Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

HansHansa

[Mod] Foto

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Für den Preis kannst Du den Kugelkopf getrost entsorgen und Dir einen vernüftigen dazu kaufen.
;-)
Zum ausrichten sollteste auch lieber so etwas:

nehmen. Diese kleinen Schätzeisen an den Stativen, taugen eh nicht viel.
 

Fotografie

gefrorene_wand

Angekommener

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Bin ebenfalls dabei mir ein neues Stativ zuzulegen. Das ist ja mal eine echte Alternative. Dachte auch bereits mit 100 oder noch mehr Euro wär ich dabei. Danke für den Tip.
 

DDpix

Fotograf

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Nur weil Manfrotto eine bekannte Marke ist, heisst das noch lange nicht das es unbedingt gut sein muss. Ich habe mir als erstes Stativ ein Manfrotto gekauft, eine Katastrophe. So was von waklig und instabil... Hab dann für die Hälfte ein Velbon Stativ gekauft mit dem ich total glücklich bin.

Also ich nutze ein Manfrotto Stativ Pro und ich kann sagen, ein geileres Stativ hab ich noch nie gehabt. Es ist zwar recht schwer aber gerade das bringt Vorteile weil es so weniger schnell in Schwingungen kommt, und falls mich mal jemand im Wald überfällt dann bekommt er es mit dem Stativ zu tun. :D Meins ist sehr stabil, stand schon bei -18C im Schnee, fast 1m tief in der Elbe, hing schon 300m über einem Abrund, bei 80km/h ausm Auto usw. Und es hat immer super gehalten. Mein Vertrauen in das Ding ist auf jeden Fall hoch. Bei einem 40€ Stativ würde ich manche Dinge welche ich mit dem Manfrotto mache ehrlich gesagt mir nie trauen. :D

Allerdings reicht natürlich für normale Dinge auch ein günstiges, denn das muss nicht unbedingt schlecht sein. Das es aber besser ist als ein Manfrotto wage ich zu bezweifeln. ;)
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

@HansHansa
Für den Preis kannst Du den Kugelkopf getrost entsorgen und Dir einen vernüftigen dazu kaufen.
Foto Mayr - Fotofachversand seit 1983 ;-)

Hallo,hast Du Erfahrungen mit dem Kopf,er gefällt mir sehr gut und ich überlege ob ich ihn mir zulege.Ist zwar nicht ganz umsonst,aber sowas kauft man nur einmal,darum die Frage.
Gruß
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Nö, ich habe mir Makierungen an mein Stativ gemalt. ;-)
Da ich meine Panos mit 8mm und 14mm FB mache.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

So meines ist heute auch gekommen

Pro:
+Nicht zu schwer
+ sehr saubere Verarbeitung
+ lässt sich sehr schön auf und abbauen
+ Neopren um die Beine, gibt guten Halt
++ der Kugelkopf ist mal richtig gut, der hält auch 4-5 kg super stabil
++ der Kugelkopf ist ein wirklicher 360 Grad kopf, er lässt sich nicht nur oben, sondern auch unten an der Verbindung drehen, bei billigen nicht immer möglich
++++ für mich als Filmer das Highlight: es gibt es eine Beweg/Stillsteht-Stellung des Kugelkopfes, man kann also einen angenehmen Schwenk machen mit schönem nicht zu starken Widerstand, dann die Kamera loslassen und trotzdem bleibt sie dann in der Position egal wie schräg oder nach vorne oder hinten sie gebeugt ist.

o schnellwechselplatte.
Absolut massiv und mit Sprungfeser Klicksicherung und Sicherungsstift... also "klick und fest" mit einer Hand für den Preis..WOW.
Einzig der Hebel der die Platte sichert ist nicht 100%. Er sichert die platte nicht 101% wenn man ihn nicht ganz fest drückt, und er hat keine Einrastposition. Drückt man ihn bis zu dieser End Position bekommt man den nur noch mit viel viel viel Gewalt wieder auf (so wurde er geliefert)
Der Kontakt zur Wechselplatte ist viel zu klein,.. 2 x 1 mm... da ist schon nach 3-4 mal auf und zu der Lack bis aufs Metall abgeschabt

standfestigkeit: ich bin vielleicht durch mein 6 kg stativ nun verwöhnt... aber auf 25 Grad (also nullstellung) der Beine wackelt das Stativ wenn man es mit dem Finger antippt.
Aber dafür gibt es ja noch die 2 Sonderstellungen der Beine. 45und 85 Grad. Das war der zweite Grund für mich dieses Stativ zu kaufen. Bei 45 Grad steht es bombenfest.
da kann man sogar wirklich gegen ein Bein treten (drüber stolpern) da fällt nix um.

Fazit: Für kleines Geld ein tolles Stativ, absolut zu empfehlen.

@DD: es steht nirgendwo das ein günstiges besser ist als ein Manfroto. Es steht nur da: ein Manfroto heisst nicht immer, das es besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefChri

Noch nicht viel geschrieben

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Einzig der Hebel der die Platte sichert ist nicht 100%. Er sichert die platte nicht 101% wenn man ihn nicht ganz fest drückt, und er hat keine Einrastposition. Drückt man ihn bis zu dieser End Position bekommt man den nur noch mit viel viel viel Gewalt wieder auf (so wurde er geliefert)
Der Kontakt zur Wechselplatte ist viel zu klein,.. 2 x 1 mm... da ist schon nach 3-4 mal auf und zu der Lack bis aufs Metall abgeschabt


Das ist mir zwischenzeitlich auch als einziger negativer Punkt aufgefallen...

Ansonsten TOP...
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Hallo
ist das Gewicht ca. 1,6kg und die Arbeitshöhe 1,50m inkl. Kugelkopf?

@graywolf
Außerdem nehme ich dann auch lieber einen Dreiwegeneiger, lässt sich gerade im Makrobereich genauer einstellen.
Beim 3 Wegeneiger musst du auf die technische Daten achten.
z.B. der Manfrotto 804RC ist für bodennahe Aufnahmen mit umklappbare Mittelsäule nur bedingt einsetzbar und umständlich.


- Neigung vor/ zurück -30 bis +90Grad
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Hallo Zusammen,

mag mir mal einer kurz erklären, was die Schnellwechselplatte ist?
Dieses Dingen, was man zwangsläufig herausnehmen muß, um die Kamera draufzuschrauben?
Sorry für die unbedarfte Frage. Hab nur ein recht plastiklastiges Billigstativ und brauch nun dringend was Neues, komme aber bei der Internetsuche mangels Kenntnis nicht recht weiter.
Das hier Genannte wäre preislich ja sehr angenehm, bloß mache ich mir gerade Gedanken nach Euren Berichten, daß mir sozusagen die Kraft fehlt, damit auch umzugehen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Schau mal in den Anfangspost, das ist ein Bild einer Schnellwechselplatte drin.

Danke! Das "Dingen" hatte ich vermutet :).
Aber so ganz begreif ich's noch nicht.
Lucky Strike schrieb:

"o schnellwechselplatte.
Absolut massiv und mit Sprungfeser Klicksicherung und Sicherungsstift... also "klick und fest" mit einer Hand für den Preis..WOW.
Einzig der Hebel der die Platte sichert ist nicht 100%. Er sichert die platte nicht 101% wenn man ihn nicht ganz fest drückt, und er hat keine Einrastposition. "

Heißt das jetzt, daß die Kamera zwar fest auf der Schnellwechselplatte sitzt, die Schnellwechselplatte aber wiederum nicht 100%ig sicher auf dem Stativ?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Danke! Das "Dingen" hatte ich vermutet :).
Aber so ganz begreif ich's noch nicht.
Lucky Strike schrieb:

"o schnellwechselplatte.
Absolut massiv und mit Sprungfeser Klicksicherung und Sicherungsstift... also "klick und fest" mit einer Hand für den Preis..WOW.
Einzig der Hebel der die Platte sichert ist nicht 100%. Er sichert die platte nicht 101% wenn man ihn nicht ganz fest drückt, und er hat keine Einrastposition. "

Heißt das jetzt, daß die Kamera zwar fest auf der Schnellwechselplatte sitzt, die Schnellwechselplatte aber wiederum nicht 100%ig sicher auf dem Stativ?

doch 100% sicher aber nicht 1000%... (nicht zu beginn)
schwer zu beschreiben, die Kamera kann nicht rausfallen , es hat auch kein "Spiel" aber es ist auch kein "Einrastposition" der man ABSULT BLIND vertraut... da der hebel nur "stark angelehnt" ist.

Es ist ja ein Autoschliessmechanismus, ein knopf wird runtergedrückt, der das Schliessen auslöst.

nach ein paar mal benutzen schiebe ich nun auch den Hebel nicht mehr strammer, vertraue des "automatischen Einklinkens".
und jetzt springt auch der Hebel in "Null-total-sicher-stramm" Stellung

2010_07_25_img_5209o102.jpg


die Platte drück auf den bronzenen Knopf

2010_07_25_img_5214u00o.jpg


jetzt nach 10-20 mal ist der hebel wirklich "ZU" vorher blieb er immer 5-10 Grad "offen" stehen

jetzt muss ich mittlerweile richtig kräftig am Hebel ziehen um den Mechanismus überhaupt lösen zu können.

traut man der Sache immer noch nicht, kann man den kleinen bronzenen hebel auch noch umlegen, dann kannst du das teil aus dem Auto halten ohne angst haben zu müssen, dass sich was löst


Update Bewertungspost:
++ Schnellverschluss nun bombensicher
++ Mittelsäule ist zwar gesichert, lässt sich aber sehr leicht raus nehmen als Einbeimstativ benutzen für Bodennahe Aufnahmen
++ Mittelsäule lässt sich als drittes Standbein benutzen und man kommt runter auf 30 cm Stativhöhe

-- in volle Höhe mit schwerem Objektiv und ab 300 mm sollte man einen Fernauslöser benutzen, da das Stativ sich dann ganz leicht biegt beim Auslösen.
Sind nur zehntel mm aber bei 300mm brennweite potenziert sich das hoch.
bei nicht voller höhe, und 200mm entstehen keine Probleme.
(Es ist aber auch kein ausgesprochenes Outdoor-Stativ)

- die Fussnoppen gefallen mir gar nicht, sie sind kugelig (wegen der 3 verschiedenen Positionen der Beine). Da wären halt outdoorfüsse toll, am besten mit Spike/Höhenverstellung für Outdoor und "teppichkantenausgleich"
werde ich mir wohl von meinem Outdoor-Bilora an das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Lucky Strike,

herzlichen Dank!!!
Du hast jetzt selbst mich Kontrollneurotiker beruhigt.
Werd dann einfach vorm ersten Einsatz daheim 20x an- und abklemmen :).
Ich geh mal gleich bestellen.


Auch ein Update:
Heute ist's gekommen.
Ich habe ein gebrauchtes Exemplar bekommen, daß schon hie und da Benutzungsspuren hat.
Wenn also die Post vom Amazon Rücksendezentrum kommt, dann vielleicht besser genauer hinsehen.
Gut an der Sache: Der Verschluß für die Schnellwechselplatte war ohne rohe Gewalt zu lösen.
Das hat bereits ein anderer für mich erledigt.
Ganz zu geht es tatsächlich noch nicht, aber ich vertraue mal dem Sicherungsstift.
Nach einer Weile war ich mir zumindest zu 80% sicher, die Kamera nun loslassen zu können ;-).

Die bei Amazon angegebenen Maße stimmen nicht ganz.
Das Teil ist 8-9cm länger und eher 2kg schwer.
Angegeben sind 2 Werte.

Fazit: Für mich langt's und ist eine erhebliche Verbesserung zum Vorgänger-Billigstativ von Bilora.
 
Zuletzt bearbeitet:

waage_71

Noch nicht viel geschrieben

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Hallo StefChri,

vielen Dank für die Vorstellung des Stativs.
Es hat mich so interessiert, dass ich es mit bestellt habe.
Heute ist es gekommen.

Bis jetzt kann ich auch nur sagen, dass ist ein klasse Dingen.

Viele Grüße
Sven
 
P

Paricas

Guest

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Gibt es mittlerweile Erfahrungen über die Langlebigkeit des Kugelkopfmechanismus? Lässt er sich immer noch ausreichend feststellen?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Gibt es mittlerweile Erfahrungen über die Langlebigkeit des Kugelkopfmechanismus? Lässt er sich immer noch ausreichend feststellen?

100%..
da gibts nicht so viel zu "langleben"
da gibts keinen "verschleiss"
das teil ist aus Guss, also brechen kanns auch nichts
wenns dir zu schwergängig ist, dann kommt ein bissl fett rein, wenns zu leicht ist, machste das fett weg...
 
P

Paricas

Guest

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Danke euch beiden. Mein wackeliges Hama wird dann wohl seine letzten Einsätze haben.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: 40? Billig-Stativ - deutlich besser als erwartet

Jep, ich bin auch noch 100%ig zufrieden.
Mit Luckys Metz-Blitzschienen-Lösung geht auch die schwerste Bestückung problemfrei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben