Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

4Farbdruck zu 1 Farbdruck?!?!

cosmo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich bin dabei ein Plakat zu entwerfen und habe es jetzt mit PS ganz normal erstellt und somit natürlich (weil auch eine Bildkomposition dabei ist) jetzt eine Vorlage die im 4Farbdruck gedruckt werden muss.

Ich möchte gerne dieses gesamte Plakat jetzt schnell und effizient in ein 1Farbdruck Bild wandeln (weiß als Grundton (logisch irgendwie) und verschiedene Blauabstufungen).

Der Grund liegt in der preislichen Gestaltung.

Hat einer eine Idee wie ich das schnell in PS machen kann ohne das ganze Bild noch mal neu bauen zu müssen?

Dank euch für die Hilfe.
 

Photoshop

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 4Farbdruck zu 1 Farbdruck?!?!

In Graustufen umwandeln und dann im Modus Duplex auf einfarbig und ne Sonderfarbe nehmen?
 

MasterFGH

Viva la Photoshop

AW: 4Farbdruck zu 1 Farbdruck?!?!

Du kannst auch mit dem Kanalmixer arbeiten und die rote und grüne Farbe herrausnehmen.
Edit: Oder was aspect gesagt hat.
 

2d4u

Veteran

AW: 4Farbdruck zu 1 Farbdruck?!?!

Ist ein Einfarbdruck mit einer Sonderfarbe wirklich billiger wie ein Vierfarbdruck? Check das mal bei der Druckerei deiner Wahl!
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 4Farbdruck zu 1 Farbdruck?!?!

@ MasterFGH, das mit dem raus drehen bei RGB kann für den druck nicht funktionieren, da RGB nicht gedruckt werden kann und somit das Blau wieder in 4C umgewandelt werden muss.

PS: also damit meine ich, man hat wieder mehr als einen Kanal, genauer gesagt im besten Fall 2 und im schlimmsten Fall wieder 4, je nach Blau. Wobei es vielleicht dann trotzdem sogar billiger sein könnte, wie 2d4u schreibt. Würde da auch die Druckerei fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: 4Farbdruck zu 1 Farbdruck?!?!

Ich würde das Ganze über die Funktion Bild>Anpassen>SW in ein vernünftiges SW umwandeln, mit mehr Kontrast und höherem Dunkelanteil als üblich für SW. Dann kannst du es 1:1 in Graustufen konvertieren und von da aus in Duplex/einfarbig. Dann als EPS abspeichern. Sollte eigentlich klappen.

Als D C S geht auch, ist aber komplizierter.

Wenn es in ID eigesetzt werden soll zur Weiterverarbeitung kann es auch PSD sein.

PS: K.A. was *** Böses heißt … ;) hat mich auch schon mal gewundert.
 

cosmo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 4Farbdruck zu 1 Farbdruck?!?!

Das sind schon mal tolle Ideen, werde mich gleich mal daran versuchen. Vielen Dank bishierhin. :)

gedruckt werden sollen A3 Plakate....ca 50 Stück soweit ich weiss. @Grossonkel
 

virra

lazy lizzard

AW: 4Farbdruck zu 1 Farbdruck?!?!

WATT? 50 STÜCK? A3?
Hey, DAS ist ja wohl ein Auftrag für den Digitaldruck und da gibt es eh' nur 4c!!

Beispiel: Mein Lieblingscopyshop mit Plotterservice:
1 (in Worten EIN) A3 als Plott 3€, ab 10Stück 10% Rabatt, bei höherer Auflage anfragen.
50 A3 als Kopie pro Blatt 1,14€.
printopronto.de A3 Poster, Digitaldruck, 150g, 100 Stück 95€.

Und dafür machst du so einen Aufwand? Was nimmt denn dein Drucker in 1c? Oder meintest du SW-Kopien *gemeingrins*
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: 4Farbdruck zu 1 Farbdruck?!?!

WATT? 50 STÜCK? A3?
Hey, DAS ist ja wohl ein Auftrag für den Digitaldruck und da gibt es eh' nur 4c!!

Beispiel: Mein Lieblingscopyshop mit Plotterservice:
1 (in Worten EIN) A3 als Plott 3?, ab 10Stück 10% Rabatt, bei höherer Auflage anfragen.
50 A3 als Kopie pro Blatt 1,14?.
printopronto.de A3 Poster, Digitaldruck, 150g, 100 Stück 95?.

Und dafür machst du so einen Aufwand? Was nimmt denn dein Drucker in 1c? Oder meintest du SW-Kopien *gemeingrins*

Ist besser als normal druck.
 

virra

lazy lizzard

AW: 4Farbdruck zu 1 Farbdruck?!?!

Was ist denn Normal Druck? Ist Digital anormal? Plott ist Schrott? Also wenn du sagst Kopie ist iiie – darüber könnte man ggf. reden… obwohl das bei einer vernünftigen Maschine heute auch nicht mehr gilt.
Also "Kartoffeldruck ist Mukkefuk!" – DAS unterschreib' ich gerne.

;)
 

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 4Farbdruck zu 1 Farbdruck?!?!

Hallo
ich hab eine ähnliche Aufgabenstellung
eine AI-Datei mit zwei Pantonefarben mit einem enthaltenen Bild welches ich in PS auf eine der Pantonefarben bringen muss die bereits im AI sind.
Das Bild soll in PS auf eine einzige Pantonefarbe reduzierte werden.
Jetzt haben ich zwei Wege probiert:
a) den stärksten Kanal rausgenommen in "Pantone X" umbenannt und dann die anderen gelöscht, das Ganze dann als Mehrkanal eps. abgespeichert.
Im AI wird jetzt jedoch eine weitere Farbe angezeigt (ergo drei Pantonefarben - zwei mit der gleichen Bezeichnung)
b) Bild auf Graustufen reduziert und dann im Duplex "eine Farbe" ausgewählt, aus der Farbtabelle den Wert rausgesucht und als eps abgespeichert. in AI ersscheint dieses Bild sehr "Schwach" - ich hätte die Befürchtung dass das Farbbild nicht kräftig genug wäre.

Wenn ich jetzt die beiden Versionen in der AI aufmache erscheint mir bei Version "a" die Farbe ganz ok - jedoch wird neben den zwei Originalfarben in den Farbfeldern eine Farbe doppelt angezeigt (in den Datails des Farbfelds seht auch zwar auch bei "Farbart" Volltonfarbe jedoch bei "Farbmodus" nicht "Buchdruckfarb"e wie bei den "echten Pantone" sondern "CMYK".

Was heißt das für mich - was wäre richtig
Was mache ich falsch?
Lalina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben