AW: Acer Aspire M3641 nur Ärger
@seecretum:
Im "Ernst" gesagt fragen meine Kunden in der Regel an, ob ich ihnen so ein Teil dann einbauen kann, selbst die die es könnten, da wir einen recht kulanten Kundenservice anbieten. Wir haben aber zu 97% Firmenkunden, deswegen meine obige Aussage bitte etwas relativiert betrachten.
Es geht hier ja auch nicht um die Frage ob du Fragen sollst oder nicht. Das Problem liegt darin, dass der Garantieanspruch einfach in diesem Fall erlischt, da das Gerät ja baulich verändert wird. Über dieses Risiko muß man in einem solchen Fall eben den Kunden aufklären.
In der Regel habe ich aber die Erfahrung gemacht, wenn ein Kunde diese Arbeiten "fachgerecht" selbst ausführt, dass sich dann die Händler in der Regel kulant zeigen. Man hat dann eben nur das Problem der Beweislastumkehr. Also dass du nachweisen mußt, dass der Fehler bereits beim Kauf bestand. Wer dieses Risiko eingehen möchte, kann dies ohne weiteres tun.
Ansonsten sollte man sich aber zumindest die ersten 6 Monate etwas zurückhalten, um eben alle Karten in den Händen zu halten.
In den letzten Jahren war es übrigens auch häufig so, dass die "großen" Händler verstärkt zu mechanischen Sicherungen gegriffen haben (FSC im Consumerbereich bei Media Mxxx und Satxxx z.B. ein richtig schönes großes Plastikteil, dass man nur mit 'nem "Bolzenschneider" aufbekam.) Die Hersteller und Händler versuchen sich also schon in diesem Bereich abzusichern.
Im Endeffekt hast du aber bereits die richtigen Worte gewählt.
schwierig schwierig schwierig...
@Pyromane:
Wir benötigen die Siegel bei Privatkunden kaum, da unser Hauptkundenanteil im Firmenumfeld zu suchen ist. Ansonsten stellen wir für unsere Kunden "persönliche" Systeme zusammen und vermerken uns die Seriennummern der Komponenten. Siegel werden bei uns nur nach Rücksprache mit dem Kunden angebracht und nicht per se. Einige Privatkunden wünschen dies, um ihren Juniorvertretern etwaige, na nennen wir es mal Spontanumbauten mit anschließender Fehlfunktion nach weisen zu können. Wir haben da einige mit solchen Helden im Familienumfeld der Kunden.
Ansonsten sind wir da wie gesagt recht kulant. Aber veräppeln lassen müssen wir uns natürlich auch nicht lassen.