Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

500D IR-Tauglich

Fotografie

e-nox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 500D IR-Tauglich

der infrarotsperrfilter (befindet sich vor dem chip) dürfte zu stark sein als das du damit freude haben wirst. hab schon in einem anderen forum gelesen das man den ausbauen kann, dann wäre die kamera aber nur noch bedingt für normale tageslicht fotografie geignet.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: 500D IR-Tauglich

Google doch einfach mal nach IR-Bildern mit der 500D.

In der Regel kann man, wie schon gesagt wurde, den IR Filter ausbauen lassen, was aber auch ans Portemonnaie geht.
Nach dem Umbau dann hast du nicht mehr wirklich die Möglichkeit mit kurzen Verschlusszeiten am Tag normale Bilder zu machen
 

Knipser2

Saarlänner

AW: 500D IR-Tauglich

hallo

sicherlich kannst Du die Eos 500d zu IR umbauen / - umbauen lassen.

aber :

professioneller Umbau :
1.geht mächtig ins Geld - so um die € 400.-
2. Die Camera ist nur noch für IR zu verwenden und auch da nur für eine Filtervariante

für Mutige : Der Umbau wird selbst gemacht - allerdings unter Garantieverlust und dem Risiko des Totalverlustes

für Schlaue :

Du ersteigerst Dir in der "Bucht " eine Canon Powershot G3 oder G5" ( € 60 - € 80 ) und baust Diese um - wenn Du keine Linken Hände hast, ist dies machbar und wenn es schiefläuft , dann kannst Du die Cam immer noch als
defekt verkaufen ;-))
Filter raus - Glas rein - Vorsatzfilter 58mm für die Ir außen drauf und dann klappt dies ganz klasse. Es gibt nämlich bei IR nicht die Notwendigkeit des Objektivwechsels ( meine pers. Meinung )
Und die Top-Bildqualität der G3 bzw G5 ist für den Privatmann bis ca Din A4 -Ausdruck absolut ausreichend.
Außerdem kann man die "Kleine" auch noch prima neben der "Großen" mitführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: 500D IR-Tauglich

Es gibt nämlich bei IR nicht die Notwendigkeit des Objektivwechsels ( meine pers. Meinung )



Hallo
mit Stativ und entsprechenden Belichtungszeiten geht die 500D auch so gerade noch. Aber Spaß macht es nicht mehr.
Ich bin auch der Meinung: entweder Umbau bei Makario oder für die ganz mutigen selbst umbauen, oder eine umgebaute Kompakte. Wenn Du daran Interesse hast, schick mir ne PN.

Warum man aber bei IR kein Objektiv wechseln soll, versteh ich nicht. Ich möchte doch nicht alle Motive mit gleicher Brennweite fotografieren,
 

e-nox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 500D IR-Tauglich

ja zur zweit kamera würde da wohl ich auch raten, dann abergleich eine die keinen bzw. einen sehr schwachen sperrfilter hat. die panasonic fz5 zumbeispiel kann wohl direkt verwendet werden ohne umbau, nur ein filter muss gekauft werden. kostenpunkt für die gebrauchte kamera: um die 100€
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: 500D IR-Tauglich

hallo
für Schlaue :
Du ersteigerst Dir in der "Bucht " eine Canon Powershot G3 oder G5" ( € 60 - € 80 ) und baust Diese um - wenn Du keine Linken Hände hast, ist dies machbar und wenn es schiefläuft , dann kannst Du die Cam immer noch als
defekt verkaufen ;-))
Filter raus - Glas rein - Vorsatzfilter 58mm für die Ir außen drauf und dann klappt dies ganz klasse. Es gibt nämlich bei IR nicht die Notwendigkeit des Objektivwechsels ( meine pers. Meinung )
Und die Top-Bildqualität der G3 bzw G5 ist für den Privatmann bis ca Din A4 -Ausdruck absolut ausreichend.
Außerdem kann man die "Kleine" auch noch prima neben der "Großen" mitführen.

Oder du kaufst dir eine gebrauchte Pentax K100D Super, und die brauchst du auch nicht umbauen.:D
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: 500D IR-Tauglich

Hallo
mir fällt gerade noch ein, daß die alten Sonys und Nikons, also all die, die einen nightshot-modus hatten, in diesem auch gehen.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: 500D IR-Tauglich

Hallo

Warum man aber bei IR kein Objektiv wechseln soll, versteh ich nicht. Ich möchte doch nicht alle Motive mit gleicher Brennweite fotografieren,


hallo

Ist ja auch nicht nötig.
Die vorher erwähnten Powershot G3 bzw G5 haben ein 4-fach-Zoom, was ungefähr 28-140 mm KB entspricht. Dieser Zoom ist im Sucher auch bei vorgeschraubten dunklen IR-Filtern ganz hell kontrollierbar - einer der großen Vorteile gegenüber der DSLR - Die mit meiner G3 gemachten Bilder sind jedenfalls tiptop .
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: 500D IR-Tauglich

Hallo Knipser
ein Zoomobjektiv verändert genauso die Brennweite wie ein Objektivwechsel, ob IR-Filter davor oder nicht - deshalb konnte ich so Deine Aussage nicht verstehen.
Da ich sowohl eine bei Makario umgebaute 30D, eine modifizierte G3 als auch die G5 habe, kenne ich mich da ziemlich gut aus. Der Vorteil bei den Kompakten gegenüber den umgebauten DSLR die noch kein live-View haben, ist eben, daß man das Bild im Display sieht - bei den Powershots noch besonders bequem durch den Schwenkdisplay.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: 500D IR-Tauglich

hallo trutscherle

dann sind wir ja einer Meinung und der threatstarter hat jetzt alle Infos und die Qual der Wahl

gutes Nächtle @ all;)
 

SuperSteffi

Noch nicht viel geschrieben

AW: 500D IR-Tauglich

Hallo,
ich Interessier mich auch für einen eigen Umbau.
Möchte mir eine G3 bei ebay ersteigern und selbst umbauen.
Doch wo bekomme ich das Glas her? Und wie weis ich vorher wie groß es sein muß?
Danke mal an alle.

LG
Steffi
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: 500D IR-Tauglich

Oder du kaufst dir eine gebrauchte Pentax K100D Super, und die brauchst du auch nicht umbauen.:D
Gruß Robert


Genau das gleiche habe ich gemacht. Mit der gehen selbst Freihandaufnahmen. :) Ich bin sehr zufrieden. Zudem hat man kann man auch normale Photos machen, da man ja nur den Filter runter schrauben muss.

Die K100ds gibts allerdings nur gebraucht. Ich habe meine für 200€ bekommen plus Kit-Objektiv.

€dit: Ups sry sehe dass das Topic schon etwas älter ist und nur ausgebuddelt wurde :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben