Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Family - Was zuerst?

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

Gestern ist mein Adobe Paket gekommen. Ich habe jetzt Neu:

* Adobe Photoshop CS4 Extended
* Adobe Illustrator CS4
* Adobe Flash CS4 Professional
* Adobe Dreamweaver CS4
* Adobe Fireworks CS4
* Adobe Acrobat 9 Pro
* Adobe Bridge CS4
* Adobe Device Central CS4
* Adobe Version Cue CS4

Meine Kenntnisse von Photoshop halten sich in Grenzen. Darum nun meine Frage: Womit fange ich an zu lernen?

In welcher Reihenfolge würdet ihr da dran gehen?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Adobe Family - Was zuerst?

Da hast du dir ja ne Menge vorgenommen. Ich denke in den langen Winterabenden der nächsten Jahre wird keine lange Weile mehr aufkommen. Ich würde mit dem beginnen was dir am wichtigsten ist und was du am ehesten gebrachst. Bei mir als Hobbyfotograf wäre das eindeutig Photoshop und Brigde. Bei jemanden der eher im Web was machen will wird das warscheinlich Flash und Dreamweaver sein. Ich denke eine bestimmte "Lernreihenfolge" gibts da nicht.
 

Herr_D

offline

AW: Adobe Family - Was zuerst?

Mit dem, was du nach deiner Meinung am meisten brauchst...



Willst du nur Bilder bearbeiten -> PS
Willst du Vektorzeichnungen erstellen -> Illu

usw.


Arbeitsfläche ist ja ähnlich...




...und egal, womit du anfängst: Bei jedem Programm: Öffnen Taste F1 drücken ...staunen ;)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Adobe Family - Was zuerst?

Mir stellt sich grad die Frage, wieso du das Packet gekauft hast, wenn du nicht weißt was du eigentlich lernen willst..
Nunja, ansonsten was dir am meisten Spaß macht. Wenn du in PS schon Grundkenntnisse hast, dann kannst du die doch ausbauen? So würde ich an die Sache ran gehen =)
 

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Family - Was zuerst?

Danke sehr für eure Antworten

Ich bin dabei mir ein zweites Standbein mit Webdesign aufzubauen. Bisher habe ich alles mit PhotoImpact, Corel und HTML-Kenntnissen von meinem Schatz, gemacht.

Oft aber war ich schier am Verzweifeln wegen der Kompatibilität der Programme. Also musste ein gutes Programm her. Nun PhotoShop kostet allein schon über tausend Franken. Da liegt es natürlich nahe, gleich ein Sammelpaket zu kaufen. Denn wenn ich alle einzeln gekauft hätte so nach und nach, dann wäre das fast auf die doppelte Summe gekommen.

Zudem erhoffe ich mir Arbeitserleichterung durch die verschiedenen Programme. Mein Schatz ist zwar kritisch, was Dreamweaver angeht. Er steht noch auf richtige Handarbeit. ;-)

Er ist sowieso am Mosern, denn als eingefleischter Linux-Fan hat er es nicht so mit den Windows Programmen. :p

Aber ihr habt recht. Eigentlich spielt es wirklich keine Rolle wo man anfängt. Ich glaube ich beginne mal mit PhotoShop und werde dann nach und nach erweitern.

dürft ihr gerne mitlesen und vielleicht den ein oder anderen Kommentar posten. Denn ewig kann ich nicht editieren und anhängen. ;-)
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Adobe Family - Was zuerst?

Erstmal Glückwunsch zum Paket zum Glücklichwerden auf Langzeit! :)

Ich habe mir jetzt Photoshop CS 4 (nicht extended) zugelegt, da ich mich vorrangig ausschließlich mit Bildbearbeitung beschäftige. Zwar hätte ich viele tausend Euro gespart, wenn ich das Paket genommen hätte, aber was soll's - mir ging's um PS und damit habe ich mir einen jahrelangen Traum erfüllt. Endlich nicht mehr formatieren.^^

Du bist ja nun vollständig ausgestattet für deine Vorhaben, würde ich jetzt mal so spontan sagen. Ich wünsche dir jedenfalls viel, viel Erfolg und Spaß mit dem Paket. Und zeig mal was beizeiten!

Und mal einen Tipp für Photoshop, falls du Vista nutzt: Falls der Pinsel mit verzögerung arbeite, gehe unter [Voreinstellungen] in eines der Menüs (weiß gerade nicht welches), in dem du [OpenGL] findest, dort auf [Erweiterte Einstellungen] und das Häkchen bei "vertikale Synchronisation" entfernen. Natürlich auch den Patch 11.0.1 von Adobe laden und installieren! Das hat mir zumindest geholfen, als ich nach Vista SP2-Installation und neustem Grafikkartentreiber immer noch keine Verbesserung der Performance erhielt. Aber das nur am Rande. ;)

Viel Spaß nochmal!
 

engeltr

Allrounder

AW: Adobe Family - Was zuerst?

Na, dann solltest du mit Photoshop beginnen ;)

PS: Und auch bei Dreamweaver muss man HTML können, sonst wird das nix :D
 

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Family - Was zuerst?

@ Worthman: Danke für den Hinweis, aber ich habe auf dem neuen PC beim Partitionieren gleich Vista runtergeschmissen und wieder XP installiert. Vielleicht werde ich mich erweichen lassen beim neuen Windows 7. Aber da will ich zuerst Berichte sehen.

@ engeltr: *grins* genau das Gleiche hat mir mein Liebster am Tele eben gesagt, als ich ihm von dem Post hier erzählte. Betreffend Dreamweaver sei er aber eigentlich für alles offen..... :D

Und ja! Ich bin schon total am Staunen und fasse es nicht, dass ich nun so viel neues lernen darf. 8)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Adobe Family - Was zuerst?

Servus und Gratulation,
man kann da ja nur neidisch sein! "Mein Programm macht das nicht" - iss ja nun hinfällig! "Das kann ich noch nicht" - wird man vermutlich nun ab und zu mal hören! Aber mach Dir nichts draus - bis Du das alles raus hast, was man mit diesen Programmen alles machen kann, ist bestimmt Windows12 als geprüfte Version auf dem Markt.
Also viel Spass mit der Software und hier im Forum.
Gruß DaTrautinger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben