Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abenteuer Grafik

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abenteuer Grafik

Ja, teuer ist es, aber dafür auch wirklich gut.

Ich habe einmal ausgerechnet: Wenn man 10 Jahre Lang jeden Monat 20 ?, oder wie in meinem Fall 33 Franken beiseite legt, hat man das Programm zusammen. Man gibt soo viel Geld für Pary, Klamotten und weiss ich nicht was aus, da merkt man gar nicht, wenn man ein kleines Bisschen beiseitelegt.

Ich arbeite nun schon fast 10 Jahre mit PhotoImpact und einem Corel 5. Oft war ich schier am verzweifeln weil diese Programme nun gar nicht miteinander harmonieren. So hoffe ich nun möglichst bald auch Photoshop so zu händeln wie PhotoImpact.

Ich merke schon jetzt, dass der Einstieg ein bisschen leichter fällt, da ich ja schon länger Grafiken mache. Das Wie ist schon im Kopf, nur nicht das Wo. ^^
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Abenteuer Grafik

Hallo Pywi,
die Körper hängen deshalb in der Luft, weil der Schattenwurf nicht ganz stimmt.
Beim Kegel und dem hinteren Quader geht er nach hinten rechts (OK), bei der Brücke und der Kugel plötzlich nach vorn links.
Ausserdem fehlt eine vordere Begrenzung, der Schatten darf nicht darüber hinaus gehen.

Stelle mal ein paar kleine Gegenstände (Batterien. Radiergummi o.ä.) auf ein weißes Blatt Papier und beleuchte diese mit genau einer Lichtquelle - dann siehst Du besser, wie Du es im Grafikprogramm machen kannst.

SchneewittchenX
 

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abenteuer Grafik

Hier kommt nun ein neues Bild, das ich mit PS gemacht habe. Das Hühnchen ist nach einem Tutorial gearbeitet.





Die Federn haben ziemlich viel Zeit gebraucht, bis sie endlich so waren, wie ich sie wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abenteuer Grafik

Das lernen geht weiter und so langsam komme ich mit Photoshop ebenso klar wie mit PI. Das ganze Programm ist viel umfangreicher und man hat sooo viele Möglichkeiten, dass mir schwindelt.

Aber hier nun mein letztes Werk. Es passt im Moment absolut zu meiner Lebenssituation, beruflich wie gesundheitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abenteuer Grafik

Ja, "learning by doing" ist schon schön, doch manchmal kann man auch schier verzweifeln, wenn man die Materie noch nicht so recht beherrscht.

Langsam, ganz langsam lebe ich mich in Photoshop ein und freue mich an jedem neuen Werkzeug, das ich begreiffe und weiss, was es tut und was nicht. Einiges ist viel einfacher als mit PI, aber anderes wieder erscheint mir viel komplizierter und Umständlicher. So öffne ich schon mal mein gutes altes PI und mache mal schnell ein paar Schritte, um dann mit PS weiter zu fahren.

Doch all die Tricks nützen nix, wenn man auf ein ganz anderes Programm umsteigen muss. Als frischgebackene Mitarbeiterin unserer Dorfzeitung, habe ich mich bereit erklärt, die Texte in InDesign zu konventieren für die Druckerei. Schön und Gut, wie man Texte einfügen kann, habe ich ziemlich schnell begriffen, auch wie man ein Layout anlegt. Doch ich kämpfe immer noch damit, wie ich ein Bild in das Layout einfüge.

Da gibt es kein 'Einfügen? oder 'importieren'. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich einen Rahmen erstellen muss. Die Bilder gebe ich der Druckerei eh im Original mit und zum zeigen, welches Bild ich wo haben möchte, habe ich vorläufig einen Trick herausgefunden. Ich verkleinere es in PI, kopiere mit Rechtsklick und füge es im ID mit Rechtsklick wieder ein.^^

Sicher werden jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber ich hatte echt noch keine Zeit, die Tutorials zum ID zu lesen, da ich gleichzeitig eine Website am bearbeiten bin - da fordert mich der Dreamweaver und W3C schon ganz heftig. Nachzulesen - musste ich mit minimalster Zeitaufbringung auf einen Nenner kommen.

Man denkt immer, dass man eigentlich schon einiges Weiss und doch steht man immer wieder vor neuen Herausvorderungen. Denn mit jedem Schritt den man tut, eröffnen sich neue Aspekte, neue Wege und dann eben auch neue Techniken. Aber genau das macht doch das Leben und das Lernen so interessant. Nebst HTML wird also auch CSS und PHP in meinem Interessenkreis Einzug halten. Aur, auf, zum fröhlichen Lernen.....
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Abenteuer Grafik

Hallo Pywi. Dann wünsch ich dir mal viel Spass mit deiner neuen Ausstattung und bin gespannt was wir so von dir zu sehen bekommen.
Unterstützung hier im Forum ist dir garantiert.

Gruß Hupsi
 

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abenteuer Grafik

Hallo Pywi,

habe eben deinen Thread erst entdeckt. Ich freue mich, noch eine langjährige PI-lerin hier anzutreffen. irgendwo in den PI-Graphikforen sind wir uns auch schon begegnet, dein Nick klingt mir bekannt.

Genau wie du bin ich lernbegeistert und habe jetzt neben PI auch
PS-CS3, da Ersteres leider von Corel nicht mehr weiterentwickelt wird ("nur" der deutschsprachige Markt wäre zu wenig lukrativ, bekam eine Userin eines PI-Forums als Antwort von der Firma).

PS ist schon etwas komplexer in der Handhabung, aber mich drängt ja auch kein Zeitplan. Nur suche ich jetzt noch ein gutes PS-Graphikforum, wo innerhalb des Forums die Schulung läuft und nicht über Mailgroups.

Ich finde deinen Thread sehr lesenswert, nur habe ich da noch eine Frage:
Bist du neben diesen mächtigen Adobe-Programmen lernen und Graphik-Aktivitäten denn auch noch ganztags berufstätig??

Kreative Grüße in'd Schwiz *wink*
 

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abenteuer Grafik

Danke Leute

@ Catzia: Ja, ich bin noch 100% Berufstätig. So habe ich natürlich nicht die Zeit, die ich gerne dafür haben möchte. Und da ich sonst den ganzen Tag am PC sitze (Technischer Support), bin ich Abends dann auch nicht so aufnahmefähig. So geht eben alles recht langsam vorwärts.

Im Moment bin ich krankgeschrieben und hätte eigentlich Zeit. Aber du weisst sicher selber wie das ist. Gerade wenn man sich nicht wohl fühlt, geht nicht viel in den Kopf hinein. Da drödelt man dann eher in den Foren rum.^^

Aber ich muss mir ja noch ein bisschen was für die Pension aufheben. *grins*
 

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abenteuer Grafik

Hallo, liebe Pywi,

danke für deine Antwort, die könnte auch von mir sein :D
Schau auch mal in dein GB...
Jedenfalls habe ich deinen Thread hier abonniert ;)
 

Sudd1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abenteuer Grafik

Sehr schöner Thread!
Hat mir wirklich Spaß gemacht deine Geschichte zu lesen, finde es toll wie du voran kommst!
Die Bilder sind auch schon gut geworden...

Alles in allem also ein Erfolg, wünsche dir weiterhin viel Spaß hier und das du noch viel lernen kannst ;)

lg Sudd1
 

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abenteuer Grafik

Ein weiterer Schritt ist getan. Meine Webseiten sind endlich auf Vordermann gebracht. Dreamweawer kenne ich mittlerweile ziemlich gut. Das ist eines der Programme in diesem Paket das ich am schnellsten händeln konnte.

Meine alte Webseite habe ich in zwei Teile getrennt. In eine Grafik- und eine Handwerkseite. Meinen Blog habe ich nun mit in die Reihe gepackt, da ich Blogs eigentlich gar nicht mehr mag, weil die so unübersichtlich sind.

Für diese Webseiten hab ich mich in Joomla eingelesen und gelernt. Ein geniales CMS, das ich relativ schnell begriff. Einzig die Umwandlung des Templates hat mir einiges Experimentieren beschert. Vor allem dann auch diese Webseiten zu Validieren. Aber jetzt sind sie alle 100% Valide und ich kann nun locker im Backend die Seiten erweitern.

Die Seiten findet ihr über pywi.ch

Jetzt beginne ich mit dem Illustrator zu arbeiten, weil ich für eine weitere Webseite Illustrationen machen möchte. Das wird sicher wieder eine Menge Fragen aufwerfen, denn was ich bisher von Illustrator gesehen habe, ist ziemlich verwirrend. Aber es macht riesig Spass.

Dafür werde ich mir nun auch ein Grafiktablett anschaffen. Dank dem guten Thread habe ich mich für das Intuoso4 M entschieden. Bin ja gespannt, was sich dann daraus machen lässt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben