Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Objekte von CGtrader kommerziell nutzbar?

MarionM

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander!

Die folgende Seite www.cgtrader.com bietet verschiedene 3D-Objekte an, kostenlos und mit Gebühr. Ich habe mich dort umgesehen in FAQ, Allgemeine Lizenz etc.

Dennoch bin ich noch sehr unsicher, ob ich die Objekte, auch die, die kostenlos sind, kommerziell verwenden darf. Die meisten sind mit "General Licence" versehen. Bedeutet, dass ich sie in kommerziellen Projekten verwenden darf?

Wenn jemand bereits Erfahrung mit dieser Seite hat, würde es mich sehr freuen und sehr helfen, wenn man diese mit mir teilen würde.

Vielen Dank im Voraus
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du findest alles allgemine rund um die Lizensierung hier ab Punkt 20,
20. General Terms of Licensing:
https://www.cgtrader.com/pages/terms-and-conditions

Wie auf jeder Plattform ist die exakte Nutzerlizenz abhängig vom Verkäufer. Die kann also theoretisch unterschiedlich ausfallen, was sie praktisch auch tut, aus ganz konkreten Gründen. Beispiel s.u.
Wie auf jeder Plattform dieser Art zieht der Plattformbetreiber seinen Kopf aus der Schlinge und sagt: ob und wie legal das Produkt ist, das der Verkäufer hochlädt, obliegt dessen Verantwortung, nicht der von CGT.

14. No Warranty
14.1. Being only a forum for exchange of Products’ licenses, CGTrader has no control over the quality or legality of any Content on this Site or the accuracy of any related information. It is your full responsibility to ensure and evaluate the quality and legality of any Content and its use. You agree that CGTrader shall have no liability for any misrepresentation, incomplete statement or failure to disclose any Content data, or for any claims arising from a transaction resulting from your use of the Site or a business transaction you enter into using the Site.

Beispiel für das Lizensierungsproblem:
https://www.cgtrader.com/3d-models/...sci-fi-fantasy/star-wars-death-star-destroyed

Das Ding ist von Lucas Irgendwas entwickelt und gebaut worden. Ich hätte statt dessen auch ein Markenfahrzeug, Handy, Klamotte, sonstwas weltweit bekanntes und per © geschütztes nehmen können.
Jetzt bastelt das jemand in 3D nach. Kann der Dir die Rechte an einer kommerziellen Nutzung dafür geben?
Nein. Ausnahme: er hat das vorher mit dem jeweiligen Urheber abgesprochen und das OK dazu bekommen.
Das macht das so schwierig.

Dementsprechend findest Du bei meinem Beispiel die Editorial License (ganz rechts unten, wenn der Verkäufer das nicht "vergessen" hat):
Content published with the label may only be used in an editorial manner and may not be used for any commercial, promotional, advertising or merchandising use.

Wenn Du Glück hast, sind die Verkäufer alle so ehrlich. Wenn nicht, kann es passieren, dass Du was kaufst, was Du garnicht nutzen dürftest.

Mit anderen Worten: im Grunde muss man sich fast immer nochmal selbst drum kümmern :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben