Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Illustrator CC - Pfad Text lässt die Fontsize nicht ändern

Hallo,

muss ich bei der neuesten Version von Adobe Illustrator CC irgendwo irgendein Häkchen setzen damit ich bei einem Pfadtext die auf einem runden Pfad liegt die Fontsize ändern zu können ? Es lässt die Fontsize gar nicht ändern ...


Liebe Grüße
 

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

Illu (2017): Nö. Klappt bei mir einwandfrei. Auch wenn ich gar nicht den Textcursor hineinsetze, sondern den gesamten Krempel mit dem schwarzen Pfeil anwähle.

Nachtrag: Sorry, schlampig gelesen. Bei 2018 klappt es auch.
 

HansArp

Noch nicht viel geschrieben

Add a line of text

In the Tools panel, choose the Type tool. With the Text tool, click to add a new placeholder text called a point type to the document. If the placeholder text is selected by default, enter it to replace it.
In the Tools panel, select the Selection tool. You will see a box around the text. This is called a text object. Drag a corner of the text box to change the size of the text in it.
Drag the text to reposition it.
Add a section of text

Select the type tool. Drag the document window into the document window with the Text tool to add a new placeholder text called a surface type to the document. If the placeholder text is selected by default, enter it to replace it. You can insert (File> Place) text documents (RTF, Word, TXT, etc.) into a text object.
Drag a corner of the text object to scale the text object and paste the text into it. Text that does not fit in the text object is called overset text and is indicated by a red plus sign in the lower right corner of the frame.
Reposition the text object with the selection tool.
Format text

Select the text tool and paste the cursor into the text. Hover over the text to select it.
Ändern Sie im Eigenschaftenbereich rechts neben dem Dokument die Textformatierung, z. B. Schriftfamilie und Schriftgröße.
Wenn Sie eine Schrift im Menü Schriftfamilie auswählen, klicken Sie auf Schriftarten von Typekit hinzufügen, um die Typekit-Website zu öffnen. Dort können Sie eine Schrift auswählen und in Illustrator anwenden.
Ändern Sie die Farbe des Texts, indem Sie den Text auswählen, auf die Füllfarbe im Eigenschaftenbedienfeld rechts neben dem Dokument klicken und eine Farbe auswählen.
Platzieren Sie den Text entlang eines Pfades

Drücken Sie Alt (Windows) oder Option (macOS) und klicken Sie auf den Rand eines Pfades, um Text hinzuzufügen.
Ziehen Sie den Mauszeiger über den Text, um ihn auszuwählen. Ändern Sie im Eigenschaftenbereich rechts neben dem Dokument die Optionen für die Textformatierung wie Füllfarbe, Schriftart und Schriftgröße.
Wählen Sie das Auswahlwerkzeug, und bewegen Sie den Mauszeiger von einer Ecke des Textobjekts weg und ziehen Sie, um zu drehen.
Text umformen

Wählen Sie das Auswahlwerkzeug und klicken Sie, um ein Textobjekt auszuwählen.
Wählen Sie Typ> Umrisse erstellen, um den Text in bearbeitbare Pfade zu konvertieren.
Wählen Sie "Objekt"> "Gruppierung aufheben", um die Buchstaben unabhängig voneinander verschieben zu können.
Ziehen Sie mit dem Auswahlwerkzeug jeden Buchstaben einzeln.
Wählen Sie das Direktauswahl-Werkzeug und ziehen Sie über einen Teil eines Buchstabens, um Ankerpunkte auszuwählen.
Ziehen Sie einen der ausgewählten Ankerpunkte, um alle ausgewählten Ankerpunkte zu verschieben und einen Buchstaben neu zu formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Keine Ahnung wieso es einige Male nicht geklappt hat - aufeinmal funktioniert es.
Jetzt hab ich dieses Problem in Photoshop. Wenn ich ein stinknormales Text schreibe mit dem Text-Tool und das Zeichen Fenster offen hab und über dieses Fenster die Fontsize ändern will .. ändert sich in der Vorschau nix .. erst wenn ich ein anderes Werkzeug wähle seh ich wie groß/klein die Schriftgröße geworden ist.
 

virra

lazy lizzard

In PS kenne ich das Problem mit ein paar Schriften, wo man nicht logisch erkennen kann, warum sie mal korrekt übernommen wird und mal nicht. Hatte es sogar schon mal, dass ich voller Verzweiflung eine Schrift in ID gesetzt habe und dNn rüber kopiert, weil PS sich weigerte. Dabei reden wir hier nicht über irgendwelche Zwieback-Schriften, sondern durchaus über seriöses Material, ist immerhin die Hausschrift der Firma, eigens von einem Schriftendesigner erstellt und funktioniert auch in allen anderen Programmen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Wenn ich ein stinknormales Text schreibe mit dem Text-Tool und das Zeichen Fenster offen hab und über dieses Fenster die Fontsize ändern will .. ändert sich in der Vorschau nix .. erst wenn ich ein anderes Werkzeug wähle seh ich wie groß/klein die Schriftgröße geworden ist.
Hast Du schon mal Deine Treiber aktualisiert? Oder das OS will nicht die Software. Irwie alles schon mal gelesen.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben