Ein älterer Herr, einstmals vermutlich professionell als sportlicher Läufer unterwegs, möchte ausbrechen – ausbrechen aus seiner momentanen Umgebung, einem Heim, das nicht eben nach Lebensglück aussieht … So ungefähr beginnt die Geschichte, die Eugen Merher in seinem Clip „Break Free“ erzählt.
Drei Millionen. Fünf Millionen. Acht Millionen … Abhängig davon, welchen Artikel zu diesem Video man gerade liest, begegnen einem immer wieder neue Aufrufzahlen. Momentan sind es über 9,2 Millionen, doch auch das kann sich zum Zeitpunkt des Lesens dieser Zeilen schon wieder geändert haben. Kurzum: Was der 26-jährige Student der Filmakademie Baden-Württemberg hier kreiert hat, ist ein viraler Hit. Einer mit Qualität obendrein.
Noch während der Entstehung des Kurzfilms habe Eugen Merher bei Adidas unter Vorlage einer Zwischenstufe und später auch unter Sendung des kompletten Films um Sponsoring gebeten. Ohne Erfolg – stattdessen: Standardabsagen.
Wenn mal wieder die Frage im Raum steht, wie exzellentes Storytelling geht, dann ist „Break Free“ mit Sicherheit eine überaus passende Antwort:
Mittlerweile habe es für Merher übrigens Anfragen aus der ganzen Welt und auch ein eher inoffizielles Job-Angebot der benannten Firma gegeben, so berichtet die . Ich finde jedenfalls: top! Was meint ihr?
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Adidas – Break Free" von Eugen Merher