Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Adobe Bridge EXIF GPS Daten in Karte anzeigen

Snake566977

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem nun auch ein Adobe Bridge Nutzer, da ich die App für mich entdeckt habe. Klasse wie übersichtlich man die EXIF Daten sehen und verwalten kann.

Allerdings frage ich mich wie ich mir die GPS Daten des Fotos auf einer Karte an gucken kann.

Kann Adobe Bridge das nicht? Oder benötige ich ein Plugin?

Leider hat sämtliches suchen und googlen nicht geholfen, außer das Lightroom das wohl können soll.

Edit: Ok, eine erste Lösung wäre dies, aber Optimal finde ich es noch nicht.
PlugIn: Map From Geotag
Link:
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

MrPix

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe auch schon einige Zeit mit der Recherche verbracht, aber keine bessere Lösung gefunden. Da hat die Bridge (und Adobe) noch Potential
 

Snake566977

Noch nicht viel geschrieben

Aber ich kann doch nicht nach hunderten von Euro für CS6 dann noch zusätzlich Adobe Lightroom kaufen. :motz:

Ich hoffe ehrlich gesagt auf eine andere Lösung ... :happy2:


aber werde mal beobachten was LR6 kann und kostet, wenn es demnächst erscheint. :(
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wenn Du einen Geotagger für Deine EOS 700D hast, kannst Du dessen Daten beim Fotografieren aufzeichnen (diese unterstützt meines Wissens GPS) und in der Bridge in den Metadaten anzeigen lassen (sollte in der Bridge von CS6 auch funktionieren, da bereits ab CS5 eingeführt).

Grüße,
Thomas
 

reitzi

User

Allerdings frage ich mich wie ich mir die GPS Daten des Fotos auf einer Karte an gucken kann.

Mir ist klar das du den Link direkt in der Bridge anklicken willst und sich daraufhin eine Karte öffnet. Zur Bridge kann ich da nichts sagen, aber du hast ja die Möglichkeit die Daten einfach per copy & paste in die Suchmaschine einzufügen und schon bekommst du die Karte angezeigt.
 
A

annabellkiara

Guest

die Daten einfach per copy & paste in die Suchmaschine einzufügen und schon bekommst du die Karte angezeigt.
Nur so geht das mit der Br. Zweimal hin und her kopieren. Sehr umständlich. Da ist halt Lr wesentlich einfacher: ein Klick rechts neben der Koordinatenanzeige und schon öffnet sich Google und zeigt dir, wo Du fotografiert hast - sofern der "Tagger" qualitativ gut ist. Meine Reisekamera hat da des öfteren Probleme und ich lande in der Wüste, wo ich niemals war.

Aber ich kann doch nicht nach hunderten von Euro für CS6 dann noch zusätzlich Adobe Lightroom kaufen.
Die paar Euro mehr ... und Lr ist ja noch zu mehr gut zu gebrauchen.
 

reitzi

User

Ui, mal in der Bridge nachgeschaut. Die Daten werden ja auch noch in Länge und Breite geteilt. Macht c&p natürlich noch umständlicher.
 

MrPix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wenn Du einen Geotagger für Deine EOS 700D hast, kannst Du dessen Daten beim Fotografieren aufzeichnen (diese unterstützt meines Wissens GPS) und in der Bridge in den Metadaten anzeigen lassen (sollte in der Bridge von CS6 auch funktionieren, da bereits ab CS5 eingeführt).

Grüße,
Thomas
Die Daten werden da auch angezeigt - allerdings gibt es meines Wissens keine gescheite Kartendarstellung - und nach der ist wohl gefragt

Ich habe auch schon einige Zeit mit der Recherche verbracht, aber keine bessere Lösung gefunden. Da hat die Bridge (und Adobe) noch Potential
Gilt übrigens auch noch bei CC 2014 - mal sehen, wie lange das dauert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

In Lr kann man den Fotos, wenn nicht vorhanden, auch Geodaten zuordnen, indem man diese auf die Karte zieht. Logischerweise muß man dabei wissen, wo das Foto aufgenommen wurde. Aber innerhalb einer Serie mit und ohne Geodaten ist das schon eine gute Option. Diese werden dann auch metergenau in Google angezeigt werden - mit einem Klick!
 

Snake566977

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wenn Du einen Geotagger für Deine EOS 700D hast, kannst Du dessen Daten beim Fotografieren aufzeichnen (diese unterstützt meines Wissens GPS) und in der Bridge in den Metadaten anzeigen lassen (sollte in der Bridge von CS6 auch funktionieren, da bereits ab CS5 eingeführt).

Grüße,
Thomas

Es geht nicht darum, EXIF Daten in die Fotos zu schreiben oder zu bearbeiten, sondern das diese beim Anschauen auch genutzt werden.
Man schaut mit der Familie die Fotos durch, und sieht nicht nur das Foto sondern rechts oder links daneben eine kleine Karte und dort dann wo man das Foto gemacht hat. - Aber ja das kann CS6 und mit einen Update von Adobe auch die komplette CS5 Apps.

Mir ist klar das du den Link direkt in der Bridge anklicken willst und sich daraufhin eine Karte öffnet. Zur Bridge kann ich da nichts sagen, aber du hast ja die Möglichkeit die Daten einfach per copy & paste in die Suchmaschine einzufügen und schon bekommst du die Karte angezeigt.

Das Problem ist halt das die Infos als Längen & Breiten Grade gespeichert sind, und weder unter Google noch Google Maps kann ich mit dem Suchbegriff was anfangen. Hinzu kommt das ich erst Längen und Breitengrade einzeln kopieren muss.




Wie gesagt mit dem PlugIn von oben kann man per Rechtsklick dann das anzeigen lassen. Allerdings muss man das dann immer drücken und kann nicht einfach mit Weiter durch die Bilder gehen.
Optimal find ich es aber auch nicht, aber immerhin ist es erstmal eine Lösung.
 
A

annabellkiara

Guest

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

oder dieses hier.


Ob man es für CS6 anpassen kann, keine Ahnung.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ja, Das ist das Startscript aus dem ersten Post, bzw. vom Bild 6 Posts höher
Äh, nein - ist es nicht ...

Das Script im Eröffnungsposting nennt sich "map from geo tag", während sich das von mir verlinkte "CSGeo" nennt.

Bei CSGeo wählte man nur das Bild an, woraufhin in einem extra Fenster nicht nur eine Google-Map angezeigt wurde, sondern auch noch Flickr-Bilder der Umgebung bzw. auf Basis der vergebenen Hashtags, die man dann direkt ins aktuelle Dokument übernehmen konnte...

Einfach auch mal das Video ansehen...:rolleyes:
 

Snake566977

Noch nicht viel geschrieben

@ph_o_e_n_ix
Deswegen ging meine Antwort auch an Tom, und nicht an dich. ;)


Dein Link habe ich die Tage durch ein Forums Beitrag bei Adobe schon mal gefunden, habe das aber als Vorschlag zu einem PlugIn verstanden, welches aber nie programmiert oder aber als Download angeboten wurde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben