Nicht mehr ganz neu hier
Hallo,
ich habe bis jetzt meine ersten Schritte mit Cinema 4d gemacht. Nun schaut man sich ja in der großen Welt des 3d um und hört zwangsweise auch von anderen Programmen. Zu Cinema 4d bin ich schlichtweg durch die Tutorials hier und Video2brain gekommen. Zuvor hatte ich damit nichts am Hut. Aber nun ist mein Feuer dafür entfacht und ich merke, wie meine Tätigkeit zunehmend mehr und mehr vom einfachen Fotocomposing weg und hin zu aufwendigen 3D Geschichten geht.
Ich hab mir den Eröffnungsthreat hier im Forumsbereich durchgelesen und eins vorweg: Ich mache das alles rein als Hobby. Ich habe keinerlei berufliche oder andere Ambitionen (dazu ist mein berufliches Betätigungsfeld zu weit weg davon ).
Mein Hauptaugenmerk liegt bei absolut realistischen Composings. Soll heißen, ich möchte "zunächst" Bilder erstellen die zwar nicht unbedingt was mit der Realität zu tun haben, aber beim betrachten nicht erahnen lassen, dass da was mit Software "gebaut" wurde. Zeit spielt keine Rolle, da ich das ja als Hobby betreibe und wenn ich dann für ein Bild einen Monat oder mehr brauche ist das auch egal.
Nun bin ich auch über Maya gestolpert und nach eingehender Recherche ist das wohl aktuell noch der Standard im Profibereich. Da ich ja absoluter Anfänger bin, benötige ich natürlich noch eingehende Schulung. Da bieten sie die zahlreichen Tutorials an die es so gibt. Und da trennen sich natürlich die beiden Programme. Allein bei DigitalTutors gibt es einige hundert Tutorials zu Cinema4d, zu Maya mehrere tausend. Bei Gnomon Workshop gibt es z.B. gar nichts zu Cinema 4d.
Und wenn es dann um den Bereich Charakterdesignt und Clothing geht dann sind die Tutorials meist ZBrush in Verbindung mit Maya.
Nun denke ich macht wohl die Entscheidung darüber welche Software man benutzt auch die Angebotsvielfalt in Sachen Tutorials aus. Ich bin eigentlich soweit mit Cinema ganz gut zurecht gekommen. Maya hab ich jetzt mal mit Hilfe von einigen Tuts reingeschnuppert. Ist recht holprig, aber ich hab ja auch keine Ahnung von dem Programm.
Daher bin ich mir jetzt nicht schlüssig, bleib ich bei Cinema auch mit dem Wissen dass es dazu nicht so viele Tutorials gibt, oder beiss ich mich durch Maya, auch wenn es scheinbar holpriger geht (hatte das Gefühl dass ich bei Cinema leichter reingekommen bin) aber hab die maximale Anzahl an Lernpower zur verfügung.
Das sind im Moment meine Gedanken.
ich habe bis jetzt meine ersten Schritte mit Cinema 4d gemacht. Nun schaut man sich ja in der großen Welt des 3d um und hört zwangsweise auch von anderen Programmen. Zu Cinema 4d bin ich schlichtweg durch die Tutorials hier und Video2brain gekommen. Zuvor hatte ich damit nichts am Hut. Aber nun ist mein Feuer dafür entfacht und ich merke, wie meine Tätigkeit zunehmend mehr und mehr vom einfachen Fotocomposing weg und hin zu aufwendigen 3D Geschichten geht.
Ich hab mir den Eröffnungsthreat hier im Forumsbereich durchgelesen und eins vorweg: Ich mache das alles rein als Hobby. Ich habe keinerlei berufliche oder andere Ambitionen (dazu ist mein berufliches Betätigungsfeld zu weit weg davon ).
Mein Hauptaugenmerk liegt bei absolut realistischen Composings. Soll heißen, ich möchte "zunächst" Bilder erstellen die zwar nicht unbedingt was mit der Realität zu tun haben, aber beim betrachten nicht erahnen lassen, dass da was mit Software "gebaut" wurde. Zeit spielt keine Rolle, da ich das ja als Hobby betreibe und wenn ich dann für ein Bild einen Monat oder mehr brauche ist das auch egal.
Nun bin ich auch über Maya gestolpert und nach eingehender Recherche ist das wohl aktuell noch der Standard im Profibereich. Da ich ja absoluter Anfänger bin, benötige ich natürlich noch eingehende Schulung. Da bieten sie die zahlreichen Tutorials an die es so gibt. Und da trennen sich natürlich die beiden Programme. Allein bei DigitalTutors gibt es einige hundert Tutorials zu Cinema4d, zu Maya mehrere tausend. Bei Gnomon Workshop gibt es z.B. gar nichts zu Cinema 4d.
Und wenn es dann um den Bereich Charakterdesignt und Clothing geht dann sind die Tutorials meist ZBrush in Verbindung mit Maya.
Nun denke ich macht wohl die Entscheidung darüber welche Software man benutzt auch die Angebotsvielfalt in Sachen Tutorials aus. Ich bin eigentlich soweit mit Cinema ganz gut zurecht gekommen. Maya hab ich jetzt mal mit Hilfe von einigen Tuts reingeschnuppert. Ist recht holprig, aber ich hab ja auch keine Ahnung von dem Programm.
Daher bin ich mir jetzt nicht schlüssig, bleib ich bei Cinema auch mit dem Wissen dass es dazu nicht so viele Tutorials gibt, oder beiss ich mich durch Maya, auch wenn es scheinbar holpriger geht (hatte das Gefühl dass ich bei Cinema leichter reingekommen bin) aber hab die maximale Anzahl an Lernpower zur verfügung.
Das sind im Moment meine Gedanken.