Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3ds Max Design 2013 Lizenzfrage

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

unter euch befinden sich bestimmt ein paar Leute die auch beruflich mit Autodesk Programmen arbeiten und mir weiterhelfen können. Ich habe mich jetzt durch verschiedene Internetseiten und Themen auf der Autodesk Seite gelesen und bin mir immer noch nicht ganz sicher. Die Lizenztexte von Software sind nicht immer so leicht zu verstehen ;)

Wir sind ein ziemlich kleiner Betrieb und müssen nicht gleichzeitig mit den Programmen arbeiten - aber es gibt mehrere Projektleiter die sie nutzen müssen.
Meine Frage ist jetzt. Darf ich das Programm auf so vielen Rechnern installieren wie ich möchte, solange es nicht gleichzeitig benutzt wird? Ja oder Nein?

Wenn man schon ein Vermögen für eine solche Software ausgibt, möchte man sich ja nicht in illigalen Bereichen bewegen. Gerade Autodesk soll wohl öfter Kontrollen durchführen?

Vielen Dank und LG
Garuda
 

Aelfry

Web Developer

AW: 3ds Max Design 2013 Lizenzfrage

unter euch befinden sich bestimmt ein paar Leute die auch beruflich mit Autodesk Programmen arbeiten und mir weiterhelfen können. Ich habe mich jetzt durch verschiedene Internetseiten und Themen auf der Autodesk Seite gelesen und bin mir immer noch nicht ganz sicher. Die Lizenztexte von Software sind nicht immer so leicht zu verstehen ;)

Wir sind ein ziemlich kleiner Betrieb und müssen nicht gleichzeitig mit den Programmen arbeiten - aber es gibt mehrere Projektleiter die sie nutzen müssen.
Meine Frage ist jetzt. Darf ich das Programm auf so vielen Rechnern installieren wie ich möchte, solange es nicht gleichzeitig benutzt wird? Ja oder Nein?
Ich würde vorschlagen, dass du dich einfach mit dem Support von Autodesk in Verbindung setzt. Das wird wohl der sicherste Weg sein.
Denn egal was dir hier irgendwer im Forum sagt, nichts davon ist rechtsverbindlich und hilft dir, wenn es zu einer Klage kommt.

Wie gehe ich vor, wenn ich auf mehreren Computern arbeite?
Wie viele Aktivierungen sind pro Lizenz zulässig?

Autodesk geht davon aus, dass Sie eine Anwendung nicht ausschließlich auf der Workstation am Arbeitsplatz, sondern beispielsweise auch auf Ihrem Rechner zu Hause einsetzen möchten. Um dieser Anforderung Rechnung zu tragen, kann die Software auf einem weiteren Rechner, der sich in Ihrem Besitz befindet bzw. an dem Sie arbeiten, installiert und aktiviert werden. Beachten Sie bitte, dass jeweils nur eine Person zum Einsatz der Software berechtigt ist und dass jeweils entweder nur das Original oder die Kopie ausgeführt werden kann. Genauere Angaben zur Verwendung der Software auf einem zweiten Rechner entnehmen Sie bitte Ihrem Autodesk Lizenzvertrag.


Meiner persönlichen Meinung nach heißt das, dass nur eine Person die Programme nutzen darf, wenn es sich um eine Einzel-Lizenz handelt.
Aber wie gesagt, frag besser beim Support nach.
 

ben3plus

Member

AW: 3ds Max Design 2013 Lizenzfrage

Du kannst das Programm (bei anderen ist es auch so - z.B. Adobe) auf mehreren Rechnern installieren. Ob zwei oder mehr musst Du den Lizenzvereinbarungen entnehmen.

Desweiteren ist zu beachten, dass das Programm auf dem Rechner, auf dem gerade gearbeitet wird, aktiviert ist. Auf dem anderen Rechner muss es zuvor deaktiviert werden.

Das Programm kann nicht mehrfach aktiviert sein und paralell genutzt werden.

Genaues gibt es - wie bereits erwähnt - in den Lizenzvereinbarungen oder am Telefon beim Hersteller.
 

Aelfry

Web Developer

AW: 3ds Max Design 2013 Lizenzfrage

Du kannst das Programm (bei anderen ist es auch so - z.B. Adobe) auf mehreren Rechnern installieren.
Die Frage war aber nicht, ob er das Programm auf mehreren Rechnern installieren darf, sondern ob weitere Personen es installieren und benutzen dürfen, solange immer nur einer gleichzeitig damit arbeitet.

Desweiteren ist zu beachten, dass das Programm auf dem Rechner, auf dem gerade gearbeitet wird, aktiviert ist. Auf dem anderen Rechner muss es zuvor deaktiviert werden.
Deaktiviert werden muss es nicht, er darf das Programm eben nur an einem Rechner gleichzeitig benutzen, müsste also am anderen Rechner zuvor das Programm schließen.
Aktiviert darf es ja bei zwei Rechnern sein (siehe Autodesk Zitat).
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3ds Max Design 2013 Lizenzfrage

meine zeit als offizieller Präsentator ist zwar schon eine Weile her und ich habe mich damals (als auch heute noch) mehr um die Features und den Support gekümmert, jedoch ist es eigentlich so, dass nur eine Person zur gleichen Zeit an der Software arbeiten darf. Das gilt auch beim Kauf eine Suite. Auch da darf nicht gleichzeitig einer mit dem Motion Builder arbeiten während ein anderer in 3ds Max arbeitet. Autodesk erlaubt zwar den Subscriptionskunden eine weitere Version auf einem Privatrechner zu installieren, aber ich weiss nicht wie es rechtlich aussieht mit der Installation der gleichen Seriennummer auf mehreren Rechnern. Da Autodesk auch Floating Licences anbietet wird das wohl der Weg sein. Ansonsten hast du die Software wahrscheinlich bei einem der offiziellen Händler gekauft. Davon kenne ich fast alle und die sind eigentlich sehr freundlich und hilfsbereit. Deren Aussage wird auf jeden Fall mehr rechtlicher Wert haben als was ich hier vermute und schreibe.
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3ds Max Design 2013 Lizenzfrage

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.
Ich wollte Autodesk gestern eine Email schreiben und bin dabei auf den Support Chat von Autodesk gestoßen. Der Mitarbeiter hat mich dann sofort telefonisch kontaktiert.
Dieser Mitarbeiter hat mir erzählt, dass ich das Programm auf mehreren Rechnern installieren darf solange ich es nicht gleichzeitig nutze. Man kann aber wohl nach drei Installationen nicht mehr die gleiche Seriennummer eingeben - oder sowas in die Richtung. Er hat mir gesagt ich soll dann bei der Hotline anrufen und sagen ich habe einen neuen Computer. Klingt komisch - ist aber wahr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben