Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abfrage, welcher Browser verwendet wird, gestaltet sich schwierig

SWFP

SWFP Mitglied

Hi,

habe derzeit ein ziemlich kniffeliges Problem. Habe schon viel gegoogled und Foren durchsucht. Alle empfehlen, die Funktion get_browser() zu benutzen. Allerdings ist dazu die Datei browscap.ini erforderlich. Diese ist aber bei den meisten Webspaces nicht verfügbar.

Auch nachdem ich diese Datei von der empfohlenen Seite heruntergeladen und auf meinen Webspace hochgeladen habe, bekam ich die bekannte Fehlermeldung
Warning: get_browser() [function.get-browser]: browscap ini directive not set in /users/bunte-ecke/www/Ecken/podcast/Flash Audio Player/mobile/feed.php on line 3

Die JavaScript-Abfrage navigator.appCodeName liefert kein Ergebnis, die navigator.appName immer nur "Netscape".

Mein eigentliches Problem ist nun folgendes:
Ich baue gerade an einem Atom-Feed. Mozilla Firefoxverfügt als eiziger Browser standardmäßig über eine sehr eindrucksvolle Funktion, wenn XML-Seiten aufgerufen werden:
Firefox XML RSS-Feed.jpg

Da diese in allen anderen Browsern so nicht verfügbar ist, würde ich gerne, wenn der Benutzer einen Firefox nutzt, gleich auf die XML-Seite weiterleiten.

Ich weiß, dass mal mit PHP zum Beispiel abfragen kann, ob der Browser HTML5-Tags unterstützt.
PHP:
<?php if(footer) { echo "<footer>"; } else { echo '<div id="footer">';} ?>
<!-- Footer -->
<?php if(footer) { echo "</footer>"; } else { echo '</div>';} ?>
Auch andere Browser von einem Internet Explorer zu unterscheiden, fällt nicht schwer.

Wie mache ich das aber beim Firefox?
Ich habe mir gedacht, was unterscheidet Firefox von den anderen Browsern? Ebendiese Funktion. Damit kann ich aber sicherlich so nichts anfangen. Sonst fielen mir nur die neunen CSS3-Eigenschaften ein, denen man, zumindest jetzt noch, ein browserspezifisches Präfix verpasst; in diesem Fall eben das -moz-.

Wer kann helfen?
 

Hallo SWFP,

get_browser() gehört wirklich zu den einfachsten Methoden um so eine Abfrage zu konstruieren.

Wenn du Zugriff auf die PHP Einstellungen hast, z.B. via php.ini, dann kannst du dort den Pfad zu deiner browscap.ini angeben.

Ansonsten kannst du auch einfach mal bei deinem Webhoster nachfragen, ob die dir das ganze einrichten können.

Du kannst das ganze auch via JavaScript lösen, schau dir mal dieses Tutorial hier an:
 

maba

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

man kann auch einfach die Server-Variable abfragen und dort die grundlegenden Informationen abfragen.

PHP:
$browser = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];

Danach prüft man mit pattern matching oder substring Suche.
PHP:
if (! preg_match("/(\S+\/\S+)\s+[\[\S+\]]*\s*\((.*)\)/", $browser, $comp)) {
        return FALSE;
}
if (! preg_match("/(\S*IE)\s+(\d+)\.(\d+);/", $comp[2], $rev)) {
        preg_match("/(\S+)\/(\d+)\.(\d+)/", $comp[1], $rev);
}
$detl['browser'] = (isset($rev[1])) ? $rev[1] : 'unsupported';
$detl['rev_major'] = (isset($rev[2])) ? $rev[2] : 1;
$detl['rev_minor'] = (isset($rev[3])) ? $rev[3] : 0;

Nur eine Anregung. Es gibt natürlich x Methoden.

Viele Grüße
Maba
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben