Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3ds Max - UV Mapping - Wie funkioniert es was brauche ich?

klappflapp

Noch nicht viel geschrieben

Nachdem ich mich ins modellieren einigermaßen eingefunden habe, möchte ich mich mit UV Mapping beschäftigen.
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden hab, wird, von dem betroffenen Objekt ein Bild - die Map - erstellt was man dann z.B. in Photoshop bearbeiten kann.

Aber wie funktioniert das jetzt in der Praxis, was brauch ich dazu, welche Modifier?

Grüße, klappflapp
 

zede

Aktives Mitglied

AW: 3ds Max - UV Mapping - Wie funkioniert es was brauche ich?

Hi, das ist ein sehr umfangreiches Thema. Deshalb erst mal ein simples Tuto wie du ein Auto Unwrappen kannst. Mit speziellen Fragen kann ich dir dann leichter helfen.
::GTapex.com::
 

klappflapp

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3ds Max - UV Mapping - Wie funkioniert es was brauche ich?

Vielen Dank, ich werds mir Anschauen, kommen sicher ein paar Fragen...
 

NetGhost03

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3ds Max - UV Mapping - Wie funkioniert es was brauche ich?

Kommt auf die Objekte an. Wenn du z.B. geometrische Objekte bzw kleine Objekte hast, kannst du den normalen UVW Mapping modifier nehmen. Dann stellst du ein wie die textur am objekt liegen soll. z.B. als Zylinder etc. Bei komplexeren objekten, nimmst du den Unwrap UVW Modifier. Dann gehst du auf Edit UVWs und dann hast du dein Mesh in 2D. ABER dann kommt die eigentliche Arbeit. Du musst das 2D Mesh, bzw die einzelteile davon dem Objekt und der Textur anpassen. Du hast da ein großes wirwar drin und die einzelnen faces musst du dann auseinander bringen. Dann kannst du dir das rendern lassen und hast eine schwarze map mit der wireframe. Und kannst in Photoshop da ne textur drüber legen.
 

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3ds Max - UV Mapping - Wie funkioniert es was brauche ich?

Guten Tag, nun bin ich seit langer Zeit mal wieder hier in´s Forum gekommen und möchte dieses Thema aufgreifen, in der Hoffnung, dass ihr mir eine Frage bezüglich des UV Mappings beantworten könnt.

Vor längerer Zeit habe ich noch mit Cinema 4D gearbeitet und recht wenig texturiert, sondern mich hauptsächlich mit dem Modeling beschäftigt. Nun habe ich mir die (empfehlenswerte!) Tutorial DVD von Video 2 Brain 'Profi Workshops' angeschaut, in dem genauer darauf eingegangen wurde. Dennoch habe ich den eigentlichen Sinn nicht so recht verstanden.

Es wird immer versucht (nehmen wir mal die Checker-Textur als Beispiel) wenig Verzerrungen auf dem Objekt zu haben und dadurch quadratische Vierecke zu erzeugen - was wäre, wenn sie extrem verzerrt wären bzw. welche Auswirkungen hätte dies?

Wenn man eine normale UV Map erstellt und z.B. mit Photoshop bemalt, hat man quasi eine optimale Textur, die auch individuell verändert wurde. Ist dies quasi die Arbeit, die von teuren Programmen wie ZBrush übernommen wird und durch "einfaches" Arbeiten einen besseren Workflow ermöglicht?

Die UV-Maps, die ich bisher gesehen habe enthielten gleich alle Texturen, die bei dem Modell benutzt wurden. Wie werden sie dann einzeln auf das entsprechende Teil des Objektes gelegt?

Kurz gesagt: Welchen Sinn hat es UV Maps zu erstellen?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe! :)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3ds Max - UV Mapping - Wie funkioniert es was brauche ich?

Kurz gesagt: Welchen Sinn hat es UV Maps zu erstellen?

kurze antwort, damit das hinkommt wo es hingehört, bzw. man es haben will

das die uv-map am besten möglichst unverzerrt bleibt sollte eigentlich kalr sein, wenn später die textur in ps erstellst haste es schön einfach, umgekehrt is dat viel schwieriger, wennde ne verzerrte map haste müsstete auch die textur auch in ps o.ä. verzerren damit am ende halt nichts verzerrt is, logisch oder?;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben