AW: Abenteuer Grafik
Ja, "learning by doing" ist schon schön, doch manchmal kann man auch schier verzweifeln, wenn man die Materie noch nicht so recht beherrscht.
Langsam, ganz langsam lebe ich mich in Photoshop ein und freue mich an jedem neuen Werkzeug, das ich begreiffe und weiss, was es tut und was nicht. Einiges ist viel einfacher als mit PI, aber anderes wieder erscheint mir viel komplizierter und Umständlicher. So öffne ich schon mal mein gutes altes PI und mache mal schnell ein paar Schritte, um dann mit PS weiter zu fahren.
Doch all die Tricks nützen nix, wenn man auf ein ganz anderes Programm umsteigen muss. Als frischgebackene Mitarbeiterin unserer Dorfzeitung, habe ich mich bereit erklärt, die Texte in InDesign zu konventieren für die Druckerei. Schön und Gut, wie man Texte einfügen kann, habe ich ziemlich schnell begriffen, auch wie man ein Layout anlegt. Doch ich kämpfe immer noch damit, wie ich ein Bild in das Layout einfüge.
Da gibt es kein 'Einfügen? oder 'importieren'. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich einen Rahmen erstellen muss. Die Bilder gebe ich der Druckerei eh im Original mit und zum zeigen, welches Bild ich wo haben möchte, habe ich vorläufig einen Trick herausgefunden. Ich verkleinere es in PI, kopiere mit Rechtsklick und füge es im ID mit Rechtsklick wieder ein.^^
Sicher werden jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber ich hatte echt noch keine Zeit, die Tutorials zum ID zu lesen, da ich gleichzeitig eine Website am bearbeiten bin - da fordert mich der Dreamweaver und W3C schon ganz heftig. Nachzulesen - musste ich mit minimalster Zeitaufbringung auf einen Nenner kommen.
Man denkt immer, dass man eigentlich schon einiges Weiss und doch steht man immer wieder vor neuen Herausvorderungen. Denn mit jedem Schritt den man tut, eröffnen sich neue Aspekte, neue Wege und dann eben auch neue Techniken. Aber genau das macht doch das Leben und das Lernen so interessant. Nebst HTML wird also auch CSS und PHP in meinem Interessenkreis Einzug halten. Aur, auf, zum fröhlichen Lernen.....