Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Cloud - Top oder Flop?

WolveAtDesign

kreative frohnatur

hallo alle zusammen,

ich überlege mir gerade photoshop / in design / illustrator für daheim zu kaufen. da die suite aber sehr teuer ist und es jetzt die möglichkeit der cloud gibt interessiert mich was da genau der unterschied ist. warum ist die cloud (verhältnissmäßig) so billig?

nutzt von euch jemand die cloud? ist diese empfehlenswert? was sind vor- / nachteile? denn auf alle seiten die ich stoße (auch von adobe selbst) bekomme ich irgendwie keine antwort was denn die cloud überhaupt ist.

ihr würdet mir mit euren erfahrnungsberichten sehr helfen! danke!
tobywolfdesign
 

Photoshop

digidoc

RAW-ling

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

Hallo Toby, ist ja eigentlich nur ein Rechenexempel: Welche Progs aus der Suite nutzt du, wie oft machst du die regelmäßig angebotenen Updates mit und was kostet dich dann der Spaß einmal so und einmal so.

Grundsätzlich gilt da wohl: Je mehr Programme du aus der Suite nutzt und je konsequenter du jedes Update mitmachen möchtest, desto eher lohnt sich das Abo in der Cloud. Und wenn du dann die Kosten auch noch steuerlich absetzen kannst, tut der monatliche Obulus am wenigsten weh. Solltest du dir allerdings eine längere kreative Pause gönnen wollen, dann laufen die Kosten weiter. Ist halt so wie bei allen Abos: Rechnen sich immer für den Anbieter, aber nur bei konsequenter Nutzung auch durch den Verbraucher.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

hey dididoc,

danke. ja die rechnung habe ich auch schon gemacht.

wie gesagt ich will sie für daheim und mache nicht wirklich was komerziell damit. vondemher habe ich ne laaaange kreative pause ;)
aber da ich eine ausbildung als mediengestalter bild / ton gemacht habe und nun aks grafiker tätig bin war ich natürlich hellauf begeistert ALLE programme nutzen zu können.

ich habe es mal hochgerechnet und komme auf ca. 600€ pro jahr.[/edit: sehe gerade die preise sind gestiegen :(] (was natürlich viel geld für mich ist, aber in der relation wieder recht wenig ist) die photoshop updates würde ich sogut wie alle mitmachen.

allerdings beläuft sich meine frage eher darauf ob es irgendwelche besonderheiten in der cloud gibt? arbeite ich auf dem heimrechner? brauche ich eine permanente internetverbindung? werden meine daten irgendwo im netz archiviert? kann ich noch mit den programmen arbeiten wenn sich bei denen ein fehler einschleicht? etc...

trotzdem schoneinmal vielen dank an dich digidoc ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

arbeite ich auf dem heimrechner?

Verstehe ich nicht ganz :)
In der Cloud sind alle Programme enthalten die eine Master Collection anbietet und darüber hinaus auch LR4 und ein paar andere Tools.

brauche ich eine permanente internetverbindung?

Du musst mindestens 1x innerhalb von 30 Tagen (+7 Tage = kann ja sein, dass Du mal 30 Tage nicht online sein kannst warum auch immer, dann hast Du eben diese 7 Tage Karenzzeit) Online sein, damit Dein Account sich mit Adobe verbindet und Adobe weiss, dass Dein Cloud-Abo noch gültig ist und Du weiterarbeiten kannst.

werden meine daten irgendwo im netz archiviert?

Adobe bietet jedem 20 GB Speicher auf deren Server an, das kannst Du annehmen und Daten die Dir vielleicht wichtig sind dort speichern, aber Du musst es nicht machen, das ist Dir ganz alleine überlassen.
Falls Du es machen willst, dann kannst Du Daten "freigeben" und an eine E-Mailadresse senden, damit Dir vollen Zugriff auf diese Datei hat, aber nicht auf die Cloud und noch ein paar Kleinigkeiten gibt es wenn man Daten dort hochlädt.

kann ich noch mit den programmen arbeiten wenn sich bei denen ein fehler einschleicht? etc..

Was für Fehler meinst Du?

Hier ein paar Link die Dir vielleicht weiterhelfen:
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

Bei der Cloud sind alle Updates und Upgrades mit drin, es ist sozusagen ein Abo und jeder der ein Abo anbietet, bietet gute Anfangsangebote in der Hoffnung die Kunden an sich zu binden. Die Frage ist, was passiert mit den Programmen, wenn das Abo gekündigt wird? Da sollte man die Vertragsbedingungen genau lesen. Meine Firma ist gerade dabei ein Upgrade von Design Standard CS4 auf CS6 zu kaufen, das kostet 950 Euro, also auch nicht den Neupreis für die CS6 Design Standard, das sollte man in die Preisberechnungen mit einbeziehen, man muss nicht jedes Upgrade mitnehmen und liegt dann günstiger. Wenn du immer auf dem neuesten Stand bleiben möchtest ist die Cloud sicher die beste Lösung.

Bei der Cloud ist Online-Speicher mit dabei und sicher kommen noch weitere Online-Services um das Angebot lukrativer erscheinen zu lassen. Sensible Daten würde ich diesen Diensten aber nicht anvertrauen und ich würde immer zu Hause eine Datensicherung durchführen. Ggf. hilft es auch alles was man online ablegt zu verschlüsseln.
Gruß
Blaze
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

Meine Firma ist gerade dabei ein Upgrade von Design Standard CS4 auf CS6 zu kaufen, das kostet 950 Euro, also auch nicht den Neupreis für die CS6 Design Standard

Na meinem Kenntnisstand gibt es Adobe Creative Suite Design Standard nicht mehr im Angebot.
Das Deine Firma ein Upgrade kauft macht ja auch Sinn, ab dem 01.01.2013 könnten sie nicht mehr von CS4 auf CS6 upgraden.

Wenn du immer auf dem neuesten Stand bleiben möchtest ist die Cloud sicher die beste Lösung.

Die beste Lösung ist aber nicht immer die Günstigste.

Nachtrag:

das es den Adobe Creative Suite Design Standard nicht mehr gibt, das nehme ich schnell zurück ;)

http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/designstandard.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dapoldi

Oldie

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

Gibt doch jetzt ein Urteil, dass auch Gebrauchtsoftware verkauft und genutzt werden darf, wäre das nicht eine günstige Möglichkeit für einen Privatnutzer, evtl. Studiversion?
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

Die beste Lösung ist aber nicht immer die Günstigste.

Deswegen habe ich das Upgrade von Design Standard CS4 auf CS6 erwähnt, in Design Standard sind alle Programme die ich benötige enthalten, Photoshop nicht als Extended, kein Homepage-Programm, keine Filmbearbeitung, und wenn ich auf die Zwischenschritte CS5 und CS5.5 verzichte liege ich preislich deutlich unter dem Abo-Preis der Cloud. Ich habe dabei nicht viel vermisst.

Der Haken an der Cloud dürfte sein, dass die Programme nur gemietet sind. Wenn ich sie einfach behalten könnte wäre das nämlich ein recht preiswerter Weg an eine CS6 Master-Edition zu kommen (eine Monatsrate zu 92 Euro), also gehe ich davon aus, dass die Programme nur solange benutzt werden dürfen, wie das Abo läuft.
Gruß
Blaze
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

Verstehe ich nicht ganz :)
In der Cloud sind alle Programme enthalten die eine Master Collection anbietet und darüber hinaus auch LR4 und ein paar andere Tools.

nunja die frage hast du mit dem 2. Zitat schon geklärt. ich wollte wissen ob ich online arbeite oder er permanent mit dem internet synchronisiert und so die programme langsamer sind...


Du musst mindestens 1x innerhalb von 30 Tagen (+7 Tage = kann ja sein, dass Du mal 30 Tage nicht online sein kannst warum auch immer, dann hast Du eben diese 7 Tage Karenzzeit) Online sein, damit Dein Account sich mit Adobe verbindet und Adobe weiss, dass Dein Cloud-Abo noch gültig ist und Du weiterarbeiten kannst.

Bei der Cloud sind alle Updates und Upgrades mit drin, es ist sozusagen ein Abo und jeder der ein Abo anbietet, bietet gute Anfangsangebote in der Hoffnung die Kunden an sich zu binden. Die Frage ist, was passiert mit den Programmen, wenn das Abo gekündigt wird?

hallo blaze,
genau das ist der punkt. binden & was wenn das abo aus irgendwelchen gründen gekündigt wird? die preise werden ja wahrscheinlich nicht billiger.. und wenn ich dann aussteige habe ich einen aufen kohle bezahlt und hab gar nix mehr....

genau das sind die fragen die mich beschäftigen!!!

danke auch für den hnweis mit dem gebraucht kaufen. allerdings hätte es auf jeden fall mehr reiz des cs6 zu haben. ;)
 
B

bong3

Guest

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

also habe mit dem illu und design gerade mal 1 woche gearbeitet aber das was ich gesehen habe reicht mir um zu sagen es ist ein kauf wert.

Mfg Markus
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

also habe mit dem illu und design gerade mal 1 woche gearbeitet aber das was ich gesehen habe reicht mir um zu sagen es ist ein kauf wert.

Und keiner weiss was Du jetzt hast: Cloud oder die Vollversion?
Und wenn dann erkläre doch bitte den Unterschied und wie Du zu Deiner meinung kommst.
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

ist die Cloud wirklich Software Leasing ? Wenn das Abo der Cloud erlischt, hat man nichts mehr ?

das rechnet sich dann für einen Privatanwender doch gar nicht, oder...

Bei Firmen okay, die die Kosten ja als Betriebskosten anrechnen können. Aber als Privatperson hat man ja nach einer längeren Laufzeit mehr bezahl wie die normale Version kostet, und dann hab ich nicht mal mehr eine Lizenz nach dem Erlöschen des Abos ?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

Die Cloud ist wie du schon richtig erkannt hast Software Leasing. Das Leasing lohnt sich aber nicht nur für Firmen. Hiervon können auch all diejenigen nutzen haben die dieses oder jenes Werkzeug nur für eine bestimmte Zeit (z.B. Ausbildung) benötigen.

Ich selber halte nichts von der Cloud. Ich gehöre zu den Menschen die lieber etwas mehr kaufen, dafür auch gerne mal etwas "mehr" bezahlen, aber immer wissen das Produkt XY danach auch wirklich mir gehört.

Wo die Cloud natürlich punktet, ist einmal die große Programmauswahl (CS und LR) aber auch die Tatsache das man jederzeit die neusten Versionen nutzen kann. Bei einem Kauf muss man da erst wieder neues Geld in ein Upgrade investieren.

Grüße Patrick
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

Der Bezug der Programme über die Cloud ist in der Tat lediglich "mieten" der Software.

Für Nutzer, die bereits z.B. eine CS3-Version bei Adobe registriert haben, ist das Abo übrigens wesentlich günstiger, zumindest im ersten Jahr.

In der Praxis hat man dann immer die Testversionen drauf, die man alle 30 Tage lizenzieren muss, das nervt schon ein wenig, ist aber immer schnell erledigt.
Sehr nett ist auch die Nutzung weiterer Programme, die es in der Kaufversion so nicht gibt (z.B. Muse).

Die Installation der Software mit Nutzung über die Cloud ist übrigens neben dem Hauptrechner auch auf einem mobilen Computer gestattet. Von daher ist es auch nett, seine Daten über den angebotenen Speicherplatz zwischen den Geräten synchronisieren zu können, egal wo man gerade arbeitet. Habe ich selbst aber bisher noch nicht genutzt.
Und dass man nach Auslauf der Mietdauer die Programme nicht mehr nutzen kann und nichts in der Hand hat, ist für mich eigentlich kein Argument. Bei ca. 600 Euro jährlich und einem angenommenen Kaufpreis von ca. 3.600 Euro für die Master-Version, bin ich nach ca. 6 Jahren am Break-Even. Vor 6 Jahren gab es gerade neu die CS3. Der Karton mit dieser Version steht bei mir im Keller und die Software wird schon lange nicht mehr benutzt. Wo ist also der Unterschied?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

hier gab es schon mal eine Diskussion mit einigen Infos zur Cloud:
 
N

Nullstab

Guest

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

meine Argument für die Cloud ist
62 Euro pro Monat kann ich mir leisten
den gesamten Preis aufeinmal bezahlen bekommen ich durch den Familienrat nicht durch

Gruß
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

meine Argument für die Cloud ist
62 Euro pro Monat kann ich mir leisten
den gesamten Preis aufeinmal bezahlen bekommen ich durch den Familienrat nicht durch

Gruß

Hey Nullstab,
wenn du Kinder in der Schule hast, dann hole dir die Schüler-/Studentenversion für um die 200 EUR für PS CS6.
Grüße
Klaus
 

Janusch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

Du bist doch in Ausbildung, also du kannst doch die Schulversion kaufen.
Kannst du viel Geld sparen und du kannst auch deine Version aktualisieren.
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Adobe Cloud - Top oder Flop?

meine Argument für die Cloud ist
62 Euro pro Monat kann ich mir leisten
den gesamten Preis aufeinmal bezahlen bekommen ich durch den Familienrat nicht durch

Gruß

Das Problem dabei ist. Das Monat für Monat Geld flöten geht und Du am Ende nichts hast. Brauchst Du denn wirklich alle Adobe Programme? Ich hab mir jetzt bei Media Markt die Design Standard cs6 geholt für 1640 Euro. 440 angezahlt!! Den Rest über die Null Prozentfinanzierung. Jetzt zahl ich 30 Monate noch 40 Euro ab und danach habe ich ein voll upgradefähiges Produkt. Wenn es sein muss kannst Du das auch irgendwann verkaufen..
 
Das Problem dabei ist. Das Monat für Monat Geld flöten geht und Du am Ende nichts hast. Brauchst Du denn wirklich alle Adobe Programme? Ich hab mir jetzt bei Media Markt die Design Standard cs6 geholt für 1640 Euro. 440 angezahlt!! Den Rest über die Null Prozentfinanzierung. Jetzt zahl ich 30 Monate noch 40 Euro ab und danach habe ich ein voll upgradefähiges Produkt. Wenn es sein muss kannst Du das auch irgendwann verkaufen..

Nach drei Jahren gibt es wahrscheinlich schon die übernächste Photoshopversion für die du dann den Plänen Adobes nicht mehr upgradeberechtigt sein wirst.

Dagegen hast du bei der Cloud immer die aktuellsten Versionen (so wie jetzt Photoshop 13.1) und es kommen auch andere Programme hinzu, die es in den Box-Collections nicht gibt (Lightroom z.B.). Das man bei Einstellung der Zahlungen keine Software mehr zur Verfügung hat, ist richtig. Aber das ist bei deiner Kreditfinanzierung auch so. Erst wenn du alles abbezahlt hast, ist das deine Software - aber wie lange die noch aktuell und auf den Computersystemen in drei Jahren und später noch laufen wird, oder ob du dann nicht auch lieber die neuesten Versionen hättest (die du dann neu kaufen müsstest), ist auch offen.

Man muss das also alles relativ sehen. Der einzige Grund, der aus meiner Sicht aktuell gegen die Cloud und ihre Vorteile spricht, ist, dass Adobe in Zukunft die Preise dafür übermäßig erhöhen KÖNNTE. Aber da das Modell dann so nicht mehr funktionieren dürfte, halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Gefühlsmäßig sind wir aber wohl alle eher lieber Käufer als Mieter, so wie überall. ;-)


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben