Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Adobe Bridge - wie die autom. Bildverbesserung deaktiveren?

emusik

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe Brdige noch nie verwendet, wollte aber von vielen Fotos (Format: Nikon NEF (RAW)) eines Freundes die EXIF und Metadaten (insb. das eingesetzte Objektiv) auf einen Blick sehen, so dass ich mir mal dessen Bilderordner in Bridge öffnete.
Jetzt ist es so, dass dort ein Filter drüberlief und die Fotos Heller und Kontrastreicher erscheinen. Bei vielen sind sie jetzt jedoch überbelichtet.
Da man diese Automation nicht deaktivieren kann, habe ich im Netz gelesen, dass man alles in Camera RAW zurücksetzen muss und dies als Standard speichern muss. Somit gibt es diese ungewollte Bildverbesserung in Bridge nicht mehr.

Dies habe ich jetzt gemacht, jedoch scheint da immer noch etwas nicht zu stimmen. Normalerweise betrachte ich sämtliche Bilder in IrfanView und dort erscheinen die Farben deutlich wärmer. Auch was die Windows-Thumb-Vorschau angeht, entspricht das genau der Anzeige von IrfanView und nicht von Bridge.

Wie kann ich also alles in Bridge bzw. in ACR (Adobe Camera RAW) deaktivieren?
Ich habe alles auf 0 und bei Weißabglich auf "Automatisch". Wenn ich hier jedoch "Wie Aufnahme" wähle, wird alles überbilichtet und zu kontrastreich.

Oder gibt es ein Profil, das so eingestellt ist, dass keine Veränderung vorgenommen wird?

Mich würde es ja nicht stören, wenn es nur bei den Thumbs in Bridge so wäre, aber das Problem ist, dass die Bearbeitung bereits schon vorhanden ist, wenn ich nun ein Bild in ACR öffne, welches in Bridge einmal automatisch bearbeitet wurde.

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Photoshop

D

Diskord

Guest

In den Camera-RAW-Voreinstellungen "Automatische Farbtonkorrektur anwenden" deaktivieren. Meinst du das?
 

emusik

Aktives Mitglied

Hi,
der Punkt ist bei mir schon deaktiviert und trotzdem findet eine Bearbeitung statt. Ich werde heute mal einen Vergleich hochladen (Screenshot mit Ansicht IrfanView und ACR).
Viele Grüße
 

Andre_S

unverblümt

Nehme mal an das weder IrfanView noch die Windows-Thumb-Vorschau den Farbraum "Pro Foto" richtig interpretieren. Die Vorgaben für den Weißabgleich kannst du doch selber einstellen und die allgemeinen Vorgaben findest du in Ps über Bearbeiten - Vorgaben - Camera Raw. Dort läst sich auch die autom. Bildverbesserung deaktiveren.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

Verändert die Bridge bei Dir die Fotos (würde mich wundern) oder nur die jpg-Vorschau in den Bildern (das wäre mir dann nicht so wichtig)?
 
Die anderen genannten Viewer-Krücken lesen halt nicht das (entwickelte) Raw-Format, sondern zeigen nur die eingebettete Vorschau an. Das kann Bridge aber auch. Einfach auf den Knopf auf dem Screenshot klicken.
 

emusik

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

das Problem ist, dass Bridge die Fotos ändert. Sprich, wenn ich den Ordner in Bridge lade, sieht man, dass die Fotos eine andere Farbtemperatur, Kontrast und Helligkeit bekommen.
Es schaut dann so aus, als wenn ich es in ACR lade. Dort ist auch für ein paar Sek. ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen - man merkt, dass hier eine Berechnung stattfindet. Ein Foto ist auch knapp 25 MB groß, von daher kann man das gut beobachten :)

Zurück zum Problem: Wenn ich das Foto in IrfanView lade, dann schaut es genau so aus, wie es mir die Kamera auf dem Display einzeigt, und auch die Vorschau von Windows.

Hier der Vergleich per Screenshot:

ACR / Bridge - Anzeige:


IrfanView:


Das Problem hatte ich bevor ich Bridge einsetzte nie. Noch angemerkt, es sind keine XMP-Dateien gespeichert, die ja nur ACR oder Bridge auslesen.
 

emusik

Aktives Mitglied

Die anderen genannten Viewer-Krücken lesen halt nicht das (entwickelte) Raw-Format, sondern zeigen nur die eingebettete Vorschau an. Das kann Bridge aber auch. Einfach auf den Knopf auf dem Screenshot klicken.

Hallo Olaf,

danke für den Screenshot. Wenn ich den Button drücke passiert leider gar nichts.
 

emusik

Aktives Mitglied

Verändert die Bridge bei Dir die Fotos (würde mich wundern) oder nur die jpg-Vorschau in den Bildern (das wäre mir dann nicht so wichtig)?

Hi Frank,

es verändert bei mir die Fotos. Sprich es übernimmt die Einstellungen von ACR. Dort muss der Fehler liegen. Was muss dort beim Weißabgleich im Dropdownmenü ausgewählt werden, damit dieser dem der Kameraaufnahme entspricht, bzw. es keine Veränderung stattfindet?

Richtig, die Thumbvorschau, wäre mir auch egal, aber wenn plötzlich ein Foto eine völlig andere Farbgebung hat, wie auf dem Kontrolldisplay der Kamera, dann stört das ungemein. Ich möchte die volle Kontrolle der Bilder haben ohne eine Verbesserungsautomatik.
 

emusik

Aktives Mitglied

Hallo Olaf,

ja, die Miniaturen und das Aussehen in Bridge sehen nun genau so aus, wie die Windows-Vorschau und der Anzeige in IrfanView. Wenn ich jedoch das Bild in Bridge in ACR lade erscheint es mit anderen Farben - sprich mit Korrektur.

Eine Idee?
 
Das betrifft ja auch nur die noch nicht gerenderten Vorschauen von Bridge.

Werkzeuge > Cache > blabla… Leeren!
Oben stimmt, hier stimmt, alles stimmt. Genauso ist es.
Bridge liegt im Workflow vor CameraRAW. Da User verwöhnt sind und alles sofort haben wollen, wird eben auch schnell ein Ergebnis geliefert. Danach erst wird mit einigem Rechenaufwand die bessere Version nachgeliefert. Wenn ich nach einer Sportveranstaltung zweitausend Fotos (RAW-Dateien) oder mehr von der Speicherkarte in einen Ordner lade, dauert das auch einige Zeit, immerhin sind das Größenordnungen von 100 bis 160 GByte. Da kann ich es dem Rechner und damit auch PS nicht verüblen, wenn es für die Darstellung, z.B. im Filmstreifen und dann in der Vorschau, auch Zeit benötigt. Doch da mir die Qualität wichtiger ist, habe ich im oben gezeigten Screenshot die rechte Schaltfläche und dort "Stets hohe Qualität" gewählt.
 

emusik

Aktives Mitglied

Hallo zusammen und Danke für eure Hilfe,

es ist so, dass die Thumb-Vorschau exakt stimmt. Wenn ich diese auswähle und dann später noch einmal draufklicke, dann ändert sich das große Vorschaubild. Und das ist das Ergebnis, welches ich in ACR angezeigt bekommen, wenn ich das Bild darin lade. Ich denke der Unterschied ist sofort zu erkennen. Leute, ich bin langsam am Verzweifeln. Was soll ich tun, was kann ich tun? Soll ich mal Screenshots von allen ACR-Reitern in ein Bild einfügen und das mal hochladen? Ich vermute es liegt an der Farbtemperatur...

 
Was soll ich tun, was kann ich tun?

Ich dachte, das hätte schon jemand erklärt. Also noch einmal langsam:

Die "exakt stimmende" Vorschau ist nur das dem Raw eingebettete JPEG. Um das Raw anzuzeigen MUSS aber zwingend von der verwendeten Software verarbeitet werden. Wenn dir diese vorgegebene Verarbeitung nicht gefällt, dann hast du vier Möglichkeiten:

1. Pass die Verarbeitung an (=leg dir ein eigenes Preset nach deinen Vorstellungen an und weise diese schon während des Imports oder direkt nach dem Import zu)

2. wenn du 1. nicht kannst oder willst, teste alle möglichen Raw-Konverter verschiedener Softwareanbieter darauf durch, ob da nicht vielleicht einer dabei ist, der zufällig mit seinen Standardeinstellungen das von dir gewünschte Ergebnis bringt. Genau das gleiche Ergebnis wie das JPEG aus der Kamera macht dir aber keiner.

3. wenn du EXAKT das gleiche Bild wie das JPEG aus der Kamera willst, dann geht das ausschließlich mit dem Raw-Konverter des Kameraherstellers, der bei jedem Kamerakauf kostenlos dabei ist. Diese Konverter sind aber oft hakelig und langsam.

4. Lass das erst mal mit der Raw-Fotografie und bleib bei JPEG, bis du dich mit einem der drei vorhergehenden Punkte anfreunden konntest. ;)
 

VFoto

Lichtjongleur

Ich glaube, Ihr sucht den Fehler an der falschen Stelle.
Ich denke, das Problem liegt eher beim Monitor bzw. beim Windows-Farbmanagement.

Was für einen Monitor hast Du und ist er kalibriert? Bei Wide Garmut-Monitoren sehen sRGB-Bilder merkwürdig (rot-braun) aus, wenn das Anzeige-Programm keine Farbprofile unterstützt. Bei Irfan-View muss diese Unterstützung erst eingeschaltet werden:
http://www.heise.de/ct/hotline/JPEG-Bilder-mit-seltsamen-Farben-1235372.html

Ebenso z.B. beim Firefox-Browser.
 

emusik

Aktives Mitglied

Hallo zusammen und Danke für eure Mithilfe.

Noch einmal zum Anfang des Problems. Bevor ich Bridge einsetzte, war alles in Ordnung. Für IrfanView habe ich nicht das Farbmanagement Plugin und dieses soll den genau so langsam machen, wie die anderen Viewer. Das schnelle Laden ist ja der große Vorteil des Programms.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass beim Laden jedes RAW-Files der Farbraum auf 2850 eingestellt ist und das wohl das Problem. Wenn ich hier den Regler und am Kontrastregler etwas verstelle, dann kommt das der JPEG-Vorschau nahe. Aktuell ist es so, dass Rauschen auftaucht, wo normalerweise keines ist und nur wg. dem zu hohen Kontrast sichtbar wird. Das jedes Mal zu entfernen nervt und war vorher nicht so, vor allem der Farbeindruck ist gegenüber der Vorschau verfälscht.

Ich experimentiere mal mit der Methode 1 von Olaf, erstelle jedoch mal von jedem Reiter einen Screenshot.

Viele Grüße
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wir hoffen, dass du dein Problem endlich lösen kannst. Sollte der Erfolg stattgefunden sein, dann wäre wünschenswert, du schreibst mal dieser Erfolg und vor allem wie du das gelöst hast. Dieser Thread ist in der Tat sehr interessant.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.546
Neuestes Mitglied
tyed
Oben