Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abspeichern unter älteren Formaten

Swing Lady

Noch nicht viel geschrieben

Um eine neuere Version von Programmen an anderen Rechnern mit jeder älteren Version öffnen zu können gibt es z.B. bei InDesign die idml-Datei zum Abspeichern. Diese lässt sich dann problemlos überall öffnen.
Unter welcher Bezeichnung speichere ich Photoshop- und Ai-Dateien für ältere Versionen ab? Bei mir kommt keine Anzeige

..sorry, keine Anzeige mit CS2, 3, 4 usw unter der ich das speichern kann..

Bitte Doppelposts vermeiden. Danke // MOD reckordzeitstudio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Also in Photoshop nimmst du immer die Datei, die so heißt wie das Forum *.psd
Nur können allerdings einige Ebenen etc nicht funktionieren (wenns die Ebenen/Filter/Funktionen in älteren Versionen nicht gibt)

Und bei Illustrator bin ich nicht sicher, sollte aber *.ai sein!?
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Im AI-Speichermenü kannst du abwärtskompatibel die älteren Versionen auswählen.

Jedenfalls aus CS3 abwärts.
 
hmmm, soweit ich weiß geht ds im Illustrator nur über eine PDF (Haken bei "mit Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beibehalten" muss drin sein!)
mit .ai geht das glaub ich garnicht….doch halt gerade gefunden!!

Datei - Speichern unter… - Name vergeben und Ort festlegen - OK
Bei dem nächsten Fenster (Illustrator-Optionen) kannst Du gaaaanz oben die Version festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS speicherte schon immer mit dem PSD-Format. Neuere Versionen sind so lange abwärtskompatibel, solange keine Features, die eben erst in neueren Versionen dazukamen, enthalten sind. Üblicherweise werden dann solche Inhalte von älteren Versionen einfach ignoriert.
Je nach dem kann das eine Verwendung mit einer älteren Version von PS praktisch auch unmöglich machen.
Adobe war da ja immer sehr stolz darauf, denn viele andere Programme haben für neue Versionen auch total neu Dateiversionen, die dann bestenfalls nur aufwärtskompatibel sind.
Dabei kann so eine Inkompatibilität ohne wirkliche Notwendigkeit schon ganz einfach dadurch erzielt werden, wenn im Header der Datei die Versionsnummer aufscheint.
 

virra

lazy lizzard

bei InDesign die idml-Datei zum Abspeichern. Diese lässt sich dann problemlos überall öffnen.

Nein. Das stimmt auch nur insoweit, wie keine Funktionen verbaut wurden, die in den unteren Versionen nicht vorhanden waren, wie bei PS und IL auch. Deswegen sollte man IMME Reine Ansichts-PDF dazulegen, damit der Grafiker Original u Fälschung miteinander vergleichen kann. Beispiel: Ich hatte mit der Textrahmenfunktion ZENTRIERT Text in eine Form (Sprechblase wie in Whatsapp) gesetzt. KENNT CS4 nicht, weswegen der Text nun OBEN angesetzt wurde und falsch lief. Anders als bei PS, welches über die fehlenden Features angemessen jammert, bemäklet ID diese Fehler nicht.
 

Andre_S

unverblümt

Du solltest vor allem in deinen Ps-Voreinstellungen den Punkt "Für ältere Versionen optimieren" (o.ä.) aktivieren, andernfalls treffen viele Aussagen hier nicht zu.
 

patrick_l

Hat es drauf

Bezüglich Photoshop: Wenn Arbeitsdateien in einer älteren Versionen geöffnet werden, bekommt man zunächst einen Dialog angezeigt, der einer einerseits hinweist, das unbekannte Daten vorhanden sind.
unbenannt-28ss01.jpg

Wie auf dem Screenshot zusehen, hat man zwei Optionen zur Auswahl. Über "Ebenen beibehalten" öffnet Photoshop das Dokument, die betroffenen Ebenen können dann nur bedingt oder gar nicht bearbeit werden.

Wählt man im Dialog "Reduzierung" aus, versucht Photoshop die unbekannten Daten zu verarbeiten. In den meisten Fällen folgt darauf jedoch eine Fehlermeldung, in der mitgeteilt wird, das der Vorgang nicht ausgeführt werden konnte weil ein Programmfehler aufgetreten ist. Mit anderen Worten, die Arbeitsdatei kann auf diesem Weg nicht geöffnet werden.
unbenannt-2mys9o.jpg

Wie @virra schon schrieb, kommt es ganz darauf an, welche Features verwendet werden und wie/ob diese für die Abwärtskompatibilität reduziert werden können. Das trifft sowohl auf Photoshop, Illustrator und InDesign zu. Umgekehrt gibt es zumindest mit den nativen Formaten eigentlich keine Probleme.

Es gibt dort aber ebenso Ausnahmen. Denke da primär an AfterEffects und Premiere. Denn dort motzen die Applikationen gerne etwas herum und verweigern das Öffnen, wenn man Arbeitsdateien aus älteren Versionen aufrufen möchte. Mit eines der Gründe, warum ich nach wie vor meine CS3 installiert habe.
Du solltest vor allem in deinen Ps-Voreinstellungen den Punkt "Für ältere Versionen optimieren"
Ist bei mir deaktiviert. Wenn ich mal eine Arbeitsdatei an Kunden weiterreiche, die mit älteren Version arbeiten, lediglich die betroffenen Ebenen händisch anpasse. Sei es das Rastern von SmartObjekten und der Gleichen. Gelegentlich auch mal Text-Ebenen in ein SO konvertiere, damit bei fehlenden Schriften diese versehentlich ersetzt wird.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Denn dort Motzen die Applikationen gerne etwas herum und verweigern das Öffnen, wenn man Arbeitsdateien aus älteren Versionen aufrufen möchte.
Will man ID-CS4 Daten in Cs6 öffnen und hat keinen Bock, dass plötzlich alles abstürzt, empfehle ich diese Vorgehensweise:
CS4-Datei in CS6 öffnen. Nicht darin arbeiten, sondern den Kram als idml speichern. Jetzt diese Datei erneut öffnen. Ist komplett unlogisch, funktioniert aber. Hatte die Faxen echt dremaßen dicke, bis ich das rausgefunden habe. Da machste und tuste und plötzlich knickt alles böse ein, weil du irgendwas auch noch in diesem im Textrahmen machen wolltest (nachdem du schon X Texte bearbeitet hattest).

DANKE Adobe, ihr seid ja soo ∂®ƒ†©ªΩº~∫√ç≈∂‚∑€‚å !!!
 

tine

Noch nicht viel geschrieben

hmmm, soweit ich weiß geht ds im Illustrator nur über eine PDF (Haken bei "mit Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beibehalten" muss drin sein!)
mit .ai geht das glaub ich garnicht….doch halt gerade gefunden!!

Datei - Speichern unter… - Name vergeben und Ort festlegen - OK
Bei dem nächsten Fenster (Illustrator-Optionen) kannst Du gaaaanz oben die Version festlegen.
You made my day!
Herzlichen Dank für diese Antwort :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben