Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3ds MAX 2013 - Luftballons - Anordnen

daniel2015

Aktives Mitglied

hallo @all,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage.....

nachem ich nun endlich einen ansehnlichen luftballon hinbekommen habe, habe ich jetzt allerdings seit tagen das problem, das es nicht weitergeht.

1. ich möchte ca 180 luftballons aneinander "legen", die dürfen sich natürlich nicht überschneiden, sondern müssen, wie normale ballons auch, kante an kante liegen - sorry ich weis den fachbegriff nicht.... - optisch hat das sicher schon jeder gesehn , wenn jemand so einen "strauss" luftballons hat.

2. diese 180 luftballons möchte ich in herzform aneinander reihen - nur den herzumriss (in real ganz einfach - draht biegen und ballons darum befestigen), virtuell die hölle.

ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich fotografiere und bilder bearbeite, 3d habe ich mal so reingeschnuppert, mein fachwissen ist also im grunde gleich null...... da ich das bei einem freund in der firma mache, habe ich auch nicht immer zugriff auf das programm.

wäre super, wenn mir jemand einen tipp geben könnte, ich hoffe es geht so einfach wie ich es mir denke, nur habe ich halt den entsprechenden schalter noch nicht gefunden, oder ich denke noch zu zweidimmensional!?

danke für euer feedback

grüße
sasch
 

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3ds MAX 2013 - Luftballons - Anordnen

Hallo sasch99,

was das Herz angeht, so könntest du ein Herz aus einem Spline/Linie erstellen (Geometrie-Palette rechts am Rand --> Erstellen --> Konturen --> Splines --> Linie). Das ist im Prinzip ein Pfad, da kannst du alle möglichen Formen und Konturen draus machen. Schaue einfach mal in die Hilfe rein, da gibt es ne Menge zu Splines. Auch bei den Tutorials im Programm solltest du fündig werden.

Und wenn du den Herz-Spline hast, dann kannst du den Ballon an den Pfad/Spline binden (sodass die Ballons am Spline langlaufen) und dann entlang diesem anordnen in der entsprechenden Anzahl. Das sollte mit der Funktion Extras --> Anordnung funktionieren.

Müsstest du ein wenig rumprobieren, aber ich denke so solltes es am Ende klappen.
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3ds MAX 2013 - Luftballons - Anordnen

so ganz verstanden habe ich noch nicht was erreicht werden soll. Die Luftballons werden an einer "2D" Herzform angeordnet werden oder in einem herzförmigen Volumen angeordnet sein?
- 2D: entweder Handarbeit, was hier sehr schnell gehen sollte, oder einen Ballon machen und den an einen Path Constraint binden. Den dann duplizieren und die Duplikate immer ein paar Prozent am Pfad verschieben. Nachteil dabei ist, dass du durch den Path Constraint automatisch eine Animation mit drin hast die du zwar mit den Keyframes stoppen kannst oder mit der Snapshot Funktion ein Mesh Duplikat erstellen. (Mit der Snapshot Methode könnte auch ein Ballon reichen der den Pfad abfährt von dem mehrere Snapshots gemacht werden. Handarbeit ist hier aber wohl effektiver.
3D: Da lehne ich mich jetzt aus dem Fenster und habe nur theoretische Möglichkeiten, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
a- definiere mehrere Ballons als Tuch und erhöhe den Innendruck. Stelle die Welt auf den Kopf (dreh die Ansammlung um 180°) und lass die an entsprechend langen Cloth Schnüren in Position fallen. Kayframes löschen und wieder in Position drehen.
b- vielleicht geht es auch mit einer hohlen Herzform die dann mit partikeln gefüllt wird. Die neuen M-Particles können auch die wirkliche Aussenform als Kollisionfläche erkennen.
Ich geh jetzt erst mal in einen Münchner Biergarten und vielleicht kommen mir ja noch weitere Ideen.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: 3ds MAX 2013 - Luftballons - Anordnen

hallo!

danke erst mal für die vorschläge.......

real würde ich halt den draht nehmen, in herzform biegen und dann darum die ballons anordnen, nicht wie an einer schnur, sondern schon ringsrum um den draht... kein plan wie ich das jetzt mal ausdrücken soll.....

hier habe ich mal ein bild gefunden, wie es aussehen soll, das bild ist zwar miese qualität, aber ich denke man erkent wie ich es meine....



grüße
sasch
 

Rufus_1

100%-me

AW: 3ds MAX 2013 - Luftballons - Anordnen

Mit Miks Methode über die Partikel würdest du es so mit einem Spline hinbekommen. Die Dicke des Splines auf die gewünschte Größe erhöhen und als Emitter einer Partikelwolke einstellen. Zum Schluss noch deinen Luftballon als Partikelform auswählen und über die Parameter die gewünschte Menge und Ausrichtung etc. einstellen.

Ich habs nicht ausprobiert, aber so würde ich an die Sache rangehen.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: 3ds MAX 2013 - Luftballons - Anordnen

hi,
danke dir!!!!

aufgrund meiner hervorragenden kenntnisse im 3d bereich, habe ich zwar kaum was verstanden von dem was du mir gesagt hast, bzw. kein plan wo ihc was finde, aber nun habe ich fachbegriffe, nach denen ich suchen kann, das ist super, damit bekomme ich das sicher hin.

muss ich noch was einstellen, damit die ballons nur aneinander liegen und sich nicht überschneiden bzw ineinander übergehen? oder berücksichtig er das automatisch?

im moment ist es so, das ich die ballons ineinander "stecken" kann, das darf natürlich nicht sein, wen sich zwei ballons berühren, müssen sie natürlich nebeneinandern "liegen" bleiben und nicht ineinander gehen.........

ich bin morgen spätestens dienstag wieder an dem rechner und dann werde ich das alles direkt mal ausprobieren, jetzt wo ich die korrekten fachbegriffe und die grobe vorgehensweise habe, bin ich da guter dinge...

fettes danke an euch!!!

grüße
sasch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben