Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

7D Sensorfehler ??

Tim1234

Nachwuchs

Liebes Forum,


da heute nacht für kurze Zeit die dicke Wolkendecke verschwunden ist habe ich spontan beschlossen eine Langzeitbelichtung mit meiner 7D zu machen (meine erste mit dieser Kamera).


Habe das bescheuerte 18-55mm Kit-Objektiv der 450D genommen da kurzfristig kein anderes WW zur Verfügung war.
Das Foto wurde ca 29 Minuten belichtet und ist leider auch nicht sehr spannend geworden da die Wolkendecke schon bald wieder da war.


Jedoch sind mir beim vergrößern extrem viele "Hotpixel" aufgefallen,rote und BLAUE ?!?!?!
Mit der Linse kann es aber nichts zu tun haben denke ich, woran liegt es also?

Hier das FOTO:
Ist nur ein Ausschnitt davon wegen Übergröße (vor allem auf den dunklen Flächen gut erkennbar)


Bitte um Rat und Hilfe!
mfG Tim
 

Fotografie

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 7D Sensorfehler ??

Du kannst die Hotpixel beim Canon-Service "ausmappen" lassen, d.h., sie tauchen auf den Bildern nicht mehr auf. Dafür muss die Kamera aber hingeschickt werden und Du hast sie eine Woche nicht. Du solltest vorher Kontakt zu Canon aufnehmen.

viele Grüße

Helmut
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: 7D Sensorfehler ??

Bei 29min Belichtung sollte es ganz normales Sensorrauschen sein.
Dok / Nikon D70 Rauschen (ist zwar Nikon, aber das Gleiche Prinzip)

Bei Hotpixel brauchst Du Deine Kamera auch nicht zu Canon schicken.
Deckel aufs das Objektiv und manuelle Sensorreinigung für 30s aktivieren.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: 7D Sensorfehler ??

Wenn Du das Objektiv draufläßt und die "manuellen Sensorreinigung" aktivierst, startet bei Canon ein Mappingprogramm. Dieses mißt die durchschnittliche Helligkeit und Farbewerte mit den umliegenden Pixeln und berechnet sie neu.
 

gooselk

Greenhorn

AW: 7D Sensorfehler ??

Hi,

ich meine auch, dass das keine Hotpixel sind, sondern Sensorrauschen. Das findet man bei kleinen Sensoren schon bei Belichtungszeiten jenseits der 1/50 Sekunden.
Setz mal den Objektivdeckel auf und mach ein Dunkelbild mit kürzerer Belichtungszeit. Ich wette, dann sind die verschwunden.

Gruß ... Lars
 

momo007

Noch nicht viel geschrieben

AW: 7D Sensorfehler ??

@HansHansa
Ist das irgendwo beschrieben, das mit den 30 sec Sensorreinigung? Oder ist das ein Insidertip? Das lese ich hier zum ersten Mal.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: 7D Sensorfehler ??

Keine Ahnung, ob das offiziell irgendwo dokumentiert ist.
Es funktioniert auf alle Fälle ab der 400D bzw. 40D.
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: 7D Sensorfehler ??

ja soweit ich weiß steht das auch in der anleitung sogar manuelle sensorreinigung....
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: 7D Sensorfehler ??

Hallo Tim,

Dein Sensor ist völlig in Ordnung, mach Dir keine Gedanken,
das ist bei einer Langzeitbelichtung von 30 Minuten normal.

Es gibt kostenlose Software, mit der Du mit einem Klick bequem
Hotpixel, Sensorrauschen oder wie auch immer entfernen kannst.

Grüße, Max
 

momo007

Noch nicht viel geschrieben

AW: 7D Sensorfehler ??

@kopak:
In der Bedienungsanleitung meiner 500D finde ich das nicht, es wird nur auf das Anfügen der Staublöschungsdaten hingewiesen. Das hat nichts mit den Hotpixeln zu tun. Oder meinst du an Ende die an/abschaltbare Rauschreduktion bei Langzeitbelichtungen?

@HansHansa
Na, wenn das wirklich so ist wäre das ja phänomenal. Das werde ich zu Hause gleich mal ausprobieren, danke für deinen Rat.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: 7D Sensorfehler ??

@kopak:
In der Bedienungsanleitung meiner 500D finde ich das nicht, es wird nur auf das Anfügen der Staublöschungsdaten hingewiesen. Das hat nichts mit den Hotpixeln zu tun. Oder meinst du an Ende die an/abschaltbare Rauschreduktion bei Langzeitbelichtungen?


Moreno



ne ne es ging lediglich um die manuelle sensorreinigung!! nixx mit hotpixeln oder sensorauschen oder rauschunterdrückung...

es wird ja beim ein und ausschalten der sensor automatisch gereinigt!! und das kann man halt auch manuell machen des ist das was hanshansa meint und dazu gibt es meines erachtes wenn ich es richtig in errinnerung habe ein kapitel in der anleitung!
 

momo007

Noch nicht viel geschrieben

AW: 7D Sensorfehler ??

@kopak
Die Sensorreinigung entfernt Dreck (Staub) auf dem Sensor, das ist auch mir bekannt und steht in der Bedienungsanleitung. Man kann diese Reinigung automatisch oder manuell ausführen, insofern hast du Recht. Aber der Tim hat ein anderes Problem, die Hotpixel. Mit einer Sensorreinigung, welche den Staub mechanisch entfernt, kann man diese Hotpixel nicht los werden.

Es bleibt zu prüfen ob der Tip von HansHansa tatsächlich Hotpixel (rechnerisch) mit dem Mappingprogramm eliminiert, und das steht nirgends in der Bedienungsanleitung.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 7D Sensorfehler ??

Wenn Du das Objektiv draufläßt und die "manuellen Sensorreinigung" aktivierst, startet bei Canon ein Mappingprogramm. Dieses mißt die durchschnittliche Helligkeit und Farbewerte mit den umliegenden Pixeln und berechnet sie neu.

oha, ... das habe ich ja auch noch nicht gehört...
erklärst du das mal genauer, was die Kamera da macht?
also was der Unterschied ist zur normalen Sensorreinigung mit Objektiv?

Lucky

edit: habe jetzt die Bedienungsanleitung zu rate gezogen:
- automatische Sensorreinigung
- manuelle
- staublöschungsdaten
mehr gibts nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

AW: 7D Sensorfehler ??

Puh,da bin ich aber glücklich!


Naja, ich mache in der Regel schon relativ häufig Nachtaufnahmen ,hab es auf jeden Fall vor in nächster Zeit.

Was ratet ihr mir also?
Habe kein Programm gefunden mit der sich so ein "ausmappen" machen lässt.



mfG Tim
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: 7D Sensorfehler ??

Das sollte sogar mit Digital PhotoProfessional von Canon gehn.. (Software CD bei der Kamera) Oder Photoshop im Camera-Raw-Konverter... Gibt auch Freeware dazu... Lightroom don Adobe kann's ebenfalls...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben