3D Perspektiven wurden in den letzten paar Jahren schon in die verschiedensten Richtungen entwickelt, selbst das gewünschte 3D ohne Brille, aber selbst diese Technik war eine kurze Modeerscheinung.
Der nächste Hype ist die Technik der Oculus Rift, also das 360° 3D. Einige Handy`s tun dies schon unterstützen und wenn man Ansatzweise mal einen EIndruck davon haben möchte braucht nur mit einem recht aktuellen Handy "360" auf youtube suchen.
Hier mal ein Beispiel, für die Leute die das über ein entsprechendes Handy lesen:
Das Video funktioniert aber auch, wenn man mit der Maus nnerhalb des Video`s klick und den Blickwinkel "zieht".
Bei dem Biespiel handelt es sich gerade nur um die freie Bewegung, aber es gibt auch schon Videos mit der VR Technik
Diese Technik erlaubt die 3D Betrachtung ohne ein feste Kamera und man kann den Kopf dabei bewegen.
Selber durfte ich diese Technik schon bei einem Freund testen, er hatte sich ein aktuelles Samsung Handy geholt und für einen hunderter noch eine Art Brillenhalterung für dieses Handy. Ich konnte das komplette Menü über Augenblinseln steuern und ich konnte mein Blickfeld je nach Kopfbewegung in jede Richtung schwenken inclusive einer 3D Optik. Was mich bei der Technik über ein Handy nicht überzeugte, die extrem geringe Auflösung.
Der 3D Hype ist also nicht zu Ende, sondern die Technik entwickelt sich weiter und lässt den Benutzer immer mehr Freiraum um sich in dem Dreidimensionalen Raum zu orientieren und sich noch besser in diesen einzufügen.
Stellen wir und das also mal so vor:
Lochkamera = Farbfilterbille (die mit den Rot/Grünen Folien)
Kodakt Nr.1 = 3D Fernsehen mit Brille (eigentliches Thema vom Thread)
Super Kodak Six-20 = Oculus Rift
Minolta XD-7 (erste Spiegelreflexkamera) = das wird uns die Zukunft zeigen
Dies soll jetzt nur als Beispiel dienen, wie sich die Technik weiter entwickeln, ohne das die Grundidee verschwindet
Ergänzung: Was ich hier auch noch mit erwähnen sollte, daß auch entsprechende Filme mit dieser Technik erstellt werden und was man aktuell findet ist nur ein kleiner Vorgeschmack.