Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abstandsberechnung mittels Brennweite und Größe des Zielobjektes

cebylon

IBM5120-Oldie

Hallo zusammen,
kennt jemand eine Formel, mit deren Hilfe man errechnen kann, wie weit ein Objekt, dessen Größe man kennt, entfernt ist ?

Die Brennweite ist natürlich auch bekannt.

Ein Tiefflugmanöver hat wieder einmal über uns stattgefunden und wir konnten den Piloten zuwinken.

Bilder davon sind hier ...


der direkte Überflug - sorry, war etwas zu schnell und vor allem zu laut !



ich hoffe ich verletze keine Militärischen Schutzrechte, wenn ich die
gerade fotografierten, bis unter die Zähne bewaffneten Kampfjets hier zeige !
 

Fotografie

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abstandsberechnung mittels Brennweite und Größe des Zielobjektes

sollte einfach über die berechnung einen gleichschenkligen dreiecks möglich sein, die brennweite bestimmt dabei den eingeschlossenen winkel (=bildwinkel des objektivs).
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abstandsberechnung mittels Brennweite und Größe des Zielobjektes

(ganz arg offtopic)
bis an die zähne bewaffnet? soweit ich weiß sind das tanks die unter den tragflächen angebracht worden sind oder?
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abstandsberechnung mittels Brennweite und Größe des Zielobjektes

Jap, die haben keine Waffen... Dass sind zwei Zusatztanks. Ist beim Tornado so üblich. Wusste gar nicht, dass die noch im Einsatz sind.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Abstandsberechnung mittels Brennweite und Größe des Zielobjektes

Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht, wie das gehen soll, außer du erstellst eine Messreihe und eine Formel für die Kamera und das Objektiv, was ein ziemlicher Aufwand werden dürfte..

Denn du musst ja die Auflösung der Kamera mit einbeziehen, außerdem hat ein Objektiv selten exakt die Brennweite, die angegeben ist und wenn nur bei Unendlicheinstellung. Dazu kommen verschiebungen bei einem falschen Fokus und womöglich noch andere Fehlerquellen. Einfacher dürfte es sein du suchst heraus, was das für ein Flugzeug ist und googelst du Daten ;)
 

sokie

Mod | Web

AW: Abstandsberechnung mittels Brennweite und Größe des Zielobjektes

Einfacher dürfte es sein du suchst heraus, was das für ein Flugzeug ist und googelst du Daten ;)
Interessanter Ansatz - nur dass der TE schreibt, dass ihm diese Daten ohnehin bekannt sind - bei Google wird kaum zu finden sein, wie weit er bei der seiner Aufnahme vom Objekt entfernt war...

wenn du die Grösse deines Sensors kennst kannst du die mit deimen Bild in beziehung setzen, und dein Objekt auf dem Bild ausmessen. Eine Tabelle mehrerer Brennweiten und ihrer Bildwinkel findest du hier:

der Rest dürfte über Winkelfunktionen zu machen sein.

PS: Den Bildwinkel deines Objektivs solltest du in der Beschreibung finden.
 

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abstandsberechnung mittels Brennweite und Größe des Zielobjektes

Ich denke es geht ohne Bildwinkel.
Wie schon erwähnt wurde:

Brennweite / Sensorbreite = Entfernung / Objektbreite(bzw. Bildausschnittsbreite)

allso

Entfernung = Brennweite * Objektbreite / Sensorbreite

dafür muss aber dein Objekt lotrecht zur Kameraachse sein.


Angenommen der Flieger ist 10 m lang - (Bildausschnitt ist ca 12m),
Du hast es mit 300mm aufgenommen
und mit einer cropkamera (Sensorbreite 22,5mm)

L=300mm * 12m / 22,5mm = 160m

So würde ich es angehen.
 

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abstandsberechnung mittels Brennweite und Größe des Zielobjektes

Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht, wie das gehen soll, außer du erstellst eine Messreihe und eine Formel für die Kamera und das Objektiv, was ein ziemlicher Aufwand werden dürfte..

Denn du musst ja die Auflösung der Kamera mit einbeziehen, außerdem hat ein Objektiv selten exakt die Brennweite, die angegeben ist und wenn nur bei Unendlicheinstellung. Dazu kommen verschiebungen bei einem falschen Fokus und womöglich noch andere Fehlerquellen. Einfacher dürfte es sein du suchst heraus, was das für ein Flugzeug ist und googelst du Daten ;)


Du denkst wieder zu kompliziert. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben