Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

9 Fotografie-Ideen

Wasser, Lupe, Feuerzeug ...

Auf in eine weitere Runde – hat nachgelegt und präsentiert in einem neuen Clip neun kleine Ideen zur Fotografie, die sich mit relativ einfachen Mitteln umsetzen lassen. Dieses Mal, so meine zumindest ich mit meinem unbedarften Blick, ist durchaus wieder Inspirierendes dabei.

Dazu zähle ich vor allem jene Ideen, bei denen Wasser im Spiel und am Ende im Bild ist: Für das Unterwasser-Selfie, im Video am Beispiel einer GoPro vorgeführt, ist die (natürlich wasserdichte) Kamera an einem Handstativ zu befestigen, auf das eigene Gesicht auszurichten und sodann für einen kurzen Moment in ein Aquarium zu tauchen.

Überaus frisch präsentieren sich Früchte, die am Boden einer Duschkabine ausgelegt und mit einem Schuss Wasser gewürzt werden – treffen dann während der Aufnahme beispielsweise ein paar Heidelbeeren auf dieses Arrangement, ergibt sich ein vitalisierender „Wasser-Splash“.

Und weil das Nass über die wunderbare Eigenschaft verfügt, Licht zu brechen, kann dieser Effekt einmal genutzt werden, um den Hintergrund mithilfe eines Wasserglases auf den Kopf zu stellen, und einmal, um die Linsenwirkung kleiner Wassertröpfchen auf einer transparenten Platte auszunutzen.

Darüber hinaus stehen folgende Punkte auf dem Programm: Schnipsel einer Aluminiumfolie lassen den Schnee auch indoor rieseln, eine Lupe sorgt selektiv für Vergrößerungen im Foto, die Einengung der Blitzfläche führt zu einer kreativen Ausleuchtung, Lens Flares ergeben sich aus der Flamme eines Feuerzeugs oder dem Licht einer Taschenlampe und Spielzeugfiguren finden sich vor Landschaftsaufnahmen in Szene gesetzt wieder.

 

Weitere Videos dieser Art findet ihr bei . Etwas Inspirierendes für euch dabei gewesen?

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "10 Photography tricks to do at home" von

 

9 Fotografie-Ideen

ekiam14

Nicht mehr ganz neu hier

M.E. hat man viele Ideen und kommt nicht immer zum umsetzen. Wenn man dann aber sieht wie relativ einfach manche "Sachen" umzusetzen sind freut man sich solche collen Ideen gesehen zu haben.Gruß und schönes WE.
 
W

walhal

Guest

Das sind tolle Ideen - Danke. Da krieg ich Lust, auch selber welche zu entwickeln.
 
M

mikebike07

Guest

Coole Ideen, werde ich mal ausprobieren oder mich weiter inspirieren lassen! Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben