Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - 5eckiges Wimpel erstellen das im Wind weht

Noursal

Bewahrer des Nils

Hallo Ihr lieben,

ich würde gerne ein 5eckigen Wimpel erstellen mit kleinen (wenn möglich, beweglichen) Fransen wie in diesem Link zu sehen.



Weiß jemand Rat wie man das bewerkstelligen könnte?

Danke und beste Grüße

Salah
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Rat in wie fern? Wie du das Grundmodell also dein Wimpel modellierst, oder die Fransen, oder wie du animierst? Sollte es nur um die reine Animation gehen, müsste dir das tutorial weiterhelfen:
 

Noursal

Bewahrer des Nils

Danke für die Antwort.

Die Animation ist kein Problem, habe schon diverse Flaggen animiert. Tatsächlich meine ich das modellieren des Gruindmodells + dem anbringen der Fransen (welche beweglich sein sollen).
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Die Animation ist kein Problem, habe schon diverse Flaggen animiert.

Hier hast du das Grundmodel: http://workupload.com/file/lT7GjZKn

Da noch kein einziges Grundobjekt konvertiert wurde bis auf die 2 Kugeln kannst du es nach deinem Belieben anpassen. Das heißt dass du freien Spielraum bei der Gestaltung der Fransen des Stoffes usw. hast. Was noch benötigt wird ist das Reeper X 1.1 Plugin. Das findest du hier: http://www.codeworkers.de/garage-plugins-reeperx.html Ab hier übernimmst dann du mit der Animation. Viel Spaß.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Deshalb hab ich es ja selber ganz grob vormodeliert weil ich mit der Beschreibung sonst viel länger beschäftigt wäre. Eigentlich ist das was ich gemacht habe ganz einfach. Zählt zu den Grundkenntnissen.

Die Wimpelform erstellst du mit einem Vektorprogramm und exportierst es als Ai in C4D oder du erstellst selber in C4D ein Rechteck-Objekt und fügst dem Rechteck in der unteren Mitte einen Punkt hinzu (Punkt erzeugen) denn du nach unten ziehst so dass unten ein Dreieck entsteht. Danach ein Loft-Objekt erstellen es dementsprechend unterteilen das man es besser biegen/animieren (Deckfl/Typ/Vierecke/Regelmäßige Unterteilung X/Weite 1 cm) kann. Anschließend die Wimpelspline dem Loft zuweisen und das Ganze in ein Null-Objekt einfügen. Danach kommt das Biege-Objekt zum Einsatz. Das habe ich soweit gebogen so dass die Stange und der Stoff sich nicht überschneiden.

Die Fransen habe ich aus einem Bogen-Objekt erstellt und auf die gewünschte form skaliert. Die fertige Spline wird anschließend einem Reeper-Objekt zugewiesen um die dreifach Verschnürung zu erzielen.

Danach werden die Fransen geklont und zwar entlang einer Spline. Die wiederum habe ich mir aus der Wimpelspline zusammengebastelt wegen der Richtung 90° oder -90° Grad.

Jetzt musst du dir nur noch alles zurechtlegen wie du die Anordnung und Größen vorstellst, den Stoff evtl. noch was leicht extrudieren und alles konvertieren so dass du es danach animieren kannst.

Tipp am Rande. Erst die Fransen konvertieren das du die 3 Verschnürungen hast wegen den Materialien. Danach das Klon-Objekt konvertieren.
 

horcon72

Aktives Mitglied

Bei einem so simplen Objekt mit einem Zusatzprogramm zu arbeiten - das ist einfach to much.

Eine Ebene +z, zwei mal zwei Polygone, ein kleines bisschen Punkte schubsen - und die Sache ist erledigt.

Sofern vorhanden würde ich die Fransen eher mit Hair erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben