Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - abfotofrafiertes Logo digitalisieren

spacle

von fraglichem Nutzen

Hallo liebe community,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich soll für meine Mutter ein Logo digitalisieren. Das Problem is nur, dieses ist leider nur auf einem Teller vorhanden.
Den habe ich jetzt per iPhone abfotografiert.
Zuerst habe ich versucht, die Linien mit Illustrator nachzuziehen.

Als das nicht geklappt hat habe ich es mit ps versucht:

Ich habe in PS erstma diesen Zeichenfilter "kohle und kreide" benutzt, da war der Hintergrund rot und die Schrift weiß, und überall im Hintergrund weiß-graue Irritationen. Naja ich habe dann mit dem Zauberstab (banachbart angehakt) das Ding ausgewählt und anschließend die Auswahl auf einer neuen Ebene mit schwarz gefüllt (farbe erstmal egal), und dann über "Auswahl" - "kanten verbessern" den Kontras erhöht und die Auswahl abgerundet weil alles noch so pixelig war. Dann habe ich aus dieser Auswahl ne neue Ebene erstellt und die Stellen die der Zauberstab beim auswählen nicht abgedeckt hatte dezent ausgebessert.

Jetzt sind allerdings die Kanten total weich und verschwommen und ich kriege sie nicht scharf, und wenn, dann werden sie nur extrem verpixelt. Außerdem lässt es sich( wie erwartet) echt be******** skalieren.

Ich würde mich über nen paar weitere Ansätze oder Ideen freuen wie ich das Ding (am besten als vektor smartobjekt) in guter Qualität kriege aber ich bin echt mit meinem latein am Ende.
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: abfotofrafiertes Logo digitalisieren

Hab grad mal geguckt... aber: ich seh nix. Trotz Kristallkugel V3.0.

Spaß beiseite. Ohne das Bild zu sehen, ist es sehr schwer (bis unmöglich), sinnvolle Tipps zu geben. Kannst du zumindest Ausschnitte davon zeigen (verlinkt) - dann könnte man evtl. etwas dazu helfen.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: abfotofrafiertes Logo digitalisieren

lol das wort kristallkugel sagt alles da weiß man hier im forum schon dass es ohne bild nicht geht;

also hier: ein ausschnitt


also das is schon bearbeitet ;) sag wenn du das original willst
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: abfotofrafiertes Logo digitalisieren

oh und wie das für mich ein problem darstellt ich nutze illu nämlich echt selten - um nicht zu sagen bei meinem ersten anlauf habe ich ne halbe stunde nach dem zeichenstift gesucht ;) und außerdem wenn ich ne schöne kruve gezeichnet habe dann wird der nächste strich automatisch ne gegenkurve obwohl ich das nich will, das heißt mein logo kriegt dann zwangsweise ne andere form xD und wenn ich nur grade linien zeichne dann wird es am ende eckig

einmal ein stück original:
 
Zuletzt bearbeitet:

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: abfotofrafiertes Logo digitalisieren

oder du sagst mir kurz wie ich die linie grade kriege ;)

edit: ich bin ja ein ganz schlechter zeichner, aber kann mir mein grafiktablett hier helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: abfotofrafiertes Logo digitalisieren

beschäftige dich mit dem Pfadwerkzeug.

innerhalb eines Pfades bekommst du nach einer Kurve wieder eine gerade Linie, wenn du den Anfasserpunkt der Kurve mit gedrückter ALT-Taste bearbeitest. So solltest du einen guten Schritt weiterkommen.

Die Pfade "lernt" man nicht so mal eben auf fünf Minuten, da macht viel aus, dass man sich damit beschäftigt und einfach auch übt. Du wirst feststellen, dass du hier auch schnell eine Verbesserung des Ergebnisses bekommst.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: abfotofrafiertes Logo digitalisieren

aber kann mir mein grafiktablett hier helfen?

Nicht unbedingt. Ist ja ne technische Zeichnung, keine Freihand-Zeichnung.

Ne Linie gerade kriegen? Weiß nicht genau, was du meinst. Der Zeichenstift in Illustrator funktioniert wie der in Photoshop. Gerade Linien – nur klicken. Gebogene Linien – klicken und ziehen. Gebogene Linien mit Kanten – Bezier-Anfasser verschieben mit "alt" und auf Bezier-Endpunkt klicken und verschieben oder auf normalen Ankerpunkt mit "alt" klicken und dadurch die eine Hälfte des Bezier-Anfassers löschen. (etwas schwer auszudrücken)
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: abfotofrafiertes Logo digitalisieren

danke erstmal, werde es gleich ausprobieren, sobald meine mamba wieder saft hat ;)
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: abfotofrafiertes Logo digitalisieren

ok, ich habe es jetzt mit illustrator versucht, aber es wird einfach nicht dasselbe. es ist unmöglich es 1:1 hinzukriegen O.O seht ihr keine Möglichkeit mit PS?
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: abfotofrafiertes Logo digitalisieren

Mnjä, vielleicht reichen ein Nachmittag und ein Vormittag nicht aus, um die Technik zu erlernen...
Wie wäre es denn, wenn du erstmal stumpf das Foto abpaust und mit schwarzem Stift die Linien genau nachziehst. Das Bild scannst du dann ein und wenn ich nicht total falsch liege kannst du es als pdf exportieren - und ich meine, dass dann schon Pfade vorhanden sind. Bzw du diese pdf datei in den illustrator importieren kannst
 

Chauve_Souris

Noch nicht viel geschrieben

AW: abfotofrafiertes Logo digitalisieren

versuch doch mal mit ps das bild wirklich nur in schwarz weiß zu machen (kontrast/ gradiationskurven etc). das haste ja oben bei deinem ersten bild-post schon gemacht.
ab in den illustrator
dann gibts in illustrator die tolle nachzeichnen-funktion. kommt jetzt darauf an welche version du von illu verwendest. ab der cs 4 wählst du das importierte bild mit dem schwarzen pfeil (v ist glaub ich dir shortcut) aus. dann kommt in der oberen leiste ein feld "nachzeichnen" das anklicken bzw gleich daneben den modus auswählen (da kannste auch wirklich genau nachzeichnen lassen) ansonsten wählst du mal das objekt an gehst auf objekt--->interaktiv nachzeichnen --> nachzeichnen und umwandeln.
nach dem umwandeln hast du noch die möglichkeit einzelne punkte (mit dem weißen pfeil (a)) zu verschieben, falls etwas nicht deinen vorstellungen entsprechen sollte.
nachdem du ja glaub ich eine vektordatei haben willst (und die würde ich dir bei einem logo auch empfehlen) wirst du um illustrator nicht herum kommen.
und wenn du mit den zeichenstift (p) nicht zurecht kommen solltest... üben (so blöd sich das auch anhören mag) ich finde, dass mit mit dem zeichenstift durchaus super ergebnisse erzielen kann. nicht gleich nach dem ersten versuch aufgeben. stell dazu die linienfarbe am besten auf schwarz und KEINE hintergrundfarbe. (ist das weiße kästchen mit dem roten strich durch). das vereinfacht das nachzeichnen mit dem zeichenstift (kannst ja später das objekt wieder füllen)
viel glück
flo
 
A

antonio_mo

Guest

AW: abfotofrafiertes Logo digitalisieren

ok, ich habe es jetzt mit illustrator versucht, aber es wird einfach nicht dasselbe. es ist unmöglich es 1:1 hinzukriegen O.O seht ihr keine Möglichkeit mit PS?

Zum einen zeigst Du uns ja nur einen kleinen Ausschnitt vom "Logo" und zum anderen, zeig uns doch mal Dein Illu-Ergebnis.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: abfotofrafiertes Logo digitalisieren

ok, ich habe es jetzt mit illustrator versucht, aber es wird einfach nicht dasselbe. es ist unmöglich es 1:1 hinzukriegen O.O seht ihr keine Möglichkeit mit PS?


Und zum Dritten ist das Logo auf dem Teller ja nicht das "Ursprungs-Logo". Sprich, Tampondruck, oder wie auch immer, auf einen Teller wird nie so exakt wie auf Papier mit nem hohen Raster. Eine 1:1-Umsetzung sehe ich da nicht. Oder soll das Logo so unscharf werden, wie auf deinem Foto?
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: abfotofrafiertes Logo digitalisieren

naja auf dem foto und auch auf meinem ps ergebnis hat das logo fläche. in wirklichkeit sind es aber nur echt winzig dünne linien, und mehr als eine extrem dünne linie will ich garnicht. denn was ihr auch auf dem ausschnitt seht: dieses eine bäumchen da hat da keine ahnung was als äste, die dinger sind an manchen stellen wegen dem nachbearbeiten dünner, und an manchen dicker. deswegen bin ich mit dem zeichenstift auch nicht die konturen abgegangen (dann wäre ich ja nich viel weiter) sondern habe p x auge die mitte der fläche genommen und so versuch eine einzige linie zu bekommen aber das is gescheitert weil mein auge natürlich nicht so genau sein kann. und die nachzeichner funktion vom illu nimmt auch die konturen (wäre ja normalerweise das verknüftigste) aber ich will eig wirklich nur die schrift als einfacher pfad.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben