AW: 3ds Max - UV Mapping - Wie funkioniert es was brauche ich?
Guten Tag, nun bin ich seit langer Zeit mal wieder hier in´s Forum gekommen und möchte dieses Thema aufgreifen, in der Hoffnung, dass ihr mir eine Frage bezüglich des UV Mappings beantworten könnt.
Vor längerer Zeit habe ich noch mit Cinema 4D gearbeitet und recht wenig texturiert, sondern mich hauptsächlich mit dem Modeling beschäftigt. Nun habe ich mir die (empfehlenswerte!) Tutorial DVD von Video 2 Brain 'Profi Workshops' angeschaut, in dem genauer darauf eingegangen wurde. Dennoch habe ich den eigentlichen Sinn nicht so recht verstanden.
Es wird immer versucht (nehmen wir mal die Checker-Textur als Beispiel) wenig Verzerrungen auf dem Objekt zu haben und dadurch quadratische Vierecke zu erzeugen - was wäre, wenn sie extrem verzerrt wären bzw. welche Auswirkungen hätte dies?
Wenn man eine normale UV Map erstellt und z.B. mit Photoshop bemalt, hat man quasi eine optimale Textur, die auch individuell verändert wurde. Ist dies quasi die Arbeit, die von teuren Programmen wie ZBrush übernommen wird und durch "einfaches" Arbeiten einen besseren Workflow ermöglicht?
Die UV-Maps, die ich bisher gesehen habe enthielten gleich alle Texturen, die bei dem Modell benutzt wurden. Wie werden sie dann einzeln auf das entsprechende Teil des Objektes gelegt?
Kurz gesagt: Welchen Sinn hat es UV Maps zu erstellen?
Ich danke euch schonmal für die Hilfe!