Hallo Marianne,
es scheint, dass Adobe tatsächlich Änderungen an der Verfügbarkeit von Firefly innerhalb des Photoshop-Foto-Abos vorgenommen hat. Früher war Firefly direkt im Foto-Abo enthalten, aber mit den neuesten Updates hat sich dies scheinbar geändert. Musste es aber selber googlen, da ich die komplette Cloud abonniert habe, fiel mir das selber gar nicht auf.
Aktuell bietet Adobe Firefly als zusätzlichen Service an, der für 5,40 € pro Monat erworben werden kann. Dies bedeutet, dass es nicht mehr automatisch in deinem bestehenden Photoshop-Foto-Abo enthalten ist. Diese Änderung betrifft auch die Generative Credits, die jetzt unterschiedlich je nach Abotyp zugewiesen werden (
Adobe) (
Docma) (
Adobe Help Center).
Dies passiert fast überall. Am Anfang hat man die KI inkludiert und später muss man sich zwischen ohne/mit KI entscheiden. (ähnliches bei Divi/Wordpress, wobei dort die KI von Anfang an in ein separates Abo gepackt wurde)
Nutzt du Firefly für generative Füllungen in Photoshop selber? Oder für Bildgenerierung im Allgemeinen?
Schlussendlich muss man dann selber wissen, inwieweit einem die generative Füllung und so von Firefly in Photoshop/Lightroom nützlich ist. Ich selber nutze es gerne in Lightroom und Photoshop (Illustrator kann man knicken hüstel)
Aktuell wäre mir auch keine andere Alternative bekannt, welche Bilder auf diese Art und Weise anpasst wie bei Adobe.Aber ja. Es wurde beim letzten Update tatsächlich was gemacht. Ich finde es auch schade, dass nicht zumindest ein handvoll Credits im Abo enthalten sind, kann aber andererseits auch verstehen, dass irgendwo die Kosten gedeckt werden, wobei Adobe jetzt sicher nicht Pleite gehen würde, wenn sie das Abo.... weniger gierig gestalten würden.
Grüsse aus der Schweiz
Edit: Im Nachhinein habe ich noch mit dem Support Kontakt aufgenommen, da ich unterschiedliche Angaben nach meiner Antwort erhalten habe (von Kollegen). Laut dem Support sollten die 100 Credits weiterhin verfügbar sein. Am besten, wenn der Fehler weiterhin besteht und es nicht an den 100 aufgebrauchten Credits liegt (was sehr schnell aufgebraucht sein kann) würde ich den Support ebenfalls unter
https://helpx.adobe.com/ch_de/contact.html kontaktieren