Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Brigde CS6 (Mac) / Favoriten

L

lift_off

Guest

Kaum neu angemeldet habe ich auch schon eine Frage. :)

Ich arbeite mich gerade durch das das 'Photoshop CS6-Video-Training Basics&Tricks' und habe ein Problem mit dem Kapitel 'Bridge:Werkzeuge'.
Wie dort gezeigt, lege ich mir unter 'Bilder' einen Favoriten-Ordner an.
Anschließend kehre ich wieder in die Ordner-Ansicht in meinen Bilderordner zurück. Ziehe ich nun Dateien in diesen neuen Favoriten-Ordner, verschwinden diese aus meinem eigenen Bilderordner. Laut des Trainers soll dort aber eigentlich nur ein Alias anlegt werden.

Was mache ich falsch?
 

Photoshop

lee_black

viel input viel output

AW: Adobe Brigde CS6 (Mac) / Favoriten

Mit dem mac kann jeden treffen..

Aber ich glaube "Sammlungen" wäre dir bei deinem Vorhaben hilfreicher. Dabei brauchst du keine Verknüpfungen per "alt" zu erzeugen. Und alles bleibt, wie es ist.
 
AW: Adobe Brigde CS6 (Mac) / Favoriten

Kaum neu angemeldet habe ich auch schon eine Frage. :)

Ich arbeite mich gerade durch das das 'Photoshop CS6-Video-Training Basics&Tricks' und habe ein Problem mit dem Kapitel 'Bridge:Werkzeuge'.
Wie dort gezeigt, lege ich mir unter 'Bilder' einen Favoriten-Ordner an.
Anschließend kehre ich wieder in die Ordner-Ansicht in meinen Bilderordner zurück. Ziehe ich nun Dateien in diesen neuen Favoriten-Ordner, verschwinden diese aus meinem eigenen Bilderordner. Laut des Trainers soll dort aber eigentlich nur ein Alias anlegt werden.

Was mache ich falsch?

Bei den Favoriten in Bridge kann man keine Ordner anlegen. Wovon sprichst du?
 
L

lift_off

Guest

AW: Adobe Brigde CS6 (Mac) / Favoriten

ALT legt eine Kopie an.

Ordner anlegen:
1. Bridge starten.
2. Links auf Favoriten gehen.
3. Auf 'Bilder' klicken.
4. Gaaaaanz rechts ist links vom Papierkorb ein Knöppschen zum Anlegen eines neuen Ordners. Im Tut ist das 'Projekt alpha'.
5. Den Ordner kann man dann aus 'Bilder' eine Ebene höher (also nach Favoriten) ziehen.

Weiter:
6. Wieder auf Ordner gehen und dort in ein eigenes Bilderverzeichnis wechseln.
7. Wieder Favoriten anklicken.
8. Dann die Bilder aus 'Inhalt' in den 'Projekt alpha'- Ordner ziehen.

Wenn ich das mache, verschwinden die Bilder rechts aus 'Inhalt', also aus meinem Bilderordner. Sie wurden auch wirklich physikalisch verschoben.
Im Tut bleiben die Bilder, wo sie sind. Er hat beim Jonglieren auch kein Pluszeichen an der Datei.

Kreisch. Schon direkt am Anfang ein Knoten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Adobe Brigde CS6 (Mac) / Favoriten

Das klingt alles ziemlich wirr. Dabei ist das doch ganz einfach:

1. Willst du einen Ordner oder eine Datei als Favoriten, dann ziehst du diesen Ordner in das Favoritenfenster

2. ziehst du einen Ordner oder eine Datei auf einen bereits bestehenden Favoriten-Ordner, dann werden diese Dateien in diesen Ordner verschoben/kopiert. Es werden keine "Unterfavoriten" erstellt. Wie schon gesagt, man kann in den Bridge-Favoriten keine Ordner erstellen.

Entweder hast du da im Tutorial falsch verstanden oder es wird Unsinn erzählt. ;)
 
L

lift_off

Guest

AW: Adobe Brigde CS6 (Mac) / Favoriten



Hmm....

Das ist das Tut, dass man hier im Shop erwerben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lee_black

viel input viel output

AW: Adobe Brigde CS6 (Mac) / Favoriten

die werden von Theoretikern geschrieben ;)
Aber ich denke mal, dass das auf dem Mac ähnlich wie mit den "WIN Bibliotheken" ist. Die funktionieren halt nur über Verknüpfungen. Wie halt in jedem Bibliotheksbasiertem Tool. Damit hättest du recht. Wichtig ist halt, dass dein Ordner, den du erzeugst, ein "Mac-Bibliotheks-Ordner ist" (Was bei dir anscheint nicht klappt) der wiederum, automatisch von den bridge Favoriten gelesen werden sollte.
 
L

lift_off

Guest

AW: Adobe Brigde CS6 (Mac) / Favoriten

Soweit klar. Danke. :)
Im Tutorial wird nun aber vorgeführt, wie Dateien aus einem eigenen Bildordner in diesen neuen Ordner gezogen werden, ohne dass diese aus dem Quellordner verschwinden. Bei mir tun sie das aber. Ist mir nur nicht sofort aufgefallen. Ferner wird gesagt, dass nur Aliasse angelegt werden. Lösch ich diese, werden statt Aliasse jedoch die bei mir verschobenen Datei in den Ascheimer gelegt und sind erstmal komplett weg.
Ist jetzt aber nur nicht dass alles entscheidene Thema. Vielleicht frag ich bei Gelegenheit mal beim Tut-Autoren nach. :)
 
AW: Adobe Brigde CS6 (Mac) / Favoriten

Soweit klar. Danke. :)
Im Tutorial wird nun aber vorgeführt, wie Dateien aus einem eigenen Bildordner in diesen neuen Ordner gezogen werden, ohne dass diese aus dem Quellordner verschwinden. Bei mir tun sie das aber. Ist mir nur nicht sofort aufgefallen. Ferner wird gesagt, dass nur Aliasse angelegt werden. Lösch ich diese, werden statt Aliasse jedoch die bei mir verschobenen Datei in den Ascheimer gelegt und sind erstmal komplett weg.
Ist jetzt aber nur nicht dass alles entscheidene Thema. Vielleicht frag ich bei Gelegenheit mal beim Tut-Autoren nach. :)

Ja, frag ihn mal. Ich bin mir zwar sicher, dass der da Unsinn verzapft hat, würde mich aber freuen, wenn ich mich irre und das doch möglich wäre. ;)

Sicher, dass du Favoriten und Sammlungen nicht verwechselst?
 

boppel

rumboppeler

AW: Adobe Brigde CS6 (Mac) / Favoriten

Hallo,

ich habe erfolgreich die Forumssuche genutzt (jaaaaa :-D) und diesen Thread gefunden - mit exakt derselben Fragestellung. Habe mir auch das Tutorial angeschaut und hatte genau dasselbe Probleme wie lift_off. Gibts da denn ne Lösung?
 
L

lift_off

Guest

AW: Adobe Brigde CS6 (Mac) / Favoriten

Lightroom verwenden. ;)

Also mir ist da nix mehr eingefallen. Hab allerdings auch nie den Autoren des Tutorials gefragt. Irgendwie verbummelt. :hmpf:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben