Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Encore vs. Sonic Scenarist

mtl

Suppenkasper

Erstmal möchte ich klarstellen, dass es sich in diesem Thema NICHT um Consumerprdukte und Lösungen handelt.

Es geht um folgendes:
Wir bereiten uns im Geschäft gerade auf eine neue Dienstleistung für einen ganz bestimmten Kunden vor. Und zwar geht es um Professionelle (Film-)DVD und BluRay Produktion. Bisher habe ich Produktionen mit "kleiner" Auflage immer mit Encore gelöst und bin inzwischen ziemlich flink und behende in dem Programm unterwegs. Mit dem neuen Grossauftrag steht allerdings zur debatte, ob wir uns ein Scenarist-System zulegen sollen (es handelt sich hier also wirklich um einen fetten auftrag :) ). Leider bin ich beim Googeln auf keinen grünen Zweig gestossen, daher stell ich die Frage hier:

Was Soll mich/uns dazu bewegen mit Sonic Scenarist zu arbeiten, anstelle von Encore?

ich frage mich dies nur, weil dem Ruf nach nahezu alle Hollywood-DVDs und BDs damit produziert werden und ich aber nicht ausfindig machen konnte, was scenarist kann was encore nicht kann.

hat mir jemand dazu eine (halbwegs) brauchbare Antwort dazu parat?

Danke und Gruss
Maurus
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Adobe Encore vs. Sonic Scenarist

Kenn mich auch nicht wirklich damit aus aber hier ein Zitat was mir Danny aus dem FCP Forum mal geschrieben hat:

"Mit encore für DVD-produktion wäre ich sehr vorsichtig - es ist aber machbar! dumm nur, das es das erstellen eines DLTs nicht unterstützt. ich rate ausdrücklich davon ab, DVD-premaster als video-DVD (video_ts-ordner) an die presswerke zu übergeben, auch wenn sie sagen, dabei kann nix passieren! das sollen sie dir schriftlich geben und im zweifel ist es IMMER ein authoring-fehler!! daher DLT."


Gruß
Pete
 

mtl

Suppenkasper

AW: Adobe Encore vs. Sonic Scenarist

Encore kann ein Projekt sowas von auf DLT ausgeben :) Dieser Umstand hebt das Gegenargument von Danny dann wohl wieder auf.
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Adobe Encore vs. Sonic Scenarist

Aber nicht für BDs

Auszug von Adobe.com

DVD-MasterSchreibt auf ein Digital Linear Tape (DLT), das für die Massenreplikation von DVDs verwendet wird. Zum Erstellen eines DVD-Masters muss ein DLT-Laufwerk an den Computer angeschlossen sein. Bei der Erstellung eines Masters wird ein DDP-Bericht (Disc Description Protocol) erstellt, der von professionellen Replikationsdiensten verlangt wird.Hinweis: Die Option für die Master-Ausgabe ist für Blu-Ray-Discs nicht verfügbar.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Adobe Encore vs. Sonic Scenarist

ach, mit BD hab ich das ja noch garnicht angeschaut. aber ja, das ist wohl mist.
obwohl ich sagen muss, dass ich noch nicht ganz einsehe warum man nicht eine normale video-dvd/-bd als master abgeben kann, die funktioniert ja auch wunderbar. bei unseren bisherigen pressungen hat das jedenfalls bei 2000 gepressten (dvd-)exemplaren problemlos und ohne rückmeldungen geklappt. die discs waren alle abspielbar.
 

PeteSahad

Don't Panic!

Haben die letzten Jahre auch keine DLTs mehr gemacht. Hatten auch noch nie Probleme gehabt. Aber besser isses allemal.
Gruß
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:

Azreal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Encore vs. Sonic Scenarist

Also ich bin DVD/BD Programmierer und wir verwenden ebenfalls Scenarist.

Jedoch ist Scenarist alles andere als ein gutes Programm. Stürzt oft ab, hat viele Bugs, ist schlecht aufgebaut usw. usw.

Jedoch ist es das einzige Programm mit dem man sinnvoll DVD`s programmieren kann.

Also Encore verglichen mit Scenarist

= Microsoft Pain verglichen mit Photoshop

Man hat viel mehr Möglichkeiten und kann viel mehr Dinge programmieren als mit Encore.
Es ist zwar programmieren auf einfache weise in dennen man Werte in Speicher herumschiebt. Man kann Systemparameter abfragen und diese Information nutzen um alles umzusetzten was man nur will. Außerdem kann man saubereres Authoring machen.

DVD`s müssen geswisse Specs einhalten weil si ansonsten bei manchen Playern Probleme hervorrufen. Encore schreibt für mich den Code und bei Scenarist bestimme ich den Code.

Jedoch bis ein Anfänger sich einarbeitet ohne Experten an der Seite wird wohl sehr lange dauern. Da ist sehr viel Struktureles und Spec Wissen von nöten.

Außerdem bedarf es einer professionellen Qualitätskontrolle. Denke ihr solltet lieber die Finger von so großen Projekten lassen. Ich programmiere seit vielen Jahren und Authore die größten Hollywood Titel und ich weis wovon ich spreche. Überlasst soetwas großen Authoring Häusern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben