Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acht A5 Seiten auf A2 anordnen/auschießen?

Marsupilami

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Wir drucken in der Uni aktuell Zines. Das Problem: Das A5 Zine muss auf einem vorgedruckten Plakat gedruckt werden, heißt ich brauche meinen Druck in einem A2 Format, der danach auseinander geschnitten wird und verzweifle gerade dabei, die Seiten so anzuordnen, dass es am Ende im Zine auch passt. Gibts dafür irgendeine Option bei Indesign oder Adobe?
Hier ein Foto wie es sein sollte! Ich habe das Zine schon fertig gestaltet, aber erstmal ganz normal wie das Heft sein soll und hoffe ich muss es nicht manuell alles nochmal anordnen. Danke schonmal!

https://www.google.com/url?sa=i&url=https://mediencommunity.de/book/export/html/54536&psig=AOvVaw1YLFWUMuWa-kSjGlfyvsdR&ust=1720085582154000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBEQjRxqFwoTCJD02KLIiocDFQAAAAAdAAAAABAE
 

Design & Layout

Graphique

Print-O-Saurus

Du nimmst den unbedruckten A2 Bogen und falzt ihn mittig mehrmals als Kreuzfalz. Du beginnst bei einem hochformatigen Dokument zuerst an der langen Seite.

Also von A2 auf A3 --> von A3 auf A4 --> von A4 auf A5.

Dann trägst du die Seitenzahlen jeweils links- und rechtsstehend auf den gefalzten Bogen ein und faltest ihn wieder auseinander. Wie üblich stehen ungerade Seiten rechts vom Bund, gerade Seiten links vom Bund.

So bekommst du ganz einfach und eindeutig die jeweilige Stellung/Position deiner Seiten auf dem Druckbogen, erstellst dir in Indesign ein A2-Dokument und platzierst die A5 Seiten entsprechend deinem aufgefalteten A2 Bogen.
Natürlich muss das IND-Dokument aus zwei A2-Seiten bestehen, eine für den Schöndruck, eine für den Widerdruck. So kommst du dann auf acht Blätter bzw. 16 Seiten pro A2-Druckbogen.

Du könntest auch über den Druckdialog "Broschüre drucken" gehen, aber mit diesem Feature bzw. dieser Funktion kenne ich mich nicht besonders gut aus und gehe immer den oben beschriebenen Weg. Ist zwar altmodisch, aber verlässlich.

Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.489
Beiträge
1.537.686
Mitglieder
67.411
Neuestes Mitglied
schobi
Oben