Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Feliane

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich arbeite in einem Einzelhandelsunternehmen mit zwei Filialen. Die Werbeschilder im Shop gestalten wir häufig selbst im Format A4. Zur Zeit steht die Überlegung an, ob es sich lohnt einen Drucker bzw. Plotter anzuschaffen, der bis A0 drucken kann. Es sollen demnächst auch Deckenabhänger bis A0 im Laden präsentiert werden.

Wie ist da Eure Meinung bzw. was könnt Ihr da empfehlen?

Danke für Eure Antworten.

Lg Feliane
 

Fotografie

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Ich weiß ja nicht für welche Preise deine Druckerei verlangt aber ich könnte über 200 A0 (!) Ausdrucke machen bevor sich ein LFP lohnen würde, ohne Farbe und Papier!
Kannst du mal dein kosten aufschlüsseln damit man mal vergleiche kann ob sich das sich für dich überhaupt lohnt?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

"Schuster, bleib bei deinen Leisten."

Das, was ihr bisher auf A4 gemacht habt, ist nicht so einfach auf A0 hochzurechnen. Der Preis eines Großformatdruckers sowie seine laufenden Kosten müssen in einem vernünftigen Verhältnis zu der Druck-/ Auflagen-Menge und der zu investierenden Zeit stehen. Da haben zwei Geschäfte zu wenig "Umsatz". Also, meine Empfehlung wäre, vor Ort nach einem Dienstleister zu suchen, der nach euren Vorgaben gestaltet und druckt.

Anna
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Also ich persönlich überlege mir auch so ein Teil zuzulegen

Mutoh ValueJet 1304-54 für 2500 netto
oder
Epson Stylus Pro 7700

Ich weiss ja nicht in welcher Branche ihr euer Unternehmen habt und wie oft ihr druckt. Aber wenn ich dran denke wie oft man auf die Druckshops wartet oder einem im letzten Moment noch auffällt das ne Änderung gemacht werden muss etc. da ist man schon Flexibler. Abgesehen davon will man ja auch auf sich Aufmerksam machen und da kann man z. B. mit den Teilen auch gleich für die Aussenfassade lange Stoffbanner drucken damit die Leute auf den Laden aufmerksam werden.
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Die geschätzten 5K Investitionskosten machen sich schon für gewonnenen Flexibilitätsgewinn bezahlt. Wenn ohnehin eine eigene Produktion von A0 Erzeugnissen im Raum steht, dann sollte der Schritt zum eigenen Plotter nicht schwer fallen.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Die beiden Plotter die ich hier angegeben haben kosten 2 und 2,5 netto. Wie kommt ihr auf 5k?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Du kennst das erforderliche Zahlenwerk für eine seriöse Einschätzung?

Muß ich das kennen, wenn ich logisch "mit"denken kann?

Und vielleicht meldet sich der TE, nachdem er bei HP, Canon und Epson die Geräte begutachtet und auch die Preise für Papier, Tinte usw. kalkuliert hat.

Anna
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Warum "ihr"? Meine Einschätzung der voraussichtlichen Investitionskosten fußt nicht auf den Preisen der von Dir genannten Plotter, sondern auf eigener Erfahrung. Wobei 5K noch eher das untere Limit darstellt.
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Muß ich das kennen, wenn ich logisch "mit"denken kann?

Und vielleicht meldet sich der TE, nachdem er bei HP, Canon und Epson die Geräte begutachtet und auch die Preise für Papier, Tinte usw. kalkuliert hat.

Anna

Dann erkläre mal, welche Zahlen Du zur Kalkulation durch das "logische Mitdenken" generiert hast und vor allem - woraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

@Ralli
Gut - bis sich der TE dazu meldet ... meine Frage an dich: "Ich wohne in einem Dorf mit 1200 Einwohnern. Lohnt es sich, mit dem Flugzeug in die nächste Stadt zu fahren?"
(... Einzelhandelsunternehmen mit zwei Filialen. Die Werbeschilder im Shop gestalten wir häufig selbst im Format A4 ... )

Bin mir aber jetzt nicht mehr ganz sicher, ob Du mich verstehst.

Anna
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. Statt weiterhin Unsinn zu posten, würde es aussreichen, mir einfach meine Fragen zu beantworten. Dabei musst Du noch nichtmal die Abschreibungsmöglichkeiten etc. berücksichtigen.

Kleines Beispiel:
Mein Bruder z.B. betreibt ebenfalls einen Einzelhandel in ebenfalls 2 Filialen mit jeweils 6000 m² Fläche. Seine Werbeplakate (Schaufenster, Deckenabhänger etc. in A0) druckt er selbst. Durch das ständig wechselnde Angebotsprogramm, kommt er durchschnittlich auf 4 Ausdrucke pro Tag. Bei durchschnittlich 250 Tagen eines Arbeitsjahres macht das 1000 Drucke im Jahr. Die Errechnung der Kostenamortisation überlasse ich mal Dir zur Abwechslung - mal sehen, was Dein logisches Mitdenken so hergibt.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

... Mein Bruder z.B. betreibt ebenfalls einen Einzelhandel in ebenfalls 2 Filialen mit jeweils 6000 m² Fläche. ...

6 tausend? Du wirst unglaubwürdig. Und wer einen solch großen Laden "betreibt" arbeitet 25 Stunden pro Tag. Wo soll der die Zeit für Grafik und Druck hernehmen?

Anna
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Deine Beiträge wirken weltfremd, deine kaufmännischen Ansichten gehen in Richtung Abstruß.

Anstatt mir einfach mal eine konkrete Frage zu beantworten, versuchst Du mit wenig Erfolg meinen Beitrag zu zerpflücken. Daß Unternehmen dieser Größenordnung durchaus von Angestellten bewirtschaftet wird (hier an der Zahl ca. 90) scheint nicht in dein persönliches Bild eines Geschäftsbetriebes zu passen.
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

@Ralli
Gut - bis sich der TE dazu meldet ... meine Frage an dich: "Ich wohne in einem Dorf mit 1200 Einwohnern. Lohnt es sich, mit dem Flugzeug in die nächste Stadt zu fahren?"

Wenn auch völliger Quatsch, aber der Freundlichkeit halber möchte ich die Frage dennoch beantworten:

Ja, lohnt sich - wenn z.B. das Dorf Rio Mayo heisst und die nächste Stadt Buenos Aires - aber nur dann, wenn das Flugzeug auch tatsächlich fliegt und nicht "fährt". ;)

Insofern ist das Thema für mich durch.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

... ja wenn das so ist ... 90 Mitarbeiter ... und alle helfen beim Drucken. Ich dachte gelesen zu haben, daß dein Bruder alleine plottet und so nebenher noch die beiden Filialen betreibt ...

Mensch, Ralli, bei einem Geschäft in dieser Größenordnung wird Werbung in kompetente Hände vergeben und der Kaufmann kümmert sich um den Verkauf seiner Waren und um seine Mitarbeiter.

Anna
Nb.: Ich wohne nicht in Rio Mayo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Ich denke, die Werbung ist in kompetenden Händen. Darum musst Du Dir keine Sorgen machen - eher um deine kaufmännischen Ansichten.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

Wenn Du Unternehmer bist solltest Du Kalkulation beherschen. Ein A0-Plakat (4c) dürfte Dich etwa 30 Euro kosten ( als Dauerauftrag) EIn A0-Drucker samt Tinten (und Fehlausdrucken.. dürfte auf Dauer wesentlich teurer sein, von 4c-Laserdruckern ganz zu schweigen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: A0 Drucker bzw. Plotter für Einzelhandelsunternehmen

sind leider keine A0 sonder a1+

Man braucht auch nur einen A1 Plotter und druckt (wie bei Banner) die andere Länge auf A0 841 x 1189 mm (macht der Treiber). Der Plotter für A0 hat eine Rolle, die ca. 914 mm breit ist. Wenn ich Ausdruck A0 wähle, plottet der Treiber eine Länge von 1189 mm + Schneidekante. A0 gibt es nur in Hochformat A1...A4 kann man beliebig als Hoch-/Querformat angeben.

DIN-Formate DIN-Format Maße[mm] DIN-Format Maße[mm] Unbeschnitten

DIN A0, 841 x 1189, 880 x 1240
DIN A1, 594 x 841, 625 x 880

Grund: Korrektur Rollen-/Blattmaße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben