Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - 3D Text Spiegelung bearbeiten

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich möchte gerne eine 3D Schrift erzeugen, daß es so aussieht, als wäre es eine Brücke auf Wasser. Dieser Text spiegelt sich im Wasser, aber dies sollte natürlich am normalen Boden nicht sein. Ist es möglich diese Spiegelung teilweise wegzuradieren oder so ähnlich? Der Schatten kommt von links oben, den könnte ich ja nachträglich einpinseln. Würde der Schatten eigentlich auch auf das Wasser fallen? Hier ist mal ein Testbild davon:

Photoshop

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Bei den Lichtverhältnissen wird sich ein möglicher Schatten und die Spiegelung so verhalten, wie bei dem Brunnen weiter hinten. Der normale Boden gibt nur Schatten wider, keine Spiegelung. Maskieren oder Radieren.

Liebe Grüße C.

Beim Gebäude kommt die ziemlich hochstehende Sonne von links, damit ist die Richtung vorgegeben. Die Brückenschrift "WALES" stimmt damit nicht überein, die Ausleuchtung läßt überhaupt keine harte Ausleuchtung erkennen. Wo helles Licht, Eigen- und Schlagschatten sind, ist durch den Sonnenstand vorgegeben und braucht hier nicht einzeln aufgezählt zu werden. Die Buchstaben werfen auch keinen Schlagschatten auf andere Buchstaben und auch nicht auf den Steinrand des Wassers. Natürlich wirft bei so harter Beleuchtung die Schrift auch einen Schlagschatten auf das Wasser, doch dieser ist wegen der Spiegelung des Hintergrunds nicht so stark ausgeprägt. Einen Anhaltspunkt liefert die Skulptur in der Mitte, doch vorne sieht man das natürlich deutlicher. Die Spiegelung auf den Steinrand solltest Du mit einer Maske wegkriegen, doch den Schatten händisch einzupinseln ist ein sehr ambitioniertes Vorhaben, möchte ich nicht machen. Ob Du das glaubhaft hinkriegst wage ich zu bezweifeln. Hättest Du einen bewölkten Tag erwischt, wäre das noch möglich, doch die Schatten dieses harten Lichts bei so komplexen Objekten möchte ich nicht in Darstellender Geometrie konstruieren und auch schon gar nicht pinseln.
Komplett daneben finde ich die Schreibschrift "The South", da wurde augenscheinlich nur ein Ebenenstil hinzugefügt, der hat überhaupt nichts mit den tatsächlichen Lichtverhältnissen und schon gar nicht mit dieser Wasserspiegelung zu tun.

G

Guest

Klar, mit maskieren funktioniert es, dachte einfach nicht daran, daß man dies auch auf 3D anwenden kann.
@LikeLowLight - Vergiß das South, da habe ich etwas anderes probiert, das Ganze ist zur Zeit nur ein Test. Es geht rein um WALES, da hatte ich zur Zeit alle Schatten deaktiviert, darum siehst du auch keinen. Der harte Schatten hatte mich im Wasser gestört. Jetzt werde ich noch versuchen vom 3D Text ein png zu erzeugen, da könnte ich den Schatten im Wasser weichzeichnen. Oder ich schreibe den Text gerade, setze ihn in das Gras oder verwende ein anderes Foto ;-)
Eine Frage noch, weiß jemand wie man das Widget mit den xyz Koordinaten vergrößert? Die Anfasser sind doch sehr klein, aber ich verwende sie gerne.

G

Guest

Hab's gefunden, das 3D Widget läßt sich vergrößern, indem man mit shift auf den Würfel klick und dann rauf zieht, ist allerdings eine Fummlerei.

da könnte ich den Schatten im Wasser weichzeichnen
Nicht weichzeichnen, ich würde dafür eher z.B. Kräuseln nehmen, jedenfalls danach die Deckkraft vermindern. Du kannst ja ein wenig versuchen, ob Schwingungen besser geeignet sind, oder eine Kombination mehrerer Filter, ein Fall zum Experimentieren (weiß nicht, welche Filter CC hat, ich verwende CS6).
Was da wirklich passt siehst Du bei Deinem Bild in voller Auflösung genauer. Auch hier kannst Du Dich an der Spiegelung des Gebäudes orientieren, nur ist eben die Brücke viel näher am Betrachter und damit kannst Du nur denselben Eindruck erwecken, nicht jedoch die wesentlich flachere Spiegelung auf den Vordergrund 1:1 übernehmen. Jedenfalls ist der Schatten je nach Höhe der Brücke unterschiedlich, ist jedoch wegen der Spiegelung des Hintergrunds im Wasser deutlich geringer als auf dem Boden.

G

Guest

Ich habe mal die Spiegelung bearbeitet, ist schon besser, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Auch möchte ich noch einen besseren Fonts suchen, sodaß die Buchstaben nicht nur schweben oder unten einen Strich einfügen. Diese Art von 3D Text ist ja für mich noch neu, bis jetzt hatte ich es nur mit dem Postcard Effekt probiert.

Ich lobe Dich dann, wenn ich ganz zufrieden bin, bis dahin versuche ich konstruktive Kritik, falls Du damit einverstanden bist :).
Der Schlagschatten schaut ganz gut aus, doch meine ich, dass die Sonne noch etwas weiter von vorne kommen sollte. Z.B. sollte der Schlagschatten des "S" etwas schräg in Richtung Gebäude gehen. Auch das "E" sollte den Schlagschatten nicht so weit zum Rand des "S" machen. Die Spiegelung der Brücke ist nicht so schlecht, doch wenn ich die hellen Bereiche, besonders "A" und "E", betrachte, so sind sie wesentlich dunkler als die Spiegelung der sehr weit entfernten Gebäudefront. Diese spiegelt sich, vom Kräuseln des Wassers abgesehen, fast so hell wie die Front selbst. Dagegen sind die Spiegelungen der Buchstaben zu dunkel.
Die Schrift gefällt mir recht gut, auch die Texturen sind wirklich gut gelungen. Was mir etwas Unbehagen bereitet ist, dass die Buchstaben "fliegen", da würde ich mir eine Verbindung wünschen. Die Brücke ist so realistisch, passt in Tonwerten und Farblook so gut zum Bild, dass mich das ziemlich irritiert.
Vielleicht verrätst Du auch, mit welcher SW Du die Schrift erstellt hast, nur zur Befriedigung meiner Neugierde.

G

Guest

Danke, ich freue mich natürlich über jede Kritik, nur so kann man lernen. Die Schrift ist mit PS cc 2015 erstellt. Vielleicht gebe ich der Struktur noch einen helleren etwas gelblichen Ton. Die Buchstaben muß ich auf jedem Fall verbinden oder unterstreichen, mal schaun was besser aussieht. Wahrscheinlich schaffe ic hdas erst am Dienstag, denn wie alle Pensionisten, habe ich kaum Zeit. ;)

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Moin.
Ohne den Schatten sah es glaubhafter aus. Der Schatten scheint auch einen gefühlten Meter hinter (vor) der Schriftbrücke. Dem "L" würde ich oben etwas mehr Helligkeit spendieren, das suppt in der Spiegelung des Wassers ab.
Die Illusion muß stimmen. Daß die Buchstaben keine Verbindung haben, ist mir gar nicht aufgefallen.
Und den Seerosen wünsche ich mehr Farben. :nick:

Liebe Grüße C.

Und den Seerosen wünsche ich mehr Farben
Vermute, dass die in Wales so blass gewachsen sind.:)
Der Schatten scheint auch einen gefühlten Meter hinter (vor) der Schriftbrücke
Auf den neu eingebauten Schatten bin ich noch nicht eingegangen, da wollte ich erst die Brückenfertigstellung abwarten. Doch ist es grundsätzlich so, dass so eine Bogenbrücke auch einen ziemlich verbogenen Schatten wirft. So wie er jetzt ist, kann er sicher nicht bleiben, der ist ja nur irgendwie reingemalt, viel zu dunkel, usw.
Die Schrift ist mit PS cc 2015 erstellt
Und PS schafft auch so eine glaubhafte Spiegelung? Hätte ich Adobe gar nicht zugetraut. Kannst Du da tatsächlich die Spiegelebene und die Position des Betrachters definieren, oder ist das Zufall?
Die Buchstaben muß ich auf jedem Fall verbinden oder unterstreichen
Was hältst Du von einer rohrähnlichen Verbindung, etwa in mittlerer Höhe, etwa beim mittleren Strich des "E", eventuell 2 nebeneinander. Die könnte eher zart, doch einigermaßen glaubhaft wirken. Je nachdem, was PS kann, kann diese auch einen quadratischen Querschnitt, eventuell verdreht haben. Aus schönem, alten rostigen Eisen.
Eine steinerne Bodenplatte würde das eher zarte Bauwerk plump machen, und zu dünn kann es aus Stein auch nicht sein.

G

Guest

Der Schatten der Brücke müßte so korrekt sein, habe ihn ja mit der 3D Funkion von PS erstellt, also nicht selbst gezeichnet. Da die Sonne links oben steht, merkt man kaum den Bogen der Brücke. Auch die Spiegelung wurde so erstellt, alles möglich ab CS6. Habe jetzt Schatten und Spiegelung etwas zurückgenommen, denn sie soll vom Text nicht zu viel ablenken. Dies soll für ein neues Kapitel als Fotobuchseite sein, also nicht unbedingt ein perfektes Composing. Welche der beiden Beispiele würde euch besser gefallen? Es fehlen noch kleine Details und es wurde auch noch nicht richtig gerendert, denn das dauert 6 Stunden in der Originalgröße.

Gratuliere, das hast Du wirklich großartig hinbekommen. Die Verbindung der Buchstaben ist zart, doch so schweben die nicht mehr. Dass Du natürlich Dich beim zweiten Bild nicht weiter ins Wasser hineingetraut hast, um "THE SOUTH" auch zerwürfelt aufzubauen ist jedoch eine große Schande :frech:.
Finde beide Bilder richtig toll, um sie so hinzukriegen, hast Du Dir eine Menge Mühe gemacht. :nick::nick::nick:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden