Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abbrennzeit!

M

mikest4711

Guest

Hallo .
Ich habe mich neulich an einem Bild versucht wo einem Model von der Seite wasser ins gesicht gekippt wurde , leider konnte ich maximal eine auslösezeit von 1/160 realisieren , befor das Bid oben schwarz wird . Mein eBlitze sind Walimex
VC Serie und bei den Technischen daten steht dort Blitzdauer 1/800 - 1/1200 ...
hmm was habe ich falsch gemacht ??
über ne Info , welche Blitze schneller sind , oder , oder oder würde ich mich sehr freuen !

P.S wer rechtschreibfehler findet , darf sie behalten !

Mike
 

Fotografie

Redgrisu

Fotofreak

AW: Abbrennzeit!

Würde man für jeden deiner Rechtscheibfehler ein paar Euro bekommen, wäre man reich ;)

Du hast mit den Blitzen nichts falsch gemacht, nur sind diese Walimex-Blitze (ich benutze selbst 4 Stk.) nicht dazu geeignet, um Bewegungen einzufrieren. Einfach, weil die Abbrennzeit zu lang ist.

Kurz gesagt: Bei "normalen" Systemblitzen ist die Abbrennzeit wesentlich kürzer.
Deine 1/160 s ist die Synchronzeit, mit der Blitz und Kamera zusammenarbeiten.
Hat aber beim Blitzen wenig bis gar nichts mit dem "Einfrieren" einer Bewegung zu tun.

LG, Heinz
 
M

mikest4711

Guest

AW: Abbrennzeit!

Also wehre z.b nen Multiblitz PROFILUX 400 zb das richtige dafür ????
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abbrennzeit!

Zunaechst wuerde ich mal ausschliessen, dass die Unschaerfe vom Restlicht stammt (bei 1/160 kommt schon mal Umgebungslicht zum Blitz dazu) - also alles weitgehend abdunkeln waehrend der Belichtung.
Wenn's nicht reicht, dann ist es wirklich die Abbrenndauer. Da hilft dann nur Datenblaetter studieren und was Geeignetes suchen.
Vielleicht schaffst Du's auch, mit recht offener Blende und (entfesselten) Aufsteckblitzen auszukommen, die haben (speziell wenn man nicht die volle Power braucht) wesentlich kuerzere Brenndauer.

PS: Das "wehre" aus Deinem Beitrag (#4) behalt ich also mal. Meins! :D

PPS: Wie willst mit LED-Dingern etwas einfrieren, Bertram?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Abbrennzeit!

Sorry, ich hab da wohl was falsch aufgefasst. Ich dachte mit Einfrieren ist eine sehr kurze Belichtungszeit genannt, wo die Wassertropfen quasi scharf in der Luft "stehen bleiben".
Das war mein Gedanke, als er von 1/800 - 1/1200 geschrieben hatte.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Abbrennzeit!

sag mal, kann es sein, dass du die Unschärfe aufgrund der Tiefenunshärfe bekommen hast?
Kann das grad net so gut erkennen.

Generell wage ich aber zu behaupten, wenn du mit ner knappen tausendstel abbrennst (nicht du, sondern deine Blitze :D ) und diese auch vollkommen Synchron laufen - sollte es schon schärfer dargestellt werden.

Klar - Restlicht ist ne Möglichkeit.

Probier doch mal ohne Modell mit nur einem Blitz. Sollten die Blitze leicht zeivterzoegert arbeiten hast du ja das gleiche Problem.

Wars drinnen oder draussen?

WIE HELL WAR ES DENN`?
 
M

mikest4711

Guest

AW: Abbrennzeit!

das kann es geween sein , unter der decke hin ne neon röre , vieleicht deswegen , damit der der das wasser wirft auch trifft !
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Abbrennzeit!

Benutze die Aufsteckblitze mit hoher Leitzahl. Wenn man die herunterregelt wird die Abbrenndauer drastisch kürzer = deutlich unter 1/1500
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Abbrennzeit!

Die lange Abbrennzeit schafft auch Unschärfe, einmal braucht der "Funke" längere Zeit vom Anfang bis zum Ende der Blitzröhre zu fahren, zum anderen, je länger der Glaskolben ist, umso mehr wandert der Schatten.
Systemblitze großer Leistung auf kleine Leistung gestellt, mindern die Abbrennzeit.
Systemblitze mit Highspeed (bis 1/8000sek B-Zeit) wären möglich.

Umgebungslicht ausschließenb ist ebenfalls erforderlich.
Weiterer Trick:
Erste Aufnahme ohne Wasser, dann Aufnahme mit Wasser und beide montieren.

EDIT: Im folgenden Video gibt es die Relativierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben