Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Newbie - Bitte nicht steinigen :-)

S

swa00

Guest

Hallo liebe Gemeinde ..

aufgrund der Tatsache, dass ich
1) wahrscheinllich völlig falsch Poste
2) ich null Plan habe

hier trotzdem mein Frage :)

Ich entwickle schon seit über 20 Jahren Applikationen , wage mich aber jetzt an das 3d Gebiet völlig neu heran.
Ich weis auch nicht mehr womit ich anfangen soll C4D,Bryce - etc

ich möchte so etwas gerne erstellen ( auch in der Art)

Jetzt meine Frage :

1) Bin ich mit C4D in der richtigen Richtung ? Wenn nein , was dann ?
2) Wenn 1 = JA, dann könnte jemand mir eventuell einen Link aus seiner
Schatzkiste nennen, wo es evt solche Objekte gibt oder ein Tutorial , was
sich in diese Art von Grafik bewegt ?

Im Voraus vielen lieben Dank für euere Bemühungen

lg
Stefan
 

hanco

ex

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

Sowas ist gemalt - keine 3D-Grafik!
Also Paint, Photoshop o.ä. Da tuts das Malprogramm deiner Wahl. Eine 3D-Anwendung wäre da einfach mal 2much. Die Einarbeitungs- und Lernphase übersteigt da die Zeit, bis man das gezeichnet hat bei weitem.

Wenns tatsächlich in echter 3D dargestellt werden soll - tja - Anwendungen gibts genug. Cinema, Blender, 3ds-Max und so weiter und so fort.
Ist halt eine Frage deines Geldbeutels.
 

scanner

...searching...

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

Tach Stefan/swa00,
willkommen - nur nicht so schüchtern ;)

Im Bereich 3D und (relativ) einfacher Handhabung bist Du mit C4D ganz gut bedient.
Zu der speziellen Grafik allerdings die Frage: Was soll daraus entstehen?

Für die Grafik als solche würde 3D zu aufwändig sein, da reicht ein "normales"
2D-Vektorprogramm. Sollen die Bildelemente in einem (3D)-Spiel verwendet werden,
würde sich das Modellieren der einzelnen Objekte natürlich lohnen - da liegst Du mit
C4D schon richtig.
Kannst Du etwas mehr über das Projekt preisgeben ?

Gruß
scanner
 
S

swa00

Guest

hmmm, ok , da ich ja irgend wann mal einen drauflegen möchte .. machen wir richtiges 3D :)

Welches Tutorial für C4D würdest du mir für diese Richtung empfehlen.
Achso, und ganz toll wäre mal ein Link , bei dem man schöne Modell in der richtung schon mal bekäme ..

danke Dir

Hallo Scanner ..

jetzt habe ich doch glatt deine Antwort überlesen :)

ich möchte gerne ein einfaches Game entwicklen, was allerdings schon eine ansprechende grafik haben soll - es kann auch durchaus mehr sein , als das oben genannte und auch ggf als 3 D variante ausgebaut werden.

Aber jeder fängt mal klein an , also machen wir erst mal ein schönes 3 Model , plazieren das in eine Grafik , vielleicht was animiertes in den Vordergrund etc etc.

Wenn ich mir die diversen Programme anscheue - dann sind die wirklich überzogen für das was ich will, das ist mir bewusst

Aber wie gesagt - klein anfangen :)

Und ich habe - wie erwähnt ausser photoshop und App-Entwicklen - NULL plan :)

lg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scanner

...searching...

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

Huii - naja,
"mal eben 3D lernen" ist sehr optimistisch.
Hier im PSD gibt's für C4D eine Extra-Abteilung, einfach mal reinschmökern.

Im Web gibt's ja bis zum Abwinken, meiner Meinung nach bist Du bei
C4D-Treff.de - Treffpunkt der deutschen C4D-User ganz gut aufgehoben.

Spezielle Modelle in der Art wirst Du so kaum finden, höchstens kostenpflichtig.
Das ganze ist halt individuell und praktisch Handarbeit.
Versuche, mal einige nützliche Links zusammenzutragen und hier zu posten,
bitte etwas Geduld.

scanner
 

Repenning

Blender-User

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

Also wenn du erstmal kein Geld ausgeben willst,
solltest du dich mit Blender beschäftigen, dieses 3D Programm ist kostenlos
und in seiner neuen Version C4D oder anderen Programmen ebenwürdig ist.

Außerdem gibt es in den Materialeinstellungen den Toon-Shader,
mit dem sich dieser Art von Grafiken recht schnell erstellen lassen,
da die Modelle sehr einfach strukturiert sind.

2D-Arbeit ist daran ist recht wenig, in Blender muss mans gar nicht,
da Postwork sich über Nodes direkt in Blender erledigen lassen ;)

Schöne Grüße
 
S

swa00

Guest

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

Nur mal als Anmerkung :

Ich bin überwältigt von eueren Antworten - versuche eben alles nachzuvollziehen
und bin auch schon kräftig am suchen, ausprobieren etc , damit ich euch auch
einen feedback geben kann . C4D, Blender .......

Das soll aber nicht heissen , dass ich schon überlastet bin - also nur zu :)

Reppening ; gibt es schon den zweiten Teil deines Tutorials (Erstellung einer Landschaft) ???
Das würde mir jetzt wirklich noch helfen .... danke

lg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Repenning

Blender-User

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

Den gibt es schon, nur ist er bisher noch unvollständig.
Denke mal in der nächsten Zeit wird er online gehen ;)
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

Hallo swa00,

Vorweg, Du wirst mit jeder 3D Software irgendwie zum Ziel kommen, aber ich muß sagen, Cinema4D hat für mich persönlich einen leichten Einstieg in die 3D Welt ohne nach oben hin eingeschrenkt zu sein. Am besten du lädst dir die Demo von der aktuellen Version, R11 von Maxon.de runter und arbeitest die Quickstart Tutorials durch.

Für mich stellt das lesen des Handbuchs, gibt es ja als pdf gleich dazu, eine sehr gute Möglichkeit des lernen dar. Du musst halt begreifen wie 3D Funktioniert und auf was es ankommt, die Werkzeuge sind der Schlüßel zum Ziel, man überlegt sich wie setze ich was am besten um, oft hilft vorher mal nachdenken weiter ;)
Manche machen sich auch Skitzen oder arbeiten mit Blueprints im Hintrgrund und "pausen" so quasi 2D Bilder ab.

Eins noch, Zeit wirst Du schon brauchen und Geduld, aber als Programmierer sage ich Dir bestimmt nichts neues :)

Gruss ING
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

Als ich das Bild oben sah, dachte ich sofort an ein spezielles 3D-Programm, nämlich vue.

Vue ist ein spez. Landschaftsrenderer und darauf optimiert und wohl auch relativ leicht zu lernen. Kann es leider nicht direkt mit c4d verlgeichen, da ich vue selbst nicht wirklich kenne. Eine Version (5 oder 6) gibt es als Werbeversion in der Grundfassung sogar kostenlos. Dazu gibt es jede Menge vorgefertigte "Bausteine" wie Bäume, Häuser etc. etc., die dann oft etwas kosten oder man macht sie eben selbst.

Ich schätze das ist für Deinen Zweck deutlich besser geeignet als cinema.

Aber letztendlich kannst Du das grundsätzlich in fast jedem 3D-Programm erstellen.

Ich schätze allerdings den Zeitaufwand den Du dafür brauchst um zu diesem Ergebnis zu kommen auf einige Monate, wenn nicht 1 Jahr, wenn Du bei Null anfängst.
Aber dass soll jetzt wirklich nicht verschrecken - nur mal so eine grobe Einschätzung.

Schau Dir einfach mal Vue an - gibts wie gesagt deutlich günstiger - und ist für diesen Zweck spezialisiert. Cinema ist aber auch ein sehr schönes Programm, im 3D-Bereich allgemeiner gehalten würde ich sagen, aber am Ende kannst Du mit beiden fast alles machen.
 

hanco

ex

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

In Vue eigene Objekte erstellen ist aber nicht gerade einfach und intuitiv. Da würde ich Cinema doch vorziehen, zumal es hier ja nicht um photorealistische Landschaften gehen soll sondern eher um Cartoon.
Dazu noch der Tip: Wenn Du Dich für Cinema entscheiden solltest - es gibt da das Modul Sketch and Toon. Damit lassen sich recht einfach Renderings erstellen, die wie gezeichnet aussehen. Ähnliche Techniken kommen heutzutage bei fast allen "Zeichentrickfilmen" zum Tragen (wobei man den Begriff Zeichentrickfilm meiner Meinung nach dann gar nicht mehr verwenden dürfte ;-))
 

scanner

...searching...

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

Hi swa00,
da habe ich mit nützlichen Links wohl doch zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Es gibt zwar etliches an freien Modellen, aber in Deinem Bereich (Dein Demobild)
habe ich dann doch nichts gefunden.
Wenn Du Hilfe brauchst und vielleicht ein Skribble oder eine Skizze hast, poste
das dochmal. Ein Grundmodell zu Demozwecken sollte drin sein.

gruß
scanner
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

Also ich denke das Vue etwas übertrieben wäre um das was auf dem Bild zu sehen ist zu realisieren :).
Soweit ich weiss gibt es die kostenfreie 5er Version von Vue aber nicht mehr und weiter denke ich das für das was Du vor hast und vielleicht noch vorhaben wirst C4d das richtige für dich ist.
Damit bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite und wirst noch über Jahre hinweg Freude drann haben, auch komplexere Dinge damit zu bewerkstelligen.

Grüße
 
S

swa00

Guest

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

Hallo Scanner ,

keine Ursache :)

Also ich gehe eben in die C4D richtung - App ist schon installiert und ich probiere :)

Zu deinem Angebot : aber gerne doch - :)
Ich suche nämlich nach einen tutorial, finde aber nichts .. :-(

Völlig triviale Anforderung : wir haben ein paar häuschen ( eben aus dem i net geklaut - natürlich free ) und versuchen
eine Fläche zu machen, die ein paar Hügelchen besitzt, dann noch ein paar häuschen mehr , ne kirche, strassen etc grass
und Bäume, ein Zäunchen drum rum etc .

Ich bekomme es einfach nicht hin, einmal die ebene des "dorfes" zu setzen , ein paar objekte darauf zu plazieren. ergo,
mit fehlt das Grundgerüst ..
Ein paar Objekte einzulesen und die zu Skalieren , drehen , verschieben - das ist nicht mein problem . -

Wenn ich mal so ein Tutorial finden würde , dann kann man das ganze ja bei learning by doing weiter erlernen ..

Achso , meine Hausmodelle kann ich ja mal schicken - die gibt es auch bei 3d gallerie Google -stichwort "Travian" -
die dinger habe ich erst mal mit dem sketch in 3ds konvertiert und die wollte ich mal zum üben nehmen.

ja ja ich weis - wenn ein Dilentant am werke ist
Ihr dürft alle herzlichst lachen :)

lg
Stefan
 

hanco

ex

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

Hügelchen: Landschaftsobjekt.

Lässt sich auch verschieben, skalieren etc.
Oder Ebene erstellen - Größe anpassen, Polygonzahl evtl. erhöhen (Unterteilung), Konvertieren und Punkte verschieben (evtl. mit dem Magnet-Tool).

Tutorials extra zu diesem Thema zu finden dürfte recht schwierig bis unmöglich sein. Und genau das meinten wir weiter oben: Im Vorbeigehen wird sich das nicht lernen lassen!
Da heisst es jede Menge Tutorials machen, auch wenn sie augenscheinlich erst einmal nichts mit der gestellten Aufgabe zu tun haben. Aber nur so lernst du die vielfältigen Werkzeuge wirklich kennen und nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

scanner

...searching...

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

Moin Moin,
kurz vor Formel1-Beginn ;) noch die Frage
@swa00: Welche C4D-Version benutzt Du, evtl. Plugins ?!

Ist alles machbar, alles wird gut ;)

Tipp vorab:
Für den Grund (Landschaft) NICHT "Objekte/Grundobjekte/Landschaft" nehmen,
sondern einfach die "Objekte/Grundobjekte/Ebene".
Die lässt sich später wesentlich genauer evtl. Vorgaben anpassen.

Mehr später..
gruß
scanner
 
S

swa00

Guest

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

@scanner : ver 11 - keine Plugins ..

Viel Spass bei F1 :) ich rendere noch ein bischen :)

lg
Stefan
 

scanner

...searching...

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

..... die ebene des "dorfes" zu setzen , ein paar objekte darauf zu plazieren...

Hi swa00,
um eine "Basis" zu schaffen, würde ich eine Draufsicht des Dorfes mit den Straßen, Wegen, Baumstand, Hauspositionen usw. erstmal als Pixelbild anlegen, Format ist in C4D (fast) egal.
Bevorzugt lasse ich solche Vorlagenbilder meist im Photoshop-Format, da C4D das PSD-Format auch mit Ebenen einliest (achte aber auf RGB-Modus!).

Entsprechend den Pixelmaßen dieses Bildes eine Ebene in C4D anlegen
(Grundobjekte/Ebene),
ein Material anlegen und das Bild als Textur einfügen (erstmal in den Farbkanal).
Das Material nun per Drag&Drop der Ebene zuweisen.

Im 3D-Ansichtsfenster sollte nun statt des Drahtgitters der Ebene nun der "Grundriss"
mit den Straßen und Platzierungen zu sehen sein, ansonsten im Ansichtsfenstermenü "Darstellung" auf "Gouraud-Shading" stellen.

Die Ebene unter "Funktionen/Grundobjekt konvertieren" (oder Taste "C") von einem editierbarem Grundmodell in ein Polygonmodell wandeln. Die meisten der Verformungs-
werkzeuge funktionieren nur mit Polygonmodellen.
Mit Hilfe des Werkzeuges "Struktur/Magnet" können nun Strukturen (Hügel/Senken)
gehoben u. abgesenkt werden.

Soweit erstmal zum Thema "Boden und Hügel". Ich weiss Deinen Kenntnisstand nicht
und hoffe, es war soweit verständlich ?!?! Ansonsten fragen.

Mit'm Zaun und so später,

gruß
scanner
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: 3D Newbie - Bitte nicht steinigen :)

Habe mich für Cinema 4 D entschieden, weil es leicht zu erlernen ist.
Es hat einen stolzen Preis aber es zahlt sich aus.
Viel Spass bei Deiner Entscheidung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben