Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

7 Tipps zur Aufnahme von Stillleben

Unter anderem: Lichtspiele, feine Zusatzeffekte und Message-Transport

In einem neuen Tipps- und Tricks-Video von dreht sich dieses Mal alles um das Stillleben. Sieben Hinweise werden für die Fotografie desselben gegeben:

Erstens beginne der Prozess am besten mit einem Konzept, das im Vorhinein skizziert werden sollte, woraufhin die Positionierung der einzelnen Elemente erfolgt.

Zweitens wird ein einfacher Bildaufbau empfohlen, der also nicht überbordet, sondern stattdessen zum Beispiel auf einen schlichten Hintergrund aufbaut. Mit stabil aufgestellter Kamera geht es an die Aufnahme, wobei insbesondere bei natürlichen Motiven wie Blumen auch natürliches Licht verwendet werden sollte.

Überhaupt das Licht – womit wir bei Tipp Nummer drei wären – hier darf gerne gespielt werden. Gezeigt werden Beispiele, in denen ein Weinglas von hinten mithilfe einer Tischlampe durch eine weiße Fläche bestrahlt wird und in denen selbige Tischlampe von unten durch eine transparente Scheibe auf das Motiv leuchtet.

Adrette Spiegelungen ergeben sich im vierten Tipp, wenn die Gegenstände sich auf einer reflektierenden schwarzen Oberfläche wiederfinden.

Etwas ausgefallener lädt Hinweis fünf dazu ein, abstrakt zu denken. Wie wäre es zum Beispiel damit, anstelle eines grünen oder eines roten Apfels einen grün-roten zu fotografieren? Oder das hier: Die Pflanze mal nicht in ihrem Töpfchen festhalten, sondern in einer Geschenkeverpackung, die eigentlich viel zu klein für das Gewächs ist?

Schließlich werden den Motiven in Punkt sechs noch verschiedene Zusatzeffekte auferlegt. Einer Getränkeflasche werden erfrischend wirkende Wassertröpfchen aufgesprüht und der Dampf eines Wasserkochers benebelt die Szenerie.

Bleibt noch die Idee, mit dem Stillleben nicht nur Bild, sondern gleich eine eindeutige Message zu transportieren: die Aufforderung, vorsichtig zu fahren, oder der Hinweis, dass die Zeit nur so verfliegt … wenn man die Clips von COOPH schaut. Möge für euch beim Betrachten etwas Interessantes dabei sein:

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "7 How-to Tips For Shooting Still Life Photography" von

 

7 Tipps zur Aufnahme von Stillleben

Divina

Aktives Mitglied

Sind mal wieder nette Ideen dabei. Passt vor allem deshalb gut, weil ich gerade heute so eine Aufnahme gemacht habe :)
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiß gar nicht, wie ich das bisher immer geschafft habe, ohne jedes Mal vor der Aufnahme eine Skizze anzufertigen."Bei natürlichen Motiven wie Blumen" sollte "auch natürliches Licht verwendet" werden. Was ist denn das für ein Quatsch! Und für künstliche Motive sollte ich dann wohl nur künstliches Licht verwenden?!Schon wieder so ein Guru, der mir sein gepflegtes Halbwissen aufschwatzen will.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Aber du musst die Skizze doch niemanden zeigen! Wichtig ist dabei nur, das du sie lesen kannst. Ganz egal, wie krixelig das für Andere aussehen könnte. Sie dient ja auch dazu, deine Idee eines Augenblicks bis zur Umsetzung festzuhalten, vorm Vergessen zu bewahren.
 

fuchs50

Hobbyfotografin

Interessante Anregungen, die ich bestimmt ausprobieren werde. Erst mal alles notieren und zu gegebener Zeit in die Tat umsetzen. Vielen Dank!
 
O

Olga Kulmann

Guest

Tolle Tipps! Für jedermann nachvollziehbar und brauchen keine hohen Investitionen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben