Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Absatzformate GREP-Stil anwenden auf unterschiedliche Schreibweise

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

dank der Option GREP-Stil in den Absatzformaten ist es möglich einem bestimmten Text/Wort ein Zeichenformat zuzuweisen, z. B.:

Man schreibt: Musterfirma
Zeichenformat: Großbuchstaben
Automatischer Austausch: MUSTERFIRMA

Soweit so gut. Meine Anforderung ist nun das wenn die Firmierung auftaucht, also Musterfirma GmbH, die Großschreibung nicht angewendet wird.

Ist das ebenfalls über Absatzformate möglich oder geht das nur über ein Script, welches man am Ende über das Dokument laufen lässt?
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Ich denke, das lässt sich am Besten mit einem negativen Lookahead regeln:

Musterfirma(?! GmbH)

Der Ausdruck findet Musterfirma, aber nur wenn nicht GmbH folgt.
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo 23Diskord,

vielen Dank, genau das ist die Lösung. Es ist wie bei "Per Anhalter durch die Galaxie", man findet erst die Antwort, wenn einem die Fragestellung klar ist. "Negatives Lookahead" ist hier die Lösung.
Danke
 
Ich denke, das lässt sich am Besten mit einem negativen Lookahead regeln:
Musterfirma(?! GmbH)
Der Ausdruck findet Musterfirma, aber nur wenn nicht GmbH folgt.

Ich habe das mal als beste Antwort markiert, weil es die richtige Antwort ist. Und wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, dann müssen mindestens zwei User (von denen keiner der TO ist) die Antwort als beste Antwort markieren, um sie als solche gelten zu lassen.

Nur als kleine Ergänzung:
Musterfirma(?! GmbH) findet Musterfirma genau dann, wenn der Begriff nicht von einem Leerzeichen mit anschließendem GmbH gefolgt wird. (Ein Leerzeichen ist nicht Nichts ;) )
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

müssen mindestens zwei User die Antwort als beste Antwort markieren
Weil sie die beste Antwort ist, habe ich das auch markiert.
von denen keiner der TO ist
Das wäre irgendwie unkomisch. Gerade der TO sollte es markieren: Er sollte wissen, welche Antwort ihm am besten geholfen hat.
Und so wie ich das verstanden habe, zählt jede Stimme und jeder kann ein Posting als beste Antwort markieren - nur der jeweilige Postingautor kann seinen eigenen Beitrag nicht als beste Antwort markieren (was ja irgendwie auch einer Selbstbeweihräucherung gleich käme).

Gruß
Ralf
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

Wusste nicht das es ein Feature "Beste Antwort" gibt, aber sehr sinnvoll. Werde ich im neuen Jahr benutzen.

Guten Rutsch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben