Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

john3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Das hört sich ja alles ziemlich gut an. :)
Ich suche noch ein (d.h. am Ende sollen es 2 ggf. auch 3 sein) Stativ das oben einen Aufsteckblitz und Durchlichtschirm (ggf. auf Reflexschirm) trägt. Es muss neigbar sein, aber das bietet das Stativ mit dem Kugelkopf ja schon, oder?
Auch die Verbindung Stativ + Blitz + Schirm ist noch ungeklärt.

Das ganze muss mit einem Handgriff aufzubauen sein, auch im aufgebauten Zustuand keine Platz beanspruchen, darf nichts wiegen, und darf auch nichts kosten!

Na ja, ich bin wohl gerade eingenickt und habe geträumt, aber die Reihenfolge der Prioritäten stimmt. Schneller auf und Abbau ist wichtig, und alles sollte sich möglichst in einer Tasche transportieren lassen. Das Stativ schein ein guter Baistein zu sein. Letztendlich wäre ich sogar bereit dafür dein einen oder andern ? auszugeben...
Bin ich mit dieser komplexen Frage im falschen Thread, dann teilt es mir bitte mit.

Grüße
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Das ganze muss mit einem Handgriff aufzubauen sein, auch im aufgebauten Zustuand keine Platz beanspruchen, darf nichts wiegen, und darf auch nichts kosten!

ja so was dachte ich mir auch ;-))))

nein für Licht ist das nicht hoch genug, für licht brauchst du ein stativ mit langer (stabiler) mittelsäule und Füssen die sich erst ganz unten spreizten, damit es stabil steht. (und am besten mit Riemen am Boden, auf denen man gewichte legen kann (Ansonsten verlierst du bei jedem CM über 1,60 wertvolle Balance.)

ich habe mir Verlängerungsstangen für meine Stative für den Höhenausgleich bauen lassen. Nur so lassen sie sich überhaupt für Licht nutzen.
du brauchst den neiger erst ganz oben, da brauchst du keinen Kugelkopf.
 

waage_71

Noch nicht viel geschrieben

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Nach jetzt ca. 2,5 Monaten bin ich mit dem Stativ immer noch voll zufrieden und würde es wieder kaufen. Danke für den Tipp.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Nach jetzt ca. 2,5 Monaten bin ich mit dem Stativ immer noch voll zufrieden und würde es wieder kaufen. Danke für den Tipp.

ich hatte heute das erste Problem, der Kugelkopf war nicht mehr stabil, egal wie fest ich ihn angezogen hatte.
war aber mein Fehler, hatte innen den anpress Halbring verschoben, der muss auf der Seite der Schraube sein.

jetzt wieder 100%
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Nach den positiven Berichten hab ich mir das Stativ gerade auch bestellt, bin mal gespannt wie es ist.
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Doppelpost, aber egal...

hab das Stativ heute bekommen (5 Sterne schonmal für Amazon für den schnellen Versand).

Was mir direkt beim auspacken aufgefalle ist: Der starke Geruch, vermutlich vom Fett. Ich hab das Stativ nur ausgepackt und bin dann direkt zur Uni. Als ich gerade wiederkam hat das ganze Zimmer danach gestunken...
Abgesehen davon war der erste Eindruck durchaus positiv (hab bis jetzt allerdings auch nur ein 20€ Stativ von ebay).
Dann gerade beim Ausziehen der Beine - Zack - fiel plätzlich das untere Segmet von einem Bein ab, da war die Befestigungsschraube wohl nicht fest genug angezogen.

Aber das Schlimmste: Ich hab dann den Hebel vom Kugelkopf fest (aber nicht brutal) gedrückt und auf einmal ließ der Wiederstand nach und das Ding ließ sich gar nicht mehr feststellen...

Nach kurzer Suche war der Grund schnell gefunden:



Ich schätze mal das sollten keine 2 Teile sein, sondern Eins...
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Doppelpost, aber egal...

hab das Stativ heute bekommen (5 Sterne schonmal für Amazon für den schnellen Versand).

Was mir direkt beim auspacken aufgefalle ist: Der starke Geruch, vermutlich vom Fett. Ich hab das Stativ nur ausgepackt und bin dann direkt zur Uni. Als ich gerade wiederkam hat das ganze Zimmer danach gestunken...
Abgesehen davon war der erste Eindruck durchaus positiv (hab bis jetzt allerdings auch nur ein 20? Stativ von ebay).
Dann gerade beim Ausziehen der Beine - Zack - fiel plätzlich das untere Segmet von einem Bein ab, da war die Befestigungsschraube wohl nicht fest genug angezogen.

Aber das Schlimmste: Ich hab dann den Hebel vom Kugelkopf fest (aber nicht brutal) gedrückt und auf einmal ließ der Wiederstand nach und das Ding ließ sich gar nicht mehr feststellen...

Nach kurzer Suche war der Grund schnell gefunden:



Ich schätze mal das sollten keine 2 Teile sein, sondern Eins...


Mei, da hast Du wohl wirklich Pech gehabt.
Wobei... Meins hat überhaupt nicht irgendwie gerochen.
Und ich bin da extrem empfindlich.
Nachher haben die jetzt die Produktion umgestellt.
Das wär ja ärgerlich.
Ich würd an Deiner Stelle dem Teil nochmal eine Chance geben und austauschen lassen. Wenn's dann wieder stinkt, stimmt was nicht.
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Mei, da hast Du wohl wirklich Pech gehabt.
Wobei... Meins hat überhaupt nicht irgendwie gerochen.
Und ich bin da extrem empfindlich.
Nachher haben die jetzt die Produktion umgestellt.
Das wär ja ärgerlich.
Ich würd an Deiner Stelle dem Teil nochmal eine Chance geben und austauschen lassen. Wenn's dann wieder stinkt, stimmt was nicht.

Das mit dem stinkenden Fett hab ich schon bei nem andern Stativ gelesen das ich in Erwägung gezogen hab.
Nachdem ich etwas von dem Fett entfernt hab hat sich das mit dem Geruch recht schnell gebessert.

Wegen dem Defekt hab ich das Stativ jetzt bei Amazon reklamiert und Ersatz ist schon unterwegs.

Wie fest könnt ihr den Hebel () denn ziehen/drücken?

Wie schon gesagt, ich hab da nicht übertrieben viel Kraft aufgewendet und Hulk bin ich auch nicht gerade, also eigentlich hätte da meiner Meinung nach nix brechen dürfen.
Oder muss man da wirklich ganz behutsam dran gehen?
 

StefChri

Noch nicht viel geschrieben

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

naja ich setze immer die Kamera mit der Trägerplatte auf und lass sie einrasten. dabei schnappt der Fixierhebel zu. ich drück dann nochmal mit dem Daumen etwas dagegen. Bewegt sich nochmal 1-2 mm dann ist Ende.

Muss wohl ein Materialfehler sein. Ist ja ein Gussteil - da kann es schonmal zu Lunkern oder so kommen...

Den Hebel vom Kugelkopf zieh ich halt mit Daumen und Zeigefinger an bis es hält. Viel Kraft ist da nicht erforderlich...
An Geruch kann ich mich nicht erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Das mit dem stinkenden Fett hab ich schon bei nem andern Stativ gelesen das ich in Erwägung gezogen hab.
Nachdem ich etwas von dem Fett entfernt hab hat sich das mit dem Geruch recht schnell gebessert.

Wegen dem Defekt hab ich das Stativ jetzt bei Amazon reklamiert und Ersatz ist schon unterwegs.

Wie fest könnt ihr den Hebel () denn ziehen/drücken?

Wie schon gesagt, ich hab da nicht übertrieben viel Kraft aufgewendet und Hulk bin ich auch nicht gerade, also eigentlich hätte da meiner Meinung nach nix brechen dürfen.
Oder muss man da wirklich ganz behutsam dran gehen?

du hast ja sogar löscher reingedrückt ins Metall mit dem Hebel?
das haste aber ein bissl fest angezogen...
wie auch stechri schrieb... es reicht den behutsam an zu ziehen, nix feste und nix Gewalt.
so kräftig wie ein 6 Jähriges Mädchen es schaffen würde - mehr brauchst du nicht....

der andere Hebel, der die Platte fest klemmt, geht am Anfang etwas schwer (hatte ich auch, les mal meine Beiträge vorher) und lässt sich nicht leicht rein drücken und nur mit "gewalt" raus holen
nach 10 mal auf und zu schnappt der schön ein, hält bombensicher und geht leicht auf und zu.
da ist nur ein bissl zu viel Lack an der seite bei mir gewesen...

Geruch hatte ich keinen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Solche Bruchstellen sollten gahr nicht vorkommen, es wurde offensichtlich am Material gespart. Ich finde es gut, dass man solche Stellen findet und postet, denn auch wenn man sich, trotz der Mängel, für das Model entscheidet, weiss man wo aufzupassen ist.
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Die schnellwechselplatte hällt bei mir auch wunderbar.
Die Löcher die man auf dem Foto sieht kommen daher, dass der Widerstand beim schrauben nach dem Brechen des teils weg war, dann lässt sich der Hebel einfach weiterdrehen, bis er eben das Metall berührt.

Wenn das neue Stativ da ist werd ich ds trotzdem erstmal gaaaanz vorsichtig rangehen ;)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Das mit dem stinkenden Fett hab ich schon bei nem andern Stativ gelesen das ich in Erwägung gezogen hab.
Nachdem ich etwas von dem Fett entfernt hab hat sich das mit dem Geruch recht schnell gebessert.

Wegen dem Defekt hab ich das Stativ jetzt bei Amazon reklamiert und Ersatz ist schon unterwegs.

Wie fest könnt ihr den Hebel () denn ziehen/drücken?

Wie schon gesagt, ich hab da nicht übertrieben viel Kraft aufgewendet und Hulk bin ich auch nicht gerade, also eigentlich hätte da meiner Meinung nach nix brechen dürfen.
Oder muss man da wirklich ganz behutsam dran gehen?

Den Hebel, der den Kugelkopf hält, meinst Du?
Ich bin da nie auf die Idee gekommen, den extrem festzudrehen.
Hält ohne Kraftaufwand.
Aber Gewalt hast Du ja auch nicht angewandt, deshalb wird's schon ein Materialfehler gewesen sein, denke ich.
Komisch ist aber trotzdem, daß nur Du den unangenehmen Geruch hattest.
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Der Geruch kommt halt vom Fett, vielleicht haben die das gewechselt. Oder ist der Teil der auf dem Foto von mir zu sehen ist bei euch gar nicht eingefettet (gewesen)?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Der Geruch kommt halt vom Fett, vielleicht haben die das gewechselt. Oder ist der Teil der auf dem Foto von mir zu sehen ist bei euch gar nicht eingefettet (gewesen)?

doch klar, mit so einem spezialfett,
das ist aber völlig geruchslos bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Was mir grad einfällt:
Das einzig Seltsame, das mir mit dem Stativ passierte ist, daß sich manchmal ohne erkennbaren Grund Kondenswasser zwischen Schnellwechselplatte und Kamera bildet.
Kann aber wohl nicht am Stativ liegen, oder?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Was mir grad einfällt:
Das einzig Seltsame, das mir mit dem Stativ passierte ist, daß sich manchmal ohne erkennbaren Grund Kondenswasser zwischen Schnellwechselplatte und Kamera bildet.
Kann aber wohl nicht am Stativ liegen, oder?

nein das liegt nicht am stativ...
alle guten Stative haben gussplatten.
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Wo / unter welchen Bedingungen ist das Kondenswasser denn aufgetreten?
Hast du vielleicht bei höherer Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen draußen fotografiert? Vielleicht hat sich dabei Feuchtigkeit an der Stelle gesammt.

Wie da sonst Wasser hinkommen sollte kann ich mir auch nicht richtig erklären...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben