Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Firefly

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe das Photoshop-Foto-Abo.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde beim Öffnen von "Creative Cloud" bislang auch "Firefly" angezeigt, das ich gelegentlich genutzt habe. Nach dem heutigen Update von Photoshop habe ich festgestellt, dass da das Firefly nicht mehr enthalten ist. Ich könnte es für € 5.40 im Monat erwerben. Ich stehe völlig daneben.
Bitte irre ich mich bzw. hat jemand auch die Erfahrung gemacht?
LG Marianne
 

Photoshop

jscreativelab

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Marianne,

es scheint, dass Adobe tatsächlich Änderungen an der Verfügbarkeit von Firefly innerhalb des Photoshop-Foto-Abos vorgenommen hat. Früher war Firefly direkt im Foto-Abo enthalten, aber mit den neuesten Updates hat sich dies scheinbar geändert. Musste es aber selber googlen, da ich die komplette Cloud abonniert habe, fiel mir das selber gar nicht auf.

Aktuell bietet Adobe Firefly als zusätzlichen Service an, der für 5,40 € pro Monat erworben werden kann. Dies bedeutet, dass es nicht mehr automatisch in deinem bestehenden Photoshop-Foto-Abo enthalten ist. Diese Änderung betrifft auch die Generative Credits, die jetzt unterschiedlich je nach Abotyp zugewiesen werden (Adobe) (Docma) (Adobe Help Center).

Dies passiert fast überall. Am Anfang hat man die KI inkludiert und später muss man sich zwischen ohne/mit KI entscheiden. (ähnliches bei Divi/Wordpress, wobei dort die KI von Anfang an in ein separates Abo gepackt wurde)

Nutzt du Firefly für generative Füllungen in Photoshop selber? Oder für Bildgenerierung im Allgemeinen?
Schlussendlich muss man dann selber wissen, inwieweit einem die generative Füllung und so von Firefly in Photoshop/Lightroom nützlich ist. Ich selber nutze es gerne in Lightroom und Photoshop (Illustrator kann man knicken hüstel)

Aktuell wäre mir auch keine andere Alternative bekannt, welche Bilder auf diese Art und Weise anpasst wie bei Adobe.Aber ja. Es wurde beim letzten Update tatsächlich was gemacht. Ich finde es auch schade, dass nicht zumindest ein handvoll Credits im Abo enthalten sind, kann aber andererseits auch verstehen, dass irgendwo die Kosten gedeckt werden, wobei Adobe jetzt sicher nicht Pleite gehen würde, wenn sie das Abo.... weniger gierig gestalten würden.

Grüsse aus der Schweiz

Edit: Im Nachhinein habe ich noch mit dem Support Kontakt aufgenommen, da ich unterschiedliche Angaben nach meiner Antwort erhalten habe (von Kollegen). Laut dem Support sollten die 100 Credits weiterhin verfügbar sein. Am besten, wenn der Fehler weiterhin besteht und es nicht an den 100 aufgebrauchten Credits liegt (was sehr schnell aufgebraucht sein kann) würde ich den Support ebenfalls unter https://helpx.adobe.com/ch_de/contact.html kontaktieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Laura1976

Anfängerin

Vor über einem Jahr habe ich mein Adobe Account gekündigt, da ich außer PS nichts nutzte. Jetzt würde ich mir aber in den nächsten Wochen das Adobe Foto-Abo mit 20GB Cloud Speicher zulegen. Zurzeit wird es mit 100 Generative Credits beworben. Stimmt das jetzt gar nicht mehr und man muss Firefly zusätzlich abonnieren? Wenn dies der Fall ist, würde ich ein alternatives Programm weiternutzen.
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo in die Schweiz,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Nachdem zunächst keine Antwort auf meine Frage gekommen ist, hatte ich schon Zweifel, ob ich mich nicht doch geirrt habe. Doch beim Anklicken der "Adobe Creative Cloud" und dort meiner Applikationen war eben das Firefly nach dem letzten Update plötzlich verschwunden.
Für generative Füllungen bzw. Bildgenerierung nutze ich nur das Photoshop. Firefly habe ich gelegentlich ausprobiert, brauche es aber nicht zwingend, da ich Hobbyuserin bin und "nur" meine Bilder bearbeite, wenngleich man mit der KI schon tolle Sachen machen kann. Doch rund 60 Euro im Jahr finde ich neben der Foto-App nicht angemessen.
Im übrigen habe ich zu meinem Foto-Abo im Monat 250 Generative-Credits, dass laut Laura1976 nun mit 100 Credits geworben wird, wundert mich schon. Offenbar will Adobe auch hier reduzieren.

Viele Grüße aus den Berchtesgadener Alpen in die schöne Schweiz
Marianne
 

jscreativelab

Noch nicht viel geschrieben

Danke für deine Nachfrage @Laura1976 . Mir erschien das ein wenig komisch, daher habe ich mal kurz mit dem Support Kontakt aufgenommen, damit ich hier nichts falsches schreibe. Da ich ja die komplette Cloud habe, kann ich das nicht selber überprüfen. Aber: Laut dem Support sind die 100 Credits weiterhin im Abo enthalten.
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Das ist aber eigenartig, bei mir werden 250 Credits beim FotoAbo angezeigt, siehe oben. Vielleicht gilt das nur für bestehende Abos und die Credits werden bei der Verlängerung gekürzt, was mich nicht wundern würde!
LG Marianne
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Laura1976,
ich habe 2017 das Abo bei Adobe abgeschlossen, allerdings die letzten drei Jahre im Zuge des "Black Friday" nicht bei Adobe das Abo verlängert, sondern jeweils im November bei Amazon für ein Jahr das FotoshopAbo gekauft, das dann immer nach Ablauf von Adobe eingetragen wurde.
LG Marianne
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo,
das heutige Update zu Photoshop 25.11.0 hat auf der Werkzeugleiste ganz unten ein neues Werkzeug erhalten und zwar "Bild generieren" (Text zu Bildtechnologie) was dem dem PhotoAbo entnommenen "Adobe Firefly" so einigermaßen ersetzt"
LG Marianne
 

Elfi P.

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe seit April 2023 das PS Foto-Abo (arbeite übrigens sehr viel mit der Beta-Version bzw. vergleiche beide Versionen miteinander). Firefly wurde aber bei mir bisher nie in meiner Abo-Übersicht aufgelistet.
Ich generiere Bilder direkt über der Webseite von Adobe Firefly und speichere sie mir dann auf meinen PC ab, wobei ja das neue Bild-Genieren oder aber auch das generative Füllen zu Firefly gehört und mir die entsprechenden Credits (also 1 Credit/Generieren) bei Verwendung der verschiedenen Methoden abgezogen werden. Ich habe weiterhin 250 Credits pro Monat - auch nach meiner Verlängerung des Abos im April d.J - kostenlos zur Verfügung.
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Elfi,
danke für Deine Antwort. Dass Adobe bei mir bisher auch das Firefly angezeigt hat, liegt wohl daran, dass ich bereits seit 2017 das Abo habe. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Jedenfalls wird es durch das neue Werkzeug, wie oben genannt, so einigermaßen ausgeglichen. Trotzdem werde ich das Generieren auf der Webseite von Firefly ausprobieren, danke auch für diesen Tipp.
LG Marianne
 

unforgiven_too

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Marianne,
Bei mir ist Firefly auch verschwunden.
Ich gehe dann immer auf meinen Account.(Konto verwalten)
Dort werden auch die Credits angezeigt.
Danach „Auf Apps und Dienste zugreifen“ klicken.
Dann müsste Firefly wieder als Applikation angezeigt werden.
LG Gabriele
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.593
Beiträge
1.538.224
Mitglieder
67.511
Neuestes Mitglied
KaDe63
Oben