Auf in eine weitere Runde – hat nachgelegt und präsentiert in einem neuen Clip neun kleine Ideen zur Fotografie, die sich mit relativ einfachen Mitteln umsetzen lassen. Dieses Mal, so meine zumindest ich mit meinem unbedarften Blick, ist durchaus wieder Inspirierendes dabei.
Dazu zähle ich vor allem jene Ideen, bei denen Wasser im Spiel und am Ende im Bild ist: Für das Unterwasser-Selfie, im Video am Beispiel einer GoPro vorgeführt, ist die (natürlich wasserdichte) Kamera an einem Handstativ zu befestigen, auf das eigene Gesicht auszurichten und sodann für einen kurzen Moment in ein Aquarium zu tauchen.
Überaus frisch präsentieren sich Früchte, die am Boden einer Duschkabine ausgelegt und mit einem Schuss Wasser gewürzt werden – treffen dann während der Aufnahme beispielsweise ein paar Heidelbeeren auf dieses Arrangement, ergibt sich ein vitalisierender „Wasser-Splash“.
Und weil das Nass über die wunderbare Eigenschaft verfügt, Licht zu brechen, kann dieser Effekt einmal genutzt werden, um den Hintergrund mithilfe eines Wasserglases auf den Kopf zu stellen, und einmal, um die Linsenwirkung kleiner Wassertröpfchen auf einer transparenten Platte auszunutzen.
Darüber hinaus stehen folgende Punkte auf dem Programm: Schnipsel einer Aluminiumfolie lassen den Schnee auch indoor rieseln, eine Lupe sorgt selektiv für Vergrößerungen im Foto, die Einengung der Blitzfläche führt zu einer kreativen Ausleuchtung, Lens Flares ergeben sich aus der Flamme eines Feuerzeugs oder dem Licht einer Taschenlampe und Spielzeugfiguren finden sich vor Landschaftsaufnahmen in Szene gesetzt wieder.
Weitere Videos dieser Art findet ihr bei . Etwas Inspirierendes für euch dabei gewesen?
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "10 Photography tricks to do at home" von