Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abschatter und Aufheller ..wann verwende ich was

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen ,
ich bräuchte kurz hilfe bitte...und zwar kennt jemand eine inet seite oder so wo ich mich bisschen über abschatter und aufheller informieren kann...ich würde gerne wissen wie ich mit dem zeug am besten arbeite und wie ich es richtig verwende.....wäre cool wenn mir jemand helfen könnte !
gruß patrick
 

Fotografie

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abschatter und Aufheller ..wann verwende ich was

ja ich möchte so portrait aufnahmen machen und ganzkörper sachen....ich hab aber leider kein teures equipment sondern ich möchte mit styroporplatten arbeiten...ich hab mir nen rahmen gebaut aus holz mit 2 mal 1 meter und da san die draufgeschraubt ...auf der einen seite is es weiß und andere seite schwarz...aber wie geh ich am besten mit dem ding um ?sinn und zwegs von aufhellern ist doch schattenbreiche auszuleuchten oder ? heißt es da wieder do it yourself oder gibts da a paar tipps und tricks?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Abschatter und Aufheller ..wann verwende ich was

Was hast du denn für eine Lichtquelle? Tageslicht, Scheinwerfer, oder Blitze. Sollte man schon wissen. Wenn du zum Bspl. eine Lichtquelle von oben links hast und dein Model eben nur auf der linken Körperhälfte richtig Licht abbekommt, kannst du von rechts unten das Licht mit dem Aufheller sozusagen zurückwerfen um die rechte Seite vom Model aufzuhellen. Der Aufheller funktioniert sozusagen wie ein Spiegel.
Erkläre mal genauer was und womit du das Portrait machen willst.

Gruß Thomas
 

Heathcliff

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abschatter und Aufheller ..wann verwende ich was

Prinzipiell ist es relativ egal, welches Licht verwendet wird.

Einfache Regel: wenn Dir Teile des Bildes zu dunkel werden, dann benutzt man den Aufheller, richtet ihn - wie einen Spiegel - zwischen Lichtquelle und Objekt. Wichtig bei der Portraitfotografie: aufpassen, daß es keine seltsamen Schatten wirft. (Licht von unten kann ganz seltsame Effekte bringen)

Wenn eine Lichtquelle zu hell ist (z.B. die Sonne), dann schattet man ab.
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abschatter und Aufheller ..wann verwende ich was

ehm ok deswegen arbeitet man draußen auch meistens im schatten wenns geht oder??? alsos naja lichtquellle hab ich leider nur im mom baustrahler.....ich weiß dass sie nicht ideal sind naja eher dass sie verdammt schlecht sind aber ich muss mit denen im mom auskommen......ich möchte jetzt noch so ne art softbox bauen damit der baustrahler wenigstens ein bisschen das licht da hin wirft wo ich mag....naja des mit der farbtemperatur und so weiter weiß ich auch..aber wie gesagt ich würde halt gern wissen wie ihr mit den aufhellern und so arbeitet !! aber danke für die tipps ! Ich würde shon liebend gerne mit studio bltize arbeiten aber leider kenn ich mich damit gar nicht aus und irgendetwas zu kaufen ist auch quatsch..vll hat jemand noch nen kleine tipp !! vielen dank :eek:)
gruß patrick
 

Heathcliff

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abschatter und Aufheller ..wann verwende ich was

Baustrahler sind sicherlich nicht ideal, aber man kann respektable Ergebnisse erzielen.

Einige gute Tips findest Du hier:
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abschatter und Aufheller ..wann verwende ich was

ja genau nach dem video hab ich gearbeitet :eek:) ich hab den gleichen rahmen gebaut nur größer aber ich möchte des noch bisschen verbessern.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben