Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe CS4 Studentenversion Upgrade auf CS5

J

jfe

Guest

Hallo Zusammen,

ich habe dieses Wochenende einen Bildbearbeitungs-VHS Kurs in Adobe Photoshop. Wie ich bereits in Amazon.de bei dem Produkt Adobe Photoshop CS 4 Student Version entnehmen konnte, habe ich die Berechtigung mit dem Kurs eine Stundentenversion zu erwerben. Diese Woche wurde aber nun die neue Version angekündigt, welche ab Mai erhältlich sein soll. Ist es möglich diese dann einfach unentgeltlich upzugraden, oder fallen dann weitere Kosten an?

Vielen Dank schon mal vorab!

lulubaby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe CS4 Studentenversion Upgrade auf CS5

Hallo,

kurz und Knapp: nein. Die Student Edition ist NICHT updadefähig.

Anina

Pixelschubserin

Also soweit ich weiß, fallen bei einem Upgrade immer Kosten an. Aber bei der Student-Version dürfte es sich in Grenzen halten. Wenn du aber diese Woche einen VHS-Kurs hast, hat wohl noch keiner diese Version.

Gibt es denn bei dem Kurs keine Angabe über die Version, die genutzt werden soll?

lg,
Anina

PS: Bitte immer beachten: Eine Student-Version immer zum Üben da - beruflich (also gegen Bezahlung) darfst du sie nicht nutzen.

lulubaby

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Anina,

eine Student Version ist NICHT Update fähig; auch hier nachzulesen:

Steht auch irgendwo bei Adobe, aber da habe ich es nicht auf die schnelle gefunden.
Die Education-Version ist etwas teurer , dafür auch updatefähig und darf (nach der Ausbildung/Studium) kommerziell eingesetzt werden!

Zuletzt bearbeitet:

heipam64

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Anina,

Die Zeit bis Mai läßt sich mit einer Testversion (4 Wochen) überbrücken. Ich würde jetzt keine älter Version mehr holen.

LG heipam64

pixelopa

Photoshop-Liebhaber

Zitat heipam64:

"Die Zeit bis Mai läßt sich mit einer Testversion (4 Wochen) überbrücken. Ich würde jetzt keine älter Version mehr holen."

Ja wo denn bitteschön, bekomme ich eine Testversion von CS 5???
Wäre zu schön um wahr zu sein!
Bei Adobe jedenfalls noch nicht!:(:(

Zuletzt bearbeitet:
J

jfe

Guest

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Nach Angabe des Kursleiters wird CS4 eingesetzt. Aber ich denke mal ich werde warten bis die CS5 draussen ist. Jetzt eine "alte Version" zu kaufen macht nicht wirklich Sinn.

Stellt sich mir aber noch die Frage, woher bekomme ich eine "adobe photoshop cs4 education" Version? Bei Amazon ist diese Version nicht im Programm. Was macht die education Version denn preislich aus?

Schöne Grüße

Dennis

aka denyo111

Hallo,

kurz und Knapp: nein. Die Student Edition ist NICHT updadefähig.

Schnick Schnack - auch eine Studentenversion ist upgradeberechtigt. Nur nicht von Student zu Student, sondern auf eine reguläre Version.

In diesem Fall gelten ggf. zusätzlich besondere Bedingungen, da seit dem 12.04. die Grace Period für CS5 läuft.

Heißt, wer zwischen dem 12.04. und irgendwann im Juli (glaube ich) ein Produkt der CS4 kauft, kann bei Adobe bis in den August rein, ein kostenfreies Upgrade auf das entsprechende Gegenstück der CS5 beantragen.

Da ist es wurstegal ob Student oder Reguläre Version.

Tipp am Rande: wer noch in den Genuss eines günstigen Preises mit VHS-Schein kommen will, sollte sich beeilen, mit CS5 wird diese Möglichkeit von Adobe gestrichen

L

Lyssna

Guest

Hallo!

Schau doch mal unter Unimall - Edu-Produkte für Studenten, Schüler, Lehrer und Lehrlinge nach. Dort gibt es eine Adobe Photoshop CS4 Extended Student Edition die angeblich ein kostenloses Upgrade auf CS 5 beinhaltet und danach sogar kommerziell nutzbar ist. Eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen, denn das wäre ja ein echt geniales Angebot. Habe mir die Details nicht angeschaut, hatte es nur die Tage auf der Seite gelesen und dachte es könnte vielleicht interessant sein für dich.

Viele Grüße,

Lyssna

P.S.: Ich bin neu hier und hoffe, dass es nicht gegen irgendwelche Regeln verstößt, solche Tipps zu externen Shops zu geben... falls doch, bitte gebt mir Bescheid und habt Nachsicht ;-)

J

jfe

Guest

295?*für die Adobe Photoshop CS4 Extended Education Version - Mac....

und einem kostenfreien Upgrade auf CS5. Das ist doch mal ein Wort! Vor allem, dass man diese gewerblich nach der Weiterbildung nutzen kann.

Da werde ich doch gleich mal die Order aufgeben.

Vielen Dank an alle!

Schöne Grüße

J

jfe

Guest

Ok, gut das wir drüber gesprochen haben ;-)

Dann werde ich mich dann doch mit der Student Version zufrieden geben. Education Version wäre eh für die weite Zukunft gewesen bis ich damit mal Geld verdiene...

Schöne Grüße

Jörg

L

Lyssna

Guest

Was ist denn genau der Unterschied zwischen der Student Edition und der Education Edition? Wenn man die Student Edition auch nach dem Upgrade auf CS 5 kommerziell nutzen kann, dann wäre es doch viel besser, diese zu kaufen - spart einem 100 Euro. (Ich beziehe mich nun auf die Angaben auf Unimall.de)

Wäre lieb, könnte mich dahingehend mal jemand aufklären.

Viele Grüße!

Lys

Dennis

aka denyo111

Ist auch kein Problem, weil das Upgrade aus der Grace Period in der Regel eine kommerzielle Version sein wird, auch wenn du "nur" CS 4 Student hast....

Darüber hinaus wird ab CS5 auch die Student & Teacher Edition kommerziell nutzbar sein...

Was ist denn genau der Unterschied zwischen der Student Edition und der Education Edition?
Lys

Im Moment eben genau der Punkt der kommerziellen Nutzung. (Und evtl. noch eine andere Bezugsberechtigung)

Das wird aber im Zuge der CS 5 mit Einführung der Student & Teacher Edition wegfallen, siehe oben

Zuletzt bearbeitet:

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

So wie ich die Produktankündigung verstanden habe, gibt es ab CS5 eine veränderte Lizenzpolitik. In der Grace-Period wird eine CS4-Student-Version in eine CS5 Student&Teacher Version. Diese ist dann im Gegensatz zu der bisherigen Student-Version auch berechtigt für den komerziellen Einsatz. Diese Version entspricht also eher der bisherigen Education-Version. Daher entfällt auch der Bezug über VHS-Schein...

Zu der Upgrade-Möglichkeit der Student-Version: Ich hatte mich da in einem anderen Thread auch geäußert, dass diese nicht Upgradeberechtigt seinen. Das findet sich auch bei vielen Stores, die die Student-Versionen verkaufen - allerdings nicht bei Adobe und auch nicht im Adobe-Education-Shop und den dort stehenden Bedingungen. Also scheint es so zu sein, dass hier immer einer vom anderen falsch abschreibt....

L

Lyssna

Guest

Danke für die schnelle Info!!!

Mag das hier eigentlich nicht zu meinem Thread machen, aber zwei Sachen würden mich noch interessieren:

1. Darf man die Student Version dann auch noch kommerziell nutzen, nachdem man sein Studium abgeschlossen hat? Oder muss man sich dann eine andere Version zulegen?

2. Entspricht die Student Version der "normalen" Version, inklusive aller Download-Optionen?

Ich habe derzeit noch eine sehr alte Version und überlege, mir die CS 4 zu kaufen, eben mit der Upgrad-Funktion und der Erlaubnis zum kommerziellen Nutzen - wer weiß wie teuer die CS 5 dann ist wenn sie rauskommt!

noname23

Aktives Mitglied

Danke für die schnelle Info!!!

Mag das hier eigentlich nicht zu meinem Thread machen, aber zwei Sachen würden mich noch interessieren:

1. Darf man die Student Version dann auch noch kommerziell nutzen, nachdem man sein Studium abgeschlossen hat? Oder muss man sich dann eine andere Version zulegen?

2. Entspricht die Student Version der "normalen" Version, inklusive aller Download-Optionen?

Ich habe derzeit noch eine sehr alte Version und überlege, mir die CS 4 zu kaufen, eben mit der Upgrad-Funktion und der Erlaubnis zum kommerziellen Nutzen - wer weiß wie teuer die CS 5 dann ist wenn sie rauskommt!

zu Punkt 1:
Gewerbliche Nutzung ist ausgeschlossen

zu Punkt 2:
Wenn Du Updates meinst -> klappt

VG

J

jfe

Guest

Also meine Order habe ich soeben bei Amazon getätigt. Dort ist die Student Version für 179? zu haben....

Dann werde ich im Mai in aller Ruhe auf CS5 Upgraden und alles ist gut :D

Dissolution

Freund und Helfer

Einen schönen Abend zusammen,

Nochmal langsam für alle, weil das doch eine etwas verzwickte Situation mit zig Gerüchten ist.

Bisher gab es grundsätzlich zwei verschiedene Arten für den Bildungsbereich (ich nenn es jetzt einfach mal so), einerseits die Studentenversion und andererseits die Education-Version.

Letztere gestattete es die Produkte auch kommerziell zu nutzen.
Unter "kommerziell" fällt so vieles, schon Bilder für die eigene Seite erstellen und dann einen Werbebanner einblenden gilt als "kommerziell", im Sinne von "du hast durch die Adobe-Edition Geld verdient".

Ich habe damals extra bei Adobe nachgefragt. Die Education-Version ist VOLL upgradefähig, d.h. auf die jeweils nächste Generation der Education.

Es gab mal so ein hübsches .pdf-File, original von der Adobe-Seite dass das alles schön erklärt hat, werd es vielleicht mal raussuchen wenn ich's denn noch hab. Dieses Ganze "kannste nicht updaten"-Gefassel von Leuten die diese Information durch Hören-Sagen erlangt haben könnt ihr Getrost ad acta legen.

Wie auch immer, jetzt ändert sich ja alles, damit werd ich mich in absehbarer Zeit nicht beschäftigen müssen, ich wollte es nur nochmal klarstellen.

Kurz zusammengefasst: Ich habe damals extra bei Adobe nachgefragt vor meinem Kauf und mir wurde versichert, dass die Education-Version voll upgradefähig ist, per Mail und dann noch dazu das .pdf. Ich höre persönlich ja lieber auf den Lizenzinhaber als irgendwelche Händler ;)

Liebe Grüße,
Dissolution

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden