Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acrobat: JPG in Text zurückverwandeln

guencl1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich bin ein blutiger Anfänger, hoffe aber, dass ich mich einigermaßen ausdrücke...
Meine Freundin hat es irgendwie geschafft ihren Text in JPG abzuspeichern. Somit kann sie den Text ja nicht mehr bearbeiten. Da aber sehr viel Arbeit investiert wurde, kam sie zu mir und fragte, ob ich ihr irgendwie Hoffnungen machen könnte. Naja, dann habe ich versucht mir eine von den Seiten als PDF umzuwandeln. Hat auch geklappt. Dann wollte ich auf die nun erstellte PDF dieses OCR-Erkennung anwenden. - Dieses lief auch anstandslos durch, aber das Ergebnis ist alles andere wie toll. Habe dann nämlich den Text markiert und in Word eingefügt. Aber es waren zum größten Teil nur Hyroglyphen...
Meine Vermutung: Es liegt an der Schriftart:
http://img152.imageshack.us/img152/3350/schriftartgm9.jpg (Sorry, aber ich weiß nicht, wie man das per Bildbutton einfügen soll?!)
Muß ich ihr wirklich sagen, dass sie alle 98 Seiten nochmal schreiben muß???
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Design & Layout

Achimbahr

Print-Designer

AW: Acrobat: JPG in Text zurückverwandeln

Moin!
Wahrscheinlich musst du das schon sagen, denn ein JPG erzeugt Pixeldateien. Du kannst versuchen, es mit Illustrator oder Freehand zu retten. Hast du eines davon? Sag Bescheid, dann weiteres.
Gruß, Achim

JackDumphy

Nikonian

Wie Achim schon schrieb... da musst du wahrscheinlich nochmal ran...
Mich würde aber mal das "irgendwie..." genauer interessieren.

Grossonkel

mediengestalter

Hallo,

denke auch das es nicht gehen wird! Wenn die Chance mit dem OCR schon nicht geklappt hat.

Es gibt in der OCR Sofware auch unterschiede und Qualitäten je nach Hersteller oder Programm.
Und noch was wenn du es nochmal vesuchst dann lad sofor die .jpg's denn jede wandlung leidet die Quali.

Um so extravaganter die schrift umso mehr Probleme bekommt die Erkennungssoftware.

Gruß Thomas

guencl1

@achim
Illustrator hätte ich zur Verfügung.

@jack
irgendwie = Sie hat gesagt, dass sie den Text in Word geschrieben hat... und auf einmal waren nur noch JPGs da???? - Schon sehr merkwürdig, da ich überhaupt nicht die Möglichkeit habe, in Word als JPG abzuspeichern... - Sie hats geschafft!

@grossonkel
Habs mit dem OCR im Acrobat 8 probiert

J

jhabekost

Guest

Ich verstehe nicht was du retten willst? Eine selbsterstellte Schriftart? Wohl kaum, denn NUR DAZU wäre Illustrator geeignet! Oder willst du einfach einen verfassten Text retten?

guencl1

@jhabekost

... einen erstellten Text. Die Schriftart weiß ich nicht, aber wenn du auf den Link unten klickst siehst du die Schriftart. Sie ist auf jeden Fall nicht selber erstellt worden...

joelsuma

Aktives Mitglied

Hallo guencl,
habt Ihr schon mal geschaut, ob eine .wbk-Datei auf der Platte zu finden ist?

Und - in Word bei ZULETZT GEÖFFNETE DATEIEN (oder so ähnlich) nachschauen, ob eine vorherige Version vorhanden ist. Deine Freundin wird die 98 Seiten ja nicht an einem Tag geschrieben haben. Vielleicht findet ihr eine ältere Version, dann sind nicht alle Seiten im Eimer.
Gruß joelsuma

Zuletzt bearbeitet:

guencl1

Hallo joelsuma!

Leider keine .wbk-Dateien gefunden :-( - Muss ihr wohl doch sagen, dass sie so langsam aber sicher mit abtippen anfangen kann...

Viele Grüße guencl1

joelsuma

Aktives Mitglied

Hallo guencl,
jetzt muss ich nochmal fragen, hat sie denn die 98 Seiten an einem Tag geschrieben?
Wenn ja, dann ist alles futsch
wenn nein, dann muss eine .doc vom Vortag existieren, denn die wird durch eine .jpg nicht überschrieben.
Gruß joelsuma

guencl1

Hallo joelsuma!

Ich denke nicht, dass sie alles an einem Tag geschrieben hat. - Aber wie finde ich dann diese .doc-Dateien.
...und... ist trotzdem alles futsch, falls sie die temporären Dateien gelöscht hat?
...weil da weiß ich, dass sie das regelmäßig macht.

LG guencl1

joelsuma

Aktives Mitglied

Hallo guencl,
wenn Deine Freundin an mehreren Tagen in Word gearbeitet hat, dann muss sie ja wohl vor dem Abschalten des Computers die Datei gespeichert haben, sonst hätte sie ja am nächsten Tag nicht weiterschreiben können. Also hat sie die Datei unter xy.doc gespeichert.
Dann hat sie einmal das Speichern falsch gemacht und hat unter .jpg gespeichert. Jetzt gibt es eine neue Datei xy.jpg
Diese Datei lässt sich als Text kaum mehr herstellen.
Aber die Datei des Tages vorher muss ja noch auf dem Computer sein - und das ist keine temporäre Datei.

Öffne den WINDOWS-EXPLORER geh auf SUCHE - DATEIEN UND ORDNER und such nach Dateien mit der Dateierweiterung .doc
Du solltest, wenn Deine Freundin einigermaßen normal gearbeitet hat, die Vorgängerversion finden.
Gruß joelsuma

guencl1

Hallo joelsuma!

Danke für den Tip! Werde sie heute Abend wieder treffen und das dann mal ausprobieren. Hoffe, dass sie wirklich so gearbeitet hat... Aber müsste ja.

Also dann. Ich werde spätestens Morgen berichten...

LG und noch einen schönen Sonntag!

guencl1

guencl1

Hallo!

So, habe eben nach den Dateien gesehen, aber auch die Suche nach *.doc hat nichts erbracht. - Ja, ich habe den ganzen Rechner durchsucht, nicht nur die Festplatte C:\

Sie hat wohl schon ordentlich Seite für Seite geschrieben, aber jede Seite einzeln abgespeichert... - und natürlich schön in JPG...

Selber Schuld!!!

Hab ihr nun gesagt, dass sie auf jeden Fall tippen kann. - Hab ihr noch angeboten, dass ichs ihr vorlese, und sie dann nur tippen muss... Mal sehen, wie sie sich entscheidet.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe!!!

@Achimbahr:
Würde gerne wissen, wie man was in Illustrator retten könnte, bzw wie das gemeint war.

LG guencl1

joelsuma

Aktives Mitglied

Hallo guencl,
wenn Deine Freundin wieder schreibt, dann lass sie mal selber machen - und wenn möglich, schau ihr auf die Finger, was sie macht. Es würde mich brennend interessieren, wie sie Text aus Word heraus als jpg speichert.:D Normalerweise geht das gar nicht. Allerdings wenn ich in PowerPoint oder OpenImpress arbeite, dann kann ich schon als jpg exportieren.
Gruß joelsuma

Zuletzt bearbeitet:

guencl1

Hallo!

... ich weiß, ich weiß!!! - Hab sie als erstes danach gefragt, aber sie ist immer noch fest davon überzeugt es in Word geschrieben zu haben...
Was auch, als ich dann am Rechner saß, das erste war was ich nachgesehen habe... Man kann auch bei ihr nicht als JPG abspeichern...
Behauptung bleibt aber trotzdem stehen. - Dann kann ichs auch nicht ändern... und nur dazu äußern: Wer keine Arbeit hat,d er macht sich welche ;-)

LG

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Vielleicht irgendwie in den ImageWriter gedruckt?

Trotz allem wirkt das schwer merkwürdig. Setz Dich mal neben die Kumpeline und dir soll die mal zeigen, wie sie gearbeitet hat. Vielleicht bringt das ja eine neue Erkenntnis.

Oder als Webseite gespeichert?

Amazing, indeed.

guencl1

... Setz Dich mal neben die Kumpeline und dir soll die mal zeigen, wie sie gearbeitet hat. ...

... wenn sie mich läßt, werde ich das bei Gelegenheit gerne mal machen.

- Denke aber nach der Trotzreaktion, dass ich ihr nicht glauben wollte, dass sie es in Word geschrieben hat, weiß sie genau was oder besser wo sie es geschrieben hat und will es jetzt nur nicht mehr zugeben ;-) -

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Das mit dem Word glaub ich unbesehen, da lässt sich anscheinend alles mit machen :D

Aber 98 JPGs von Seiten hat schon was mit dem Kopf zu tun …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden