Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Absatz GREP-Style temporär aussetzen

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich hab Mal wieder eine Frage an die GREP Experten unter Euch. Gibt es eine Möglichkeit einen in einem Absatzformat zugewiesenen GREP Style temporär auszusetzen?

Folgender Hintergrund:
Ich habe einen Text in dem Produktnamen vorkommen. Immer wenn das Anhängsel "media" steht, soll dieses kursiv gesetzt werden. Soweit kein Problem: ein Zeichenformat kursiv definieren und im angelgeten Absatzformat ein einfachen GREP Style mit anwenden auf media. Funktioniert im Deutschen prima. Im Englischen gibt’s ein Problem, da z.B. in "immediately" media drin vorkommt und natürlich folgerichtig kursiv gesetzt wird. Versuche ich diese Situation zu fixen, z.B. mit einem Zeichenformat mit normalem Schriftgrad oder auch nur über die Zeichenpalette setzt sich immer der GREP-Style durch.

Mittlerweile habe ich es zwar gelöst, in dem ich ein positives Look behind statt der einfachen Such-GREP eingerichtet habe. Trotzdem interessiert mich die Problemstellung grundsätzlich, ob man GREP-Style aussetzen kann.
 

Design & Layout

mobbytec

Aktives Mitglied

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll media immer am Ende eines Wortes stehen. Dann könnte man doch das Leerzeichen mit in die Abfrage aufnehmen.

Könnte klappen: ([\l\u\d]+media)(?=[^\w])

Edit: hat nen Grep hinzugefühgt
 
Zuletzt bearbeitet:

slaggy70

Master of Disaster

Hallo liselotte, mario und kai,

Vielen Dank für eure Antworten. Aufgrund des benötigten englischen Wörterbuches und der damit verbundenden Silbentrennungen habe ich natürlich das Format dubliziert.
@mario: Dein GREP funktioniert, aber auf das ganze Wort wird der Style angewandt. Aber der Grundgedanke, zu schauen, was dahinter kommt ist klasse.

@kai: und Du hast es dann genial zusammengefasst.

Und ich hab gelernt, dass Paragraphen GREP Style sich gegenüber manuell zugewiesenen Zeichenformaten durchsetzen.

Nochmals danke Euch allen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben