AW: 3D Maus
Zur Tastenkombo: wenn ich versuche (wie in Max gewohnt) den Viewport per MMB + Alt zu drehen wechsel ich von den Ansichtsfenstern in eines, also das gewählte wird maximiert. Hab mich schon gewundert, kann sein dass da was verstellt wurde?
Bei der Bewegung is eben jeder anders. Bei mir ist das iwie projektabhängig. Je anspruchsvoller es ist, desto weniger bewege ich mich. Wenn es etwas primitives ist oder ich mangels tieferen Kenntnissen in C4D vereinfachter arbeite kann es sein dass ich mich mehr bewege und sozusagen "ausruhe".
Mein momentaner Job ist bei einem Architekten, mit nur einer C4D Lizenz, der in seinem Büro niemanden hat, der sich in 3D Software zurechtfindet (bis auf den Chef selbst, nur spartanisch). Darum arbeite ich jetzt für ein paar Wochen um ihm seine Pläne in 3D umzusetzen. Dabei muss es nicht allzu realistisch zugehen, denn es soll ja "nur" zeigen wie es später aussieht, damit der Auftraggeber weiß worauf er sich einlässt. Sprich, Landschaften, strahlend weiße Häuser, vorgefertigte Bäumchen usw.
Ich kann gar nicht weit in die Details gehen, denn einige Projekte sind riesengroß (Parks, Sanierungen von Freizeitanlagen, Brücken...). Nur wenn das grobe fertig ist mache ich noch einige herausstechende Details wie Swimmingpools, Rutschen oder Fußballplätze. Aber auch die könnte man noch sehr verbessern.
Größtenteils geht es um das neugestaltete Gebäude und dass man erkennt was drumherum ist und man vorstellen kann was wie neu oder saniert wird.
Die netten Leute aus dem Büro kann man ja schon mit einfachen Landschaften beeindrucken, denn die sind ja immer nur in ihren 2D Plänen unterwegs (Allplan, AutoCAD)