässt sich sehr gut damit arbeiten. Ich möchte sie nicht missen.
Und zu dem Preis für ein absolutes Hightech Gerät einwandfrei. Ich kann es nur empfehlen. Für Office, Photoshop und andere Programme nicht unbedingt nötig, aber im 3D Bereich ein Erleichterung.;)
 

d3nim

schon länger hier

AW: 3D Maus

Hallo,

habe auch den Space Navigator und bin wirklich sehr zufrieden damit. Ich fand es immer schwierig und vor allem langatmig mit den "Boardmitteln" von Cinema4D an die richtigen stellen zu kommen - wo ich die Kam/ Ansicht halt haben wollte. Mit dem Space Navigator habe ich meine Szenen und Modele das erste mal richtig erlebt und es ist ein Bruchteil der Zeit von Nöten um zu navigieren. Anfangs war es etwas komisch das lag aber einzig und allein daran das ich die kompletten Achsen spiegeln musste (ist 1 Mausklick) und dann ging es aber ab du. Das Teil ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Also als Spielzeug würde ich das nicht bezeichnen weil echt ne tolle Technik hinter steckt. Was mir noch gut gefällt ist das man z.B die Blauen LED's abschalten kann und somit strahlt einen auch im gedimmten umgebungslicht nix mehr an. Hinzu kommt noch das Gewicht von über 700gramm - dies sorgt für festen Stand.

Also ich kann jedem der mit 3D Programmen arbeitet mal nen "Probeflug" empfehlen. Es lohnt sich...

3D Maus + Grafiktablett und man braucht nix mehr.

mfg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Maus

Ich kam das 1. Mal vor 6 Jahren mit einer 3DConnexion Maus in Kontakt, das war entweder der SpaceMausPro oder der Explorer, das Ding sah da noch ein bischen anders aus.
Die Steuerung fand ich absolut gewöhnungsbedürftig und bin in den paar Stunden auf keinen grünen Punkt gekommen. Der Besitzer arbeitete allerdings eine Weile mit mir zusammen und meinte, man gewöhnt sich schnell daran und wird dann auch sehr schnell in der Bedienung. Das gleiche höre ich von einem weiteren Kollegen, der sich gerade den kleinen Navigator zugelegt hat. Beide sind sehr zufrieden damit.
Was mich auch heute noch etwas abschreckt: ich brauche die Tastatur für Shortcuts, und zwar die gesamte, und bediene diese mit der linken Hand. Die rechte hat die normale Maus oder, meistens, den Stift mit Tablett in Arbeit. Da fehlt die dritte Hand :D
Und auf das ständige Umgreifen habe ich nu wirklich keine Lust, so schnell das Navigieren mit den 3D Mäusen auch gehen mag. Das bekomme ich übrigens ebenfalls von beiden Kollegen rückgemeldet, dass das etwas umständlich ist und lässt sich trotz massiger Tasten bei einigen Mäusen auch nicht unbedingt ändern, wenn man Shortcuts nutzt und kein "Klicker" ist.
Aber ehrlich: sehr viel langsamer bin ich mit meinen Mitteln nicht, und schnelles Arbeiten kommt im 3D Bereich nicht in erster Linie von der schnellen Navigation ;)

Letztlich kommt es wie beim Tablett und der meisten anderen Hardware darauf an, wie es Dir mit dem Gerät geht. Zur Not bestellst Du eine und probierst sie eine Weile. Wenn es garnichts für Dich ist, lass sie vor Ablauf der 2 Wochen wieder zurück gehen.
 

Rufus_1

100%-me

AW: 3D Maus

Erstmal danke für die Antworten ;)

zu Gugi92: Dass man am Anfang seine Zeit braucht, um sich einzugewöhnen ist klar, nur wirds bei mir mit dem testen wohl nichts, denn ich bin weit vom nächsten Händler entfernt :(

zu akh und d3nim: Ihr seid die einzigen die sich gemeldet haben, die eine besitzen, also hab ich an euch noch Fragen: Wie liegt die 3D-Maus in der Hand? Habt ihr Erfahrungen von einem Dauereinsatz (mehrere Stunden Arbeit)?
Ist die Navigation im 3D-Raum wirklich so "realistisch" wie von d3nim beschrieben? Kann dies jemand bestätigen oder sind nur minimale Verbesserungen bemerkbar?

zu KBB: Das Problem mit dem wechseln von Tastatur zur 3D-Maus ist wahrscheinlich das größte Manko, aber ich denke wenn man länger damit arbeitet prägt man sich die Position von Tastatur und 3D-Maus ein. Das ist ja bei vielen Dingen dasselbe, z.B.: ich bin Drummer und kenne alle Positionen der Trommeln und Becken auswendig (spiele teilweise blind), so dürfte das bei der Maus dann (hoffentlich) auch sein. Auch wenn ich dann nicht blind modeln würde, die Koordination dürfte hinhauen, es gibt ja auch auf Händlerseiten einige Rückmeldungen und die sind größtenteils positiv. Auch wenn ich denen nicht immer traue :D


Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, aber ich tendiere zum Kauf. Ich habe bereits ein Angebot von einem User hier (ich weiß nicht ob ich ihn nennen darf) über eine gebrauchte in sehr gutem Zustand erhalten. Da ich jetzt erstmal eine Woche in Urlaub fahre werde ich Zeit zum Nachdenken haben und mich danach entscheiden :)

MfG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Maus

.. nur wirds bei mir mit dem testen wohl nichts, denn ich bin weit vom nächsten Händler entfernt :(
Man kann sich sowas durchaus schicken lassen und eben u.U. wieder zurück schicken. Bei gebraucht wird das allerdings alles schwierig.

ich denke wenn man länger damit arbeitet prägt man sich die Position von Tastatur und 3D-Maus ein. Das ist ja bei vielen Dingen dasselbe, z.B.: ich bin Drummer und kenne alle Positionen der Trommeln und Becken auswendig ..
Da hat einer von uns was voll verpeilt :D Mir gings nicht um die Position - wenn ich mit Stift, Maus und Tastatur arbeite, schaue ich auch nicht auf die Instrumente. Aber das ständige Umgreifen (und das ist da, jedenfalls bei mir) kann schon nerven - vor allem wenn ich die Finger eh schon auf der Alt-Taste + Hand am Stift/an der Maus habe und nur mal eben runter drücken muss um zu navigieren. Sorry wenn das missverständlich war.
Beim Modellieren in den Seitenfenstern muss ich z.B. nur schieben und zoomen. Mehr geht da eh nicht. Da würde ich garnicht erst zur 3D Maus greifen.
 

Rufus_1

100%-me

AW: 3D Maus

Ich empfinde das umgreifen nicht wirklich als störend. Auch jetzt ohne 3D-Maus hab ich die Finger nicht immer an der Tastatur, die Maus hab ich ständig in der Hand, aber die linke ist oft am Tisch, Oberschenkel usw...
Normalerweise bin ich in 3ds Max zuhause, aber momentan (Jobbedingt) in C4D, da steuer ich den Viewport mit den Buttons rechts oben (kenne die Tastenkombos nicht), da ist das halten der Alt-Taste fürs drehen nicht vonnöten ;)

Manche störts, mich eher nicht so ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Maus

momentan (Jobbedingt) in C4D, da steuer ich den Viewport mit den Buttons rechts oben (kenne die Tastenkombos nicht), da ist das halten der Alt-Taste fürs drehen nicht vonnöten ;)
Äh.. ja genau, die Tastenkombo, das ist z.B. die Alt-Taste: + RMB/MMB/LMB, je nach dem ob Du bewegen, zoomen/dolly'n oder drehen willst ;)

Klar, wenn Du gerne und viel die Hände bewegst, ist das sicher kein Thema. Ich kanns ja nur für mich darstellen, und ich wollte in vielen Fällen nicht extra vom Keyboard aus nach links greifen, egal wie genau und schnell die 3D Maus arbeitet, wenn die Hand eh schon auf der Taste liegt. Und da liegt sie bei mir halt immer ;)
Aber wenn Du eh sehr viel per Maus aktivierst und die Shortcuts in beiden Programmen kaum brauchst, ist die 3D Maus sicher eine tolle Navigation für Dich. Ist ja nicht so, dass die Maus garkeine Tasten hätte. Sogar die kleine hat ein paar, die man idR. auch frei belegen kann.


Edit: Du bist jetzt *jobbedingt* in C4D unterwegs? Was machst Du da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rufus_1

100%-me

AW: 3D Maus

Zur Tastenkombo: wenn ich versuche (wie in Max gewohnt) den Viewport per MMB + Alt zu drehen wechsel ich von den Ansichtsfenstern in eines, also das gewählte wird maximiert. Hab mich schon gewundert, kann sein dass da was verstellt wurde?

Bei der Bewegung is eben jeder anders. Bei mir ist das iwie projektabhängig. Je anspruchsvoller es ist, desto weniger bewege ich mich. Wenn es etwas primitives ist oder ich mangels tieferen Kenntnissen in C4D vereinfachter arbeite kann es sein dass ich mich mehr bewege und sozusagen "ausruhe".

Mein momentaner Job ist bei einem Architekten, mit nur einer C4D Lizenz, der in seinem Büro niemanden hat, der sich in 3D Software zurechtfindet (bis auf den Chef selbst, nur spartanisch). Darum arbeite ich jetzt für ein paar Wochen um ihm seine Pläne in 3D umzusetzen. Dabei muss es nicht allzu realistisch zugehen, denn es soll ja "nur" zeigen wie es später aussieht, damit der Auftraggeber weiß worauf er sich einlässt. Sprich, Landschaften, strahlend weiße Häuser, vorgefertigte Bäumchen usw.
Ich kann gar nicht weit in die Details gehen, denn einige Projekte sind riesengroß (Parks, Sanierungen von Freizeitanlagen, Brücken...). Nur wenn das grobe fertig ist mache ich noch einige herausstechende Details wie Swimmingpools, Rutschen oder Fußballplätze. Aber auch die könnte man noch sehr verbessern.
Größtenteils geht es um das neugestaltete Gebäude und dass man erkennt was drumherum ist und man vorstellen kann was wie neu oder saniert wird.

Die netten Leute aus dem Büro kann man ja schon mit einfachen Landschaften beeindrucken, denn die sind ja immer nur in ihren 2D Plänen unterwegs (Allplan, AutoCAD) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Maus

Zur Tastenkombo: wenn ich versuche (wie in Max gewohnt) den Viewport per MMB + Alt zu drehen wechsel ich von den Ansichtsfenstern in eines, also das gewählte wird maximiert.
Nee, Alt+MMB => pan. Musst die Alt Taste schon vorher drücken, sonst wirkt nur die MMB und die skaliert die Fenster, wie gaaaanz früher das W in 3DS. Alt+LMB => drehen. Alt+RMB => dolly. Steht aber auch alles in der Hilfe ;) Ich weiß, zwischen mehreren 3D Apps oder überhaupt grafischen Apps hin und herwechseln kann echt enervierend sein.
Was hab ich in PS schon versucht, das Photo auf dem Screen zu drehen, um hinter das Auto zu kommen..

Ich kann gar nicht weit in die Details gehen, denn einige Projekte sind riesengroß (Parks, Sanierungen von Freizeitanlagen, Brücken...). Nur wenn das grobe fertig ist mache ich noch einige herausstechende Details wie Swimmingpools, Rutschen oder Fußballplätze. Aber auch die könnte man noch sehr verbessern.
Na dafür gibts ja auch nette 3D Sammlungen wie die von Dosch, die Dir das Leben enorm erleichtern und solche Szenarien schnell füllen. Wenn eh alles schnell gehen muss, ist für solche Bastelei eh keine Zeit. Entweder hat man dann schon seine Bibliotheken erstellt oder greift eben auf solche DVDs zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rufus_1

100%-me

AW: 3D Maus

Nee, Alt+MMB => pan. Musst die Alt Taste schon vorher drücken, sonst wirkt nur die MMB und die skaliert die Fenster, wie gaaaanz früher das W in 3DS. Alt+LMB => drehen. Alt+RMB => dolly. Steht aber auch alles in der Hilfe ;) Ich weiß, zwischen mehreren 3D Apps oder überhaupt grafischen Apps hin und herwechseln kann echt enervierend sein.
Was hab ich in PS schon versucht, das Photo auf dem Screen zu drehen, um hinter das Auto zu kommen..
Dass ich die Alt-Taste vorher drücke ist doch klar oder? :D
Ich hab mich am Anfang nur vertan, denn in Max bewegt man sich mit der MMB ohne Alt-Taste und dreht sich mit Alt-Taste. Ich wollte eben nur bewegen, hat nicht funktioniert, somit bin ich auf die Buttons umgestiegen.
Danke für die Erklärung, ab morgen wird damit gearbeitet, die Buttons sind ja doch relativ mühsam :)

Na dafür gibts ja auch nette 3D Sammlungen wie die von Dosch, die Dir das Leben enorm erleichtern und solche Szenarien schnell füllen. Wenn eh alles schnell gehen muss, ist für solche Bastelei eh keine Zeit. Entweder hat man dann schon seine Bibliotheken erstellt oder greift eben auf solche DVDs zurück.
Dosch hab ich einige Texturen, außerdem ist es die Architektur-Version von C4D, da sind einige Objekte u. Texturen dabei. Komischerweise nur ein einziger Baum mit 3 verschiedenen Blattfarben. Aber da bin ich wohl ein bisschen von Max verwöhnt :D

Edit:
Was hab ich in PS schon versucht, das Photo auf dem Screen zu drehen, um hinter das Auto zu kommen..

Im Ernst? Also DAS hab ich noch nie versucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

d3nim

schon länger hier

AW: 3D Maus

ja die Maus liegt schon gut in der Hand und ja man benötigt sie nur in der Zentralperspektive aber grade um sich dort Effektiv fortzubewegen, möchte ich die Maus nicht mehr missen. Mit Shortcuts arbeite ich auch und diese befinden sich meist am linken Tastaturrand also da, wo auch direkt die Maus neben steht. (Standardeinstellungen C4D)

Der Spacenavigator hat 2 belegbare Tasten, von deren Qualität ich nicht so überzeugt bin, weil sie einfach bissi lasch sind so von der Haptik/Druckpunkt etc. Sonst ist das/der Gerät sehr gut verarbeitet und hat bis jetzt kaum Abrieb/Gebrauchsspuren.

Auf der einen Taste habe ich "Rendern" weil ich dann an meiner gewünschten Position direkt Rendern drücken kann. Heißt ich muss nicht noch mal wechseln etc.

Die andere Taste ist Standard mäßig mit dem Maus Menü belegt und ich habe so gelassen, weil ich die (noch) nicht sinnvoll einsetzen kann. Seis drum, das Erlebnis damit durch den viewport zu Brettern ist allererste Sahne und nach kurzer Eingewöhnungszeit ist man wirklich 1 fingerschnips vom polygon, punkt, edge whatever entfernt.

Ja, habe auch schon mehrere Stunden damit gearbeitet. Es ist ja nun so das man nicht immer die Maus im Anschlag hat und wild rumtriggert aber eben genau dann, wenn es sich anbietet, geht's rund. Mehr kann ich nicht sagen...muss man erleben oder halt mal Videos gucken und sich fragen, ob ich das so mit Boardmitteln auch hinbekomme - also nur mit der Standard Navi.

Ich finde das auch sehr inspirierend im Hinblick auf die richtige Positionierung der Kamera etc. Wie kann ich das bestmögliche aus der Szene/ dem Objekt rausholen etc.


Ich will ja hier nicht so ne Maus verkaufen will aber sagen, dass ich es nicht bereut habe und es sich für mich sehr lohnt.

Zum Navigieren ohne 3D Maus benutze ich die Tasten 1-3 welche genau die 3 Icons im viewport oben rechts abbilden ----siehe Handbuch

mit dem Mauscursor über das Icon und Strg+F1 oder über das Icon und rechte Maustaste-Hilfe wirkt Wunder...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rufus_1

100%-me

AW: 3D Maus

Ich hab jetzt einige Videos, wo die Handhabung und Steuerung erklärt wird, angesehen und muss sagen, dass sie mir gefällt ;)
Die Tastenbelegung ist ja für jeden individuell und nach Geschmack.

Man kann ja auch z.B.: für ein Präsentationsvideo mit der 3D-Maus eine Kamerabewegung vorgeben, das ist sicher nicht so mühsam wie die manuelle Kamerabewegung über Keys oder entlang von Splines.


Wenn ich in einer Woche 100 Taler zu viel hab werde ich sie mir wohl zulegen ;)

Danke nochmal für alle Beiträge!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Maus

Dass ich die Alt-Taste vorher drücke ist doch klar oder? :D
Ich hab mich am Anfang nur vertan, denn in Max bewegt man sich mit der MMB ohne Alt-Taste und dreht sich mit Alt-Taste. Ich wollte eben nur bewegen, hat nicht funktioniert, somit bin ich auf die Buttons umgestiegen.
Danke für die Erklärung, ab morgen wird damit gearbeitet, die Buttons sind ja doch relativ mühsam :)
Jo, 1, 2 und 3 ginge auch (von der 2 rate ich dringend ab, die zoomt anstatt zu dolly-en - gibts da auch ein deutsches Wort zu? :D), aber die Tasten sind mir zu weit weg für die je nach Arbeitsschritten wirklich sehr intensive Navigation. Das hat mir schonmal eine Sehnenscheidenentzündung eingebracht (ja im Ernst).

Dosch hab ich einige Texturen
3D Objekte, nicht Texturen :D Ich kenne kein 3D Studio, das nach ein paar Jahren trotz selbst erstellter Bibliotheken nicht irgendwo eine ganze Galerie von gekauften 3D Objekten stehen hat. Allerdings kaufe ich die meist bei Evermotion, schon allein wegen VRay.

Im Ernst? Also DAS hab ich noch nie versucht :D
Im Ernst. Ich behaupt allerdings auch mal frech, dass es neben mir nur noch eine kleine handvoll 3D Grafiker hier an Board gibt, die schon eine größere 2-stellige Jahreszahl an 3D auf dem Buckel hat. Und bisher gab es jedes Jahr mindestens ein Projekt, das wochenlang 14-16 Stunden/Tag reines 3D Handwerk verursachte. Da trifft dann irgendwann Verkalkung auf rapiden Softwarewechsel ;)
So und jetzt nehme ich ein Fußbad und warte auf die Pfleger :D
 

Rufus_1

100%-me

AW: 3D Maus

Jo, 1, 2 und 3 ginge auch (von der 2 rate ich dringend ab, die zoomt anstatt zu dolly-en - gibts da auch ein deutsches Wort zu? :D), aber die Tasten sind mir zu weit weg für die je nach Arbeitsschritten wirklich sehr intensive Navigation. Das hat mir schonmal eine Sehnenscheidenentzündung eingebracht (ja im Ernst).
1, 2, 3 sind in Max was ganz andres, die hab ich nicht probiert.
Sehnenscheidenentzündung? Da musst du aber lange davorgesessen haben ;)

3D Objekte, nicht Texturen :D Ich kenne kein 3D Studio, das nach ein paar Jahren trotz selbst erstellter Bibliotheken nicht irgendwo eine ganze Galerie von gekauften 3D Objekten stehen hat. Allerdings kaufe ich die meist bei Evermotion, schon allein wegen VRay.
Die hab ich vom Architekturbüro, die haben nur Texturen. Ich weiß, dass es auch 3D-Modelle gibt, aber da in dem Büro fast nix in 3D passiert reichen ihnen die intergrierten Objekte von der C4D Architektur Edition.

Im Ernst. Ich behaupt allerdings auch mal frech, dass es neben mir nur noch eine kleine handvoll 3D Grafiker hier an Board gibt, die schon eine größere 2-stellige Jahreszahl an 3D auf dem Buckel hat. Und bisher gab es jedes Jahr mindestens ein Projekt, das wochenlang 14-16 Stunden/Tag reines 3D Handwerk verursachte. Da trifft dann irgendwann Verkalkung auf rapiden Softwarewechsel ;)
So und jetzt nehme ich ein Fußbad und warte auf die Pfleger :D
Mit 2-stelliger 3D-Erfahrung kann ich leider noch nicht aufwarten, aber das wird schon noch :D
Gegen Verkalkung soll übrigens Calgon ganz gut sein :lol:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Maus

Die hab ich vom Architekturbüro, die haben nur Texturen. Ich weiß, dass es auch 3D-Modelle gibt, aber da in dem Büro fast nix in 3D passiert reichen ihnen die intergrierten Objekte von der C4D Architektur Edition.
Ah, gut dass Du es nochmal ansprichst! Eurem Büro ist schon klar, dass die wilde Nutzung der mitgelieferten 3D Objekte einem heftigen Verstoß gegen das Urheberrecht bedeuten kann? Dass die Objekte dabei sind, heißt nicht automatisch, dass man sie kommerziell verbraten darf. Dazu ist der Content nicht da, wie fälschlicher Weise gerne angenommen wird ("Wiesoo.. habsch doch mitgekauft" - falsch!)
Dazu schau im Contentbrowser in die Info eines Modells (evtl. das Fenster dazu aufrufen). Steht es ausdrücklich dabei, kein Thema. Steht es nicht dabei, nimm Kontakt zum Ersteller auf und frag nach.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben