Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - A4 Seite auf Monitor

pixilab

Hero

Hallo, ich habe ein Grafiktablett und möchte Photoshop gerne als eine Art Notizblock nutzen.

Ich möchte auf einem karierten A4 Blatt arbeiten, wie man es auch in einem einfachen Block hat. Hab gesehen, dass es dieses Seitenformat zur Auswahl gibt.

Mit folgenden Dingen komme ich noch nicht klar.

1. Wenn ich die A4 Seite auf 100% skaliere, entspricht das nicht der echten Seitengröße auf dem Bildschirm. Die Seite ist viel zu groß, wenn ich das auf A4 ausdrucken würde, dann wäre meine Schrift nur ein dünner Strich.

2. Ich weis nicht genau, welches Gitter man für ein echtes kariertes A4 Blatt konfigurieren muss.

Alles in einem, ich will die Seite so sehen, als wenn ein echtes A4 Blatt auf dem Bildschirm liegen würde. Wie genau bekommt man das hin, ohne ein richtiges Blatt auf den Monitor zu legen und mit dem Zoom-Regler herum zu spielen?
 

Photoshop

mrcooker

doubledtown

AW: A4 Seite auf Monitor

es kommt auf die eingestellte dpi an

musste mal schaun wieviel dpi dein monitor hat

wenn du das dann ausdruckst bei 300dpi stimmt es wiederrum
 

pixilab

Hero

AW: A4 Seite auf Monitor

Also die Auflösung ist 1366x786. Aber das kann doch nicht richtig sein beim Ausdrucken, wenn ich in einer Zeile über 100 Wörter in für mich normaler Große auf dem Bildschirm schreiben kann. Müsste ich dann statt 300dpi 1366 dpi konfigurieren, damit es eine normale Größe auf dem Bildschirm hat?

EDIT: Oh je, dadurch wird die Seite ja noch größer.
Mit 300dpi muss ich in etwa auf 49% skalieren, damit es die Größe einer A4 Seite hat. aber das ist nur durch Probieren ermittelt.

EDIT2: Hab auch die Kästchen auf einem richtigen Blatt ausgemessen. 1cm = 2 Kästchen. Wenn ich das in Photoshop einstelle und auf meine 49% Zoome, dann sind die Kästchen aber trotzdem größer, wenn das Blatt zum Vergleich daneben liegt^^. Das ist doch niemals eine A4 Seite, die man da auswählen kann^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: A4 Seite auf Monitor

Erklährungsresistent?
Wieviel dpi hat denn nun dein Montitor (und komm jetzt bitte nicht mit 72 an)?
Deine Monitorauflösung in dpi (ppi) gibst du in den Voreinstellungen an, dann wird dir (unabhängig von der Druckauflösung, die mit der Ansicht nichts zu tun hat) die passende Größe angezeigt.
 

pixilab

Hero

AW: A4 Seite auf Monitor

Ahh, jetzt Dpi berechnen, nicht die Auflösung, wie es in PS steht. :rolleyes:.
Hab 100.78 PPI. Das ist jetzt genau meine A4 Seite, wenn ich sie auf den Bildschirm lege, sogar die Kästchen stimmen überein. Danke nochmal, hat etwas gedauert, bis es zu mir durchgedrungen ist :lol:
 

virra

lazy lizzard

AW: A4 Seite auf Monitor

PS ist vielleicht nicht unbedingt das geeignetste Programm für sowas. Frage: Was willst du denn mit deinen Skizzen nachher anfangen? 100 ppi sind nicht gerade üppig für eine weitere Bearbeitung.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: A4 Seite auf Monitor

@ virra:
So wie ich das verstanden habe, geht es doch nur um die Ansichtsgröße am Monitor...falls ich das richtig verstanden habe...??
Die 100 ppi sind doch in seinem Fall nur die Anzeige der "sichtbaren" Druckgröße auf dem Monitor.
Wenn er beim Erstellen des Bildes eine Auflösung von 300 angibt, wird das Bild am Ende auch diese Auflösung haben.
 

Andre_S

unverblümt

AW: A4 Seite auf Monitor

PS ist vielleicht nicht unbedingt das geeignetste Programm für sowas. Frage: Was willst du denn mit deinen Skizzen nachher anfangen? 100 ppi sind nicht gerade üppig für eine weitere Bearbeitung.
Hilfe - nach über 5000 Beiträgen tut das schon fast weh! :muede::'(
Berndschwartz bring es auf den Punkt
"(unabhängig von der Druckauflösung, die mit der Ansicht nichts zu tun hat) "
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A4 Seite auf Monitor

… 100 ppi sind nicht gerade üppig für eine weitere Bearbeitung.

@ virra:
So wie ich das verstanden habe, geht es doch nur um die Ansichtsgröße am Monitor...falls ich das richtig verstanden habe …

Das hast du genau richtig verstanden. Und wie man die tatsächliche Auflösung des jeweiligen Monitors ermittelt haben wir hier schonmal bzw. wurde dort .


Gruss Micha
 

virra

lazy lizzard

AW: A4 Seite auf Monitor

Hilfe - nach über 5000 Beiträgen tut das schon fast weh! …

Ich komm' gleich und hau' dich!
…Wenn ich die A4 Seite auf 100% skaliere, entspricht das nicht der echten Seitengröße auf dem Bildschirm.…

Also DAS verstehe ich anders. Wenn es anders gemeint ist, ist es schlecht beschrieben. Das steht m.E., dass bei 100% Ansichtsgröße (also jedes Pixel wird gezeigt) die Datei auf dem Monitor Originalgröße in cm haben soll. Dann ist es auch logisch, dass die Datei in Monitorauflösung angelegt wird (also roundabout 100 ppi), damit sie dann eben SO erscheint.

Ich bin ja vielleicht manchmal etwas beschumpst, aber SO blöde bin ich nu auch nicht, dass ich mir nicht wenigstens was dabei gedacht hätte …
 

Andre_S

unverblümt

AW: A4 Seite auf Monitor

Ich komm' gleich und hau' dich!
... Dann ist es auch logisch, dass die Datei in Monitorauflösung angelegt wird (also roundabout 100 ppi), damit sie dann eben SO erscheint.
Genau das ist eben nicht der Fall. Logisch ist das die 100 ppi nichts, wirklich gar nichts mit der Druckerauflösung zu tun. Der Monitor stellt in seiner Auflösung dar, der Drucker druckt in seiner. Und wenn man Ps mitteilt welche Auflösung der Monitor hat kann er auch 1:1 darstellen in dem er es für die Darstellung berechnet. Also nimm es nicht persöhnlich ich habe mich nur gewundert das dir mit deinen Kenntnissen dies immer noch nicht klar ist (war?).
Dein Krokosmiley ist klasse :D
LG André
 

virra

lazy lizzard

AW: A4 Seite auf Monitor

… Also nimm es nicht persöhnlich ich habe mich nur gewundert das dir mit deinen Kenntnissen dies immer noch nicht klar ist (war?).…

Ich nehm' das nicht persönlich, keine Sorge. Ich WEISS natürlich auch um den Tatbestand, den du da schilderst. Logo. Ich denke allerdings, dass wir aneinander vorbei reden, denn ich bin von einem komplett anderen Sachverhalt ausgegangen.


Wie schon gesagt, ich hatte es so verstanden, dass bei der 100% Anzeige eine Originalgröße in cm auf dem Monitor erzeugt werden sollte. Das geht natürlich nur, wenn die Auflösung des Dokumentes die selbe ist, wie der Monitor … also nix mit Druckauflösung, denn dann muss ich IMMER verkleinert darstellen, wenn die cm passen sollen … klassisches Missverständnis, verstehst?

Wenn du mir jetzt sagst, dass da oben stimmt so nicht, passt irgendwas mit unserer Kommunikation nicht. Du darfst mir glauben, dass ich die Verrenkungen um die virtuelle und die wirkliche Welt in den Größendarstellungen in PS beherrsche.
 

pixilab

Hero

AW: A4 Seite auf Monitor

Zum Verwendungszweck wollte ich nochmal hinzufügen, dass hier einfache Notizen und Skizzen gemacht werden sollen. Das wird dann auf einem A4 Blatt ausgedruckt und soll so aussehen, als wenn ich das Blatt mit einem richtigen Stift beschrieben habe.

Beim Aufschreiben von Rechenwegen muss ich manchmal viel radieren, glaube mit dem Grafiktablett lassen sich Korrekturen sauberer durchführen. Dann sieht man auch keine Spuren von alten Rechnungen nach dem Radieren und hat auch keine unnötigen Fussel auf dem Tisch :uhm:.

MathPaper kann die Skizzen angeblich sogar in saubere Symbole umwandeln. Weiß noch nicht was es da alles für Helferlein gibt, um einen Aufschrieb sauber zu digitalisieren. Was ich bisher gelesen habe rät mir jedoch von solchen Programmen ab, vor allem bei komplexen Formeln muss man immer noch viel nachkorrigieren. Will auch ungern jede Gleichung korrigieren müssen, dann bleib ich doch lieber bei meinem einfachen Photoshop.

Ich nehme einen 2-Pixel Pinsel, bei dem der Durchmesser vom Druck des Stifts abhängig ist. Sieht fast wie ein Aufschrieb mit Füller aus. Nur die Farbe jedes mal aus der Farbpalette auszuwählen ist etwas aufwändig ^^.
 

Andre_S

unverblümt

AW: A4 Seite auf Monitor

... Ich denke allerdings, dass wir aneinander vorbei reden, ...
Ich weis auch wo. Ich hatte geschrieben: "Deine Monitorauflösung in dpi (ppi) gibst du in den Voreinstellungen an" und du redest von der Auflösungsangabe in der Dokumentengröße die ja für den Druck gedacht ist.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: A4 Seite auf Monitor

Hi,
gut ist es in PS die richtige pixel/Zoll des Monitors einzustellen.
So wie im Blog von Ulrich beschrieben http://blogs.ulrich-media.ch/2009/05/so-simulieren-sie-am-monitor-die.html,
Die ausschlaggebende Info, war für mich "Ansicht-Menü" -> "Druckansicht" anzeigen.
Wenn nun die richtige Bildschirmauflösung in der Voreinstellung eingestellt ist, braucht man nicht noch die selbe Auflösung in das neu Bild eintragen, um dann in der 100% Ansicht eine 1:1 Anischt zu haben. Einfach den gewünschten Wert eintragen z.B. 300 dpi und über das Ansicht-Menü-> Druckansicht anzeigen lassen. Sie da, es stimmt den die richtig %-Anzeige wird von Ps berechnet.
LG k7didi
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: A4 Seite auf Monitor

Ich weis auch wo. Ich hatte geschrieben: "Deine Monitorauflösung in dpi (ppi) gibst du in den Voreinstellungen an" und du redest von der Auflösungsangabe in der Dokumentengröße die ja für den Druck gedacht ist.
Das hat der Virra wie es scheint schon verstanden ;) Aber irgendwie willst du nicht verstehen, was der Virra schreibt.
Der TO sprach davon, dass bei einer 100% Ansicht das Dokument auf dem Monitor exakt die Größe haben soll, die es auch in gedruckter Form hätte. Und das geht halt nur, wenn wenn die Monitorauflösung in den Voreinstellungen sowie die Auflösungsangabe in der Dokumentengröße übereinstimmen. Ansonsten wird von PS die Ansicht immer auf X Prozent umgerechnet.
 

virra

lazy lizzard

AW: A4 Seite auf Monitor

:lol:
Gewährt.

… obwohl sowohl der Name als auch das Avatar eigentlich schon Hinweis genug sein sollte …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben